rossi1880
Goto Top

Acronis True Image Server Echo

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier wir ihr sehen könnt, hab auch direkt meine erste frage!

wir haben auf unserem server Windows Server 2003 Small Business Acronis True Image Server Echo installiert, jetzt hab ich da mal etwas hinein geschnuppert...

zu meiner frage:

es gibt ja die möglichkeit, VOR bzw. NACH befehle einzupflegen, also was vor, bzw. nach dem backup gemacht werden soll. ich möchte nun, dass der server nach einem backup heruntergefahren wird, aber wie lautet denn da der befehl, danke für eure hilfe!!

Content-Key: 89438

Url: https://administrator.de/contentid/89438

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Klingel
Klingel Jun 09, 2008 at 13:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, informier dich mal über die Shutdown.exe und deren Parameter.Damit ist es kein Problem.

Allerdings sollten Server mehr oder weniger die ganze Zeit rennen, wieso willst du ihn den Herunterfahren?
Member: rossi1880
rossi1880 Jun 09, 2008 at 14:22:52 (UTC)
Goto Top
bei uns ist gegen 18.00uhr büroschluss, dann muss das ding nicht die ganze nacht unnötig laufen, weil er wird eh von keinem gebraucht!

wo finde ich denn diese "shutdown.exe"??
Member: Klingel
Klingel Jun 09, 2008 at 14:26:57 (UTC)
Goto Top
ah ok.
Die Shutdown.exe liegt im Windows Verzeichnis, daher kannst du durch ein CommandLine Fenster dir z.B. die Befehle und Parameter anschauen, gibt einfach mal shutdown.exe -help ein

bzw. zum testen: shutdown.exe -s -f -t 600

-s Fährt den PC herunter
-f Sagt ihm er soll alle Anwendungen schließen
-t 600 ist die Zeit. Sind 10 Minuten

mit: shutdown.exe -a brichst du den vorgang ab
Member: rossi1880
rossi1880 Jun 09, 2008 at 19:54:42 (UTC)
Goto Top
danke, ich versuch das mal morgen früh!

ich möchte aber demnächst mal einen proxy server einrichten, damit ich von daheim auf das netzwerk zugreifen kann, ich wollte erst über VPN, aber da muss ja diese terminallizenzen kaufen, ein bekannter gab mir dann den tipp, dass man das auch über einen proxy machen könnte...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 10, 2008 at 19:20:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du solltest dich von dem Bekannten nich weiter beraten lassen, für so was ist eine Proxy absolut nutzlos!!

Wenn Du auf den Server als Admin zugreifen willst, brauchst Du keine TS-CALs kaufen. MS liefert 2 "kostenlos" mit.

Ralf
Member: rossi1880
rossi1880 Jun 11, 2008 at 05:48:59 (UTC)
Goto Top
gut es besteht ja noch die möglichkeit über dyn.dns auf den server zuzugreifen...

in wiefern sind denn 2 TS-Cals kostenlos mitdabei?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 11, 2008 at 06:50:21 (UTC)
Goto Top
gut es besteht ja noch die möglichkeit über dyn.dns auf den server zuzugreifen...

Das brauchst Du sowieso wenn Du über das Internet kommst, aber dann bitte nicht RDP einfacfh so sondern mit einem VPN drumrum!

in wiefern sind denn 2 TS-Cals kostenlos mitdabei?

Na, einfach so, die gibt MS für die Remoteadministration dazu. Es können sich auch jeden Server max. 2 Admins gleichzeitig anmelden.
Member: rossi1880
rossi1880 Jun 19, 2008 at 06:12:09 (UTC)
Goto Top
also irgnedwie fährt mein server nicht runter:

hab folgende befehlszeite stehen:
befehl:
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe

arbeitsverzeichnis
C:\WINDOWS\system32\

argumente:
-s -f

nach backup:
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f
Member: Klingel
Klingel Jun 19, 2008 at 08:36:45 (UTC)
Goto Top
klappt es denn wenn du es direkt in die DosBox eingibst? Oder geht es da auch nicht?
Bzw. könnte es sein, das du noch einen Grund angeben musst, warum du ihn herunterfahren willst.
War glaub ich -c "Kommentar"
Member: rossi1880
rossi1880 Jun 19, 2008 at 10:15:55 (UTC)
Goto Top
in dos funktioniert der befehl!

muss ich acronis einen kommentar geben???
Member: Klingel
Klingel Jun 24, 2008 at 08:18:24 (UTC)
Goto Top
setz mal den text so rein "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe" -s -f
Vielleicht braucht Acronis da die Anführungszeichen