dimugi
Goto Top

Acronis Task nacheinader starten

Hallo allerseits,

mache täglich mit "Acronis True Image Echo Server für Windows" eine Sicherung der Exchange-Datenbank.
Am Wochenende sichere ich die Partitionen über Samstag Sonntag verteilt auf die beiden Nächte.

Die Exchange-Sicherung soll vor der Gesamtsicherung der Partitionen gestartet werden und ich hätte
es gerne, das die Gesamtsicherung direkt nach der Exchangesicherung anspringt.

Es wäre genial, wenn mann Task abhängig von einander starten könnte, d.h. ein Task stößte den anderen an.
Oder das man die Task direkt über ein Script ansteuern könnte.

Klar gibt es da die TrueImageCmd.exe, jedoch hat die auch Einschränkungen. Es werden ja schließlich auch
Systempartitionen gesichert und das soll .Bsp. mit der EXE nicht funktionieren.

Weiß jemand ob man die mit der GUI erstellten Tasks auch via Script starten kann?
Würde dann eventuell die Tasks auf manuell stellen und via Script aufrufen.

Ich möchte nämlich Strom sparen und den Server Nachts, nach dem alle Sicherungen getätigt sind herunter fahren lassen.
Ein Shutdown-Script hab ich schon und in die die tägliche Exchange-Sicherung als Nachbefehl eingebunden. Das funzt ganz gut.
Am Wochenende sollen pro Nacht allerdings mehr Sicherungen getätigt werden und es läßt sich nicht sicher sagen, wann ein Task
beendet ist.

Ich würde daher gerne die Tasks nacheinander in Abhängigkeit starten lassen und beim letzten Task den Shutdoen auslösen.

Bin für Hilfe, Denkanstöße usw. sehr dankbar.

Gruß

Dimugi

Content-Key: 117614

Url: https://administrator.de/contentid/117614

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2009 at 12:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

mache täglich mit "Acronis True Image Echo Server für Windows" eine Sicherung der Exchange-Datenbank.

Wenn du nicht die Exchange Tools von Acronis einsetzt, dann kannst du dir diesen Task sparen.
Exchange gehört mit NT-Backup oder einen Backupprogramm mit Exchange Agent gesichert. Alle anderen Sicherungsvarianten sind nutzlos, da weder die Datenbanken auf Konsistenz überprüft werden, noch die Transaktionslogs berücksichtig werden.

LG Günther
Member: dimugi
dimugi Jun 06, 2009 at 13:00:39 (UTC)
Goto Top
Exchange wird auch gelegentlich mit NT-Backup gesichert.

Mir geht es doch hauptsächlich darum Tasks in Reihenfolge zu starten und nach dem letzten den Server in der Nacht herunter zu fahren um
Strom zu sparen.

Ist es per Script möglich Tasks zu starten die mit der GUI erstellt worden sind?

Gruß

Dimugi
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Exchange wird auch gelegentlich mit NT-Backup gesichert.

Gut, ich will dir natürlich nicht in deine Sicherungsstrategie reinreden, sind ja nicht meine Daten. Erinnere dich bei einem Desaster Fall an meinen Beitrag -
- http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=a58f49c5-1190- ...
- Exchange 2003 Backup mit Acronis True Image Echo Server
- alten Exchange 2003 zurücksichern mit Backupexec

LG Günther
Member: dimugi
dimugi Jun 06, 2009 at 21:28:25 (UTC)
Goto Top
Vieleicht mal anders:

Wenn ich mehrere Partitionen durch Acronis sichern möchte und nach der letzten die Tür zu machen möchte, läßt sich das via Script erledigen?

Ich würde nach wie vor gerne die Task via Script aufrufen. Vergessen wir da mal dabei ganz das es Exchange gibt.

Es geht also lediglich um eine technische Frage um eine Kettensicherung mit anschließendem Shutdown zu lösen.

Auch im interesse der anderen Nutzer, stellt sich die Frage, geht das? Wenn nicht dann muß es halt anders gelöst werden.

Frage ja nur, da ja jemand vielleicht mal was dazu wissen könnte und ich bisher nicht.

Alles klar? Bitte keine belehrungen mehr.

Gruß

dimugi
Member: dimugi
dimugi Jun 07, 2009 at 20:17:31 (UTC)
Goto Top
Mit der Datei "TrueImageService.exe", die es auch in der Serverversion von Acronis gibt scheint es zu gehen.

Mache gerade ein paar Tests und berichte dann bei interesse gerne davon.

Die Datei liegt allerdings bei normaler Installtion vom Server und Acronis unter "C:\Programme\Gemeinsame\Dateien\Acronis\TrueImage" ab.
Die Scripts die mit der GUI erstellt worden sind findet mann unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All users\Anwendungsdaten\Acronis\TrueImage\Scripts"

Wenn meine Tests efolgreich durchlaufen, dann wäre das eine mögliche Antwort auf meine obige Frage gewesen.

Wenn jemand fragt wie ich Knoblauch so fein zerkleinert in mein Zaziki bekomme, dann frage ich ihn auch nicht warum er Zaziki mit zusätzlich zu Joghurt auch mit Quark macht.
Ich beantworte seine Frage.

Gruß

Dimugi
Member: dimugi
dimugi Jun 07, 2009 at 20:40:09 (UTC)
Goto Top
Erste Tests haben gegeht.

Werde das noch ein wenig perfektionieren und dann bei Interesse berichten oder mal eine Anleitung schreiben.

Gruß

Dimugi
Member: manfredpohl
manfredpohl Jun 08, 2009 at 05:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dimugi

Versuch's mal mit ShadowProtect von StorageCraft. Da kannst Du alles im gleichen Atemzug machen und musst keine separate Sicherung für Exchange machen. Ausserdem sichert ShadowProtect das Ganze wesentlich schneller als True Image und erst noch online (auch Exchange). Die Testversionen findest Du hier Storagecraft.eu.

Gruß
Manfred
Member: dimugi
dimugi Aug 15, 2009 at 18:35:50 (UTC)
Goto Top
Das Script ist nun erst mal fertig gestellt und wird von mir nun optimiert.

Es gibt vom Script nun mehrere Varianten.

Einmalige oder Mehrtägige Sicherung mit z.Bsp. anschließendem kopiern auf zweiten Datenträger und eventuellem löschen der Images alle X-Tage. Mit und ohne abschließendem Shutdown des PC.

Es werden von mir zwei Festplatten im wöschendlichem Wechsel verwendet und immer zum Anfang einer Woche die alten Images gelöscht. Auf einer dritten externen Festplatte wird nach jedem Imagebackup eine kopie des Images erstellt. Es gibt also immer eine weitere Sicherungskopie innerhalb der aktuellen Woche.
Bei der Löschung am Anfang der Woche wird auch der Inhalt auf der dritten Platte gelöscht. Immer eine Platte verweilt im Tressor oder wird außerhalb des Büros gelagert.

Das Script für all dies ist nun fertig und wir nun noch im Code optiemiert und mit Fehlerbehandlungsroutinen erweitert. Anschließend könnte ich dieses Script nebst Beschreibung gerne in diesem Portal zur Verfügung stellen.

Gruß

Dimugi