Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acronis True Image Echo für Datensicherung?

Mitglied: AAFOEG

AAFOEG (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 14.06.2008, 6581 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Datensicherungsprogramm, welches auch den schönen Exchange sichert. Nun hat mir mein IT-Shop des Vertrauens als Angebot die Datensicherungssoftware "Acronis True Image Echo Server" angeboten. Auf der Herstellerseite fehlen mir aber die Informationen, damit ich mich, als auch meinen Chef von diesem Programm überzeugen zu können. Denn schließlich zahlt er den Preis und ich muss mit dem Programm auch zurecht kommen.

Zur Zeit nutze ich ein sehr einfaches BackUp Tool der Firma Ascomp (BackUp Maker 5). Für den Fileserver ist die Software ganz nett, aber ich möchte den Exchange so sichern, dass ich zb. verschwundene, kaputte oder gelöschte Postfächer wieder herstellen kann. Nun werden sicher einige schreiben, dass es auch gute Alternativen zu Exchange gibt. Das mag ja sein, aber Exchange gehört nunmal zum Server dazu, kostet also nichts extra und ich kam bis jetzt immer damit zurecht. Nur wenn dann doch irgendwann der Crash kommen sollte, möchte ich ungern, dass alle Mails weg sind.

Wir haben nur einen Server, den Windows 2003 Server in der Small Business Edition. Dazu kommen halt die ca. 20 Workstations, die ihre Daten auf dem Server speichern bzw. sich auch an der Domäne anmelden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, denn ich suche nun schon seit einigen Stunden nach etwas gescheitem, aber ich möchte das Rad auch nicht neu erfinden...

MfG
Der Olli
Mitglied: Supaman
05.05.2008 um 14:06 Uhr
komplette systemsicherung ist sehr empfehlenswert, von daher eine gute wahl.

was die kosten angeht: mach mal eine gegenrechnung, was jeder stunde ausfall / datenverlust / neuinstallation kostet.
Bitte warten ..
Mitglied: AAFOEG
05.05.2008 um 14:25 Uhr
Schon richtig, eine Neuinstallation und Konfiguration.... Datenverlust... etc. steht in keinem Verhältnis zu dem (dann minimalen) Preis.

Nur wie ist so das Handling des Programms? Kann ich als "einfacher" IT-Admin das Proggi draufspiele und es läuft oder muss ich kleinere Dinge beachten bzw. irgendwo etwas bestimmtes einstellen? Ich habe gehört, man sollte den Exchange dann für die Zeit, in der der Server gescihert wird, stoppen. Hat Acronis vielleicht eine Vorconfig? oder fertige, sogenannte "Batch-Dateien"?

MfG Olli
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
10.05.2008 um 16:42 Uhr
Verwende das mitgelieferte SBS Backup.

Ist sehr gut und kostenlos!


Ich würde dir mal diese Seite empfehlen, http://www.msexchangefaq.de/

Bzw. gleich den Link http://www.msxfaq.de/admin/backupntbackup.htm
Bitte warten ..
Mitglied: AAFOEG
19.05.2008 um 08:50 Uhr
Naja, das SBS Backup ist ja im Prinzip so aufgebaut wie Backup Exec von Symantec. Nur das Backup Exec ein bisschen mehr kann und komfortabeler zu handhaben ist (finde ich).

Momentan tendiere ich zu Backup Exec. Acronis soll wohl auch nicht schlecht sein, aber kann nur die Exchange Datenbank sichern, nicht aber einzelne Mails.

Vielleicht versteif ich mich auch nur zu sehr auf das Exchange-Gedönsel...
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
19.05.2008 um 19:26 Uhr
Also wenn du einen Exchange Server mit Acronis sichert möchte ich nicht in deiner Haut stecken wenn du das teil einmal recovern musst.
Bitte warten ..
Mitglied: AAFOEG
20.05.2008 um 07:26 Uhr
Wieso das?
Hast du (negative) Erfahrungen gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
20.05.2008 um 22:08 Uhr
Nein das nicht!

Nur ein Exchangeserver sollte nicht mit Acronis online gesichert werden. Exchange ist eigentlich ja auch nur eine Datenbank. Und Datenbanken sollte man immer nur mit dem richtigen Programm sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: AAFOEG
21.05.2008 um 08:05 Uhr
und das richtige Programm wäre z.B.?

In der Fülle der Anbieter + den unterschiedlichen Preisen ist das nicht gerade einfach, eins auszuwählen. Vor allem, wenn man nicht weiß, was zur Zeit das "beste" und "einfachste" Programm ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
21.05.2008 um 21:55 Uhr
und das richtige Programm wäre z.B.?

In der Fülle der Anbieter + den
unterschiedlichen Preisen ist das nicht
gerade einfach, eins auszuwählen. Vor
allem, wenn man nicht weiß, was zur
Zeit das "beste" und
"einfachste" Programm ist.

Hast du eigentlich die Links mal angesehen die weiter oben stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: AAFOEG
22.05.2008 um 07:40 Uhr
Ja das habe ich.
Die Seiten von MSEXCHANGE kenne ich nun.

Dieses Programm gefällt mir vom Aufbau und Konfiguration sehr gut. Wie beschrieben, ist NTBACKUP eine "abgespeckte" Version von dem Programm BackUp Exec. Da ich nicht nur Exchange sichern möchte, sondern auch die ganze Platte/Partition, muss ich wohl auf eine Vollversion zurück greifen.

Inzwischen stehen bei mir zwei Programme auf der Favoritenliste. Einmal Acronis True Image, als auch von Symantec (BackUp Exec). Ich tendiere aber eher zum Letzteren... allein schon wegen den Exchange Funktionen.

Gibt es bei BackUp Exec irgendwas, was ich beachten muss nach der Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
22.05.2008 um 22:30 Uhr
Sicher ist BackUp Exec die bessere Wahl, ich selber sehe aber keinen Grund warum ich mir Backup Exec kaufen soll wenn NTBackup auch völlig ausreicht.

Einzige Nachteile, bei NTBackup gibts keinen Medienpool, Benachrichtigungen usw.

Musst du im Prinzip immer selber wissen welche Software du einsetzen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: AAFOEG
12.06.2008 um 16:04 Uhr
Also bei NTBACKUP muss ich die Datenbank nicht herunterfahren, er sichert das also "online"?

Reicht das bei NTBACKUP aus, wenn ich nur die Exchange-Dateien sichere ohne System Volume und die "C-Partition", auf der Win SBS drauf liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
14.06.2008 um 02:55 Uhr
So ist es, sobald du Exchange auf einem Server installierst wird das NTBACKUP Upgedatet das es die Datenbank online (Schattenkopien) sichern kann.

Ich würde immer mindestens Exchange und den System State sichern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Acronis True Image: Ein Image für UEFI und Legacy?

Frage von MatsushitaWindows 106 Kommentare

Hallo Forum, kann mit Acronis True Image ein "neutrales" Windows 10 Image erstellt werden, welches sowohl auf einem UEFI- ...

Backup

Datensicherung auf mehrere Festplatten mit Acronis True Image bzw. Alternativen

Frage von diwaffmBackup3 Kommentare

Von einem Windows 7 Rechner sollen Backups auf verschiedene externe Festplatten erstellt werden. Dafür wird jeweils Freitags eine von ...

Windows Tools

Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher

gelöst Frage von m.reegerWindows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in die Verlegenheit gekommen die Software plus 1TB Cloud Speicher für 2 Jahre kostenlos zu ...

Backup

Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit

Frage von ClarissaBackup7 Kommentare

WIN10 Home mit SSD + diverse Harddisks Backup dauert in der Regel: 5 min Restore dauert: ca. 2 h ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...