shanti
Goto Top

Acronis True Image vs Acronis Backup and Recovery

Hallo zusammen,

wir haben derzeit Acronis True Image Home auf einigen Rechnern (ca 20) installiert und sind am überlegen, ob wir auf Acronis Backup & Recovery umsteigen sollen. Wir erstellen einige Images, die auf einen USB-Stick draufgespielt werden. Bei B&R habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, wie ich ein anderes Backup außer mein Eigenes auswählen kann. (Meine Netzlaufwerke habe ich leider auch nicht gefunden, so dass ich mich in den Netzwerkordner durchklicken musste) Wenn ich das Verzeichnis angebe wo sich die Tib-Datei befindet, bekomme ich die Meldung "Der gewählte Speicherort enthält keine Backup-Datei". Geht das überhaupt mit B&R?

Hat jemand Backup & Recovery im Einsatz und hat bereits Erfahrungen damit?

Danke schon mal face-smile

Viele Grüße

Shanti

Content-Key: 204661

Url: https://administrator.de/contentid/204661

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 09, 2013 updated at 07:11:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Shanti ich arbeite mit B&R 11.5 inkl. Universal Restore. Ich arbeite sehr gern damit. Allerdings hab ich ein NAS welches ich über FTP nutze um die Images zu speichern das funktioniert ohne Probleme. Universal Restore ist auch zu empfehlen damit kannst du Maschinen auf andere Hardware portieren und das mit nur wenigen klicks. Brauchst nur die Treiber welche aber beim Hersteller meist schnell zu finden sind.

Gruß 0peiler
Member: hronny
hronny Apr 09, 2013 at 08:01:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, dass mit Universal Restore ist eine Überlegung die man vorher treffen sollte. Sobald man über UEFI bootet, funktioniert kein Universal Restore mehr. Dies steht auch als Hinweis in der RecoveryCD von Acronis, sobald er UEFI feststellt.

Gruß Ronny
Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 09, 2013 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Ok den Fall hatte ich noch nicht da wir bisher WinXP in Verbindung mit Win 2k3 nutzen und da läuft es super hab schon viele Workstation umgesetzt bei dem die Neuinstallation den Rahmen gesprengt hätten.
Member: Shanti
Shanti Apr 09, 2013 at 08:50:20 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Ich kann leider keine Testversion vom Universal Restore finden, aber so wie ich das sehe, ist das eine Art Recovery-CD oder? Kann ich mit dem auch Images auf einen USB-Stick spielen ohne das ich mein Rechner herunterfahren und über CD booten muss? Bei True Image kann man ja "Recovery" auswählen und ein beliebiges Backup und ein Recovery-Ziel (USB-Stick) auswählen. Geht das mit dem Universal Restore oder einem anderen Zusatztool auch?
Member: hronny
hronny Apr 09, 2013 at 09:42:12 (UTC)
Goto Top
Ich glaube es gibt keine Version mit UR. Das UR ist in der Regel auf der Recovery-CD integriert und macht im Prinzip erstmal nichts anderes, als nach der Wiederherstellung die Treiber zu ersetzen, die sich beim Boardwechsel oft ändern. Wenn UR in der CD enthalten ist, dann fragt er bei der Wiederherstellung nach Treibern bzw Pfade wo er Treiber suchen kann.
Member: Shanti
Shanti Apr 09, 2013 at 09:58:03 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe gerade mit einer Supportmitarbeiterin von Acronis gechattet. Leider gibt es keine Option bei B&R ein Bootmedium zu erstellen. Zumindest nicht so, dass ich ein beliebiges Backup auf ein beliebiges Medium spielen kann.

Ich danke euch für eure Hilfe
Member: hronny
hronny Apr 09, 2013 at 10:02:50 (UTC)
Goto Top
Wobei ein Bootmedium kann man eigentlich immer erzeugen. Bei uns gibt es im Startmenu einen Eintrag.

Start => Programme => Acronis => Acronis Backup & Recovery 11.5 Bootable Media Builder

egal ob mit UR oder ohne.
Member: Shanti
Shanti Apr 09, 2013 at 11:07:29 (UTC)
Goto Top
Ja, aber das ist doch nur ein Notfallmedium, hier kann ich nicht auswählen welches Image er auf mein Stick wiederherstellen soll, oder ist das nur in der Testversion nicht möglich?
Member: hronny
hronny Apr 09, 2013 at 12:13:29 (UTC)
Goto Top
Also ich kann von jedem Medium ob DVD, Festplatte, NAS, FTP, ext. Festplatte, USB-Stick oder RDX eine Wiederherstellung über die RecoveryCD machen. Mit der Testversion müsste ich das mal probieren.
Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 09, 2013 at 14:17:20 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Stick und da willst du das B&R und das Image speichern? Also man kann vom im normal Fall von Stick booten aber ob er da dein Image auch findet wage ich zu bezweifeln. Aber Sicherungsimage auf Stick macht eigentlich kein Sinn. Teuer und langsam. Da ist eine externe Festplatte oder Netzwerkspeicher interessanter vor allem wenn es um mehrere Images geht.