dkarhapolov
Goto Top

Acronis TrueImage Echo und Altiris PXE

Liebe Community,

ich habe ein kleines Problem, bzw. eine Frage bezüglich PXE. Da ich noch ziemlich neu hier bin, hoffe ich, jemand kann mir wenigstens eine Richtung weisen (kein Google SuFu-Link ;) ). Das Szenario:

Es gibt eine USB-Festplatte, auf der diverse Images vorhanden sind. Diese Festplatte wird dazu verwendet, mit Acronis TrueImage Echo Backups bzw. Restores mittels TIB-Dateien zu machen. Demnächst werden die Images aufs Netz gelegt, somit wird die Festplatte obsolet.
Außerdem gibt es eine Start-CD mit Acronis TrueImage Echo. Von dieser CD wird dann Acronis gebootet.
Weiterhin gibt es einen Altiris PXE Server, dieser wurde für die Evaluierung von der Symantec Altiris Deployment Solution verwendet.

Es soll nun der Inhalt der CD auf dem Deployment Server abgelegt und Acronis mittels PXE gestartet werden, sodass eben auch die CD überflüssig wird und alle Installationen bequem übers Netzwerk erledigt werden.

Meine Frage:
Hat dies jemand bereits gemacht und kann mir helfen, da durchzusteigen? Oder weiß jemand, dass es nicht funktioniert und hat andere Möglichkeiten gefunden, Acronis übers Netzwerk zu booten?

Schonmal vielen Dank im Voraus,
Dimitri

Content-Key: 153478

Url: https://administrator.de/contentid/153478

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: SchubOZ
SchubOZ 21.10.2010 um 09:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo Dimitri,

du willst also in der Deployment Solution als PXE-Boot-Betriebssystem die Acronis-Boot-CD einbinden?
Ich kenne es nur so, dass man als PXE-Bootsystem Linux, DOS oder WinPE verwenden kann.
Ob man da Acronis mit einbauen kann ist mir nicht bekannt.

Aber warum willst du den die beiden Programme mischen?

Du kannst doch mit der Deployment Solution auch Images von Maschinen ziehen. Zwar nicht im laufenden Betrieb aber immerhin.

Mit Acronis® Backup & Recovery™ 10 Advanced Server kannst du auch das Sichern und Wiederherstellen zentral steuern.

Grüße Schub
Mitglied: dkarhapolov
dkarhapolov 21.10.2010 um 13:33:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

erm, es geht mir nicht darum, Acronis mit Altiris PXE Boot zu starten face-smile Vielmehr geht es mir darum, Acronis TrueImage Echo irgendwie aus dem Netz heraus zu starten. Ich kenne mich bisher bei PXE-Sachen noch nicht so gut aus...

Eine zentrale Lösung ist hier zumindest noch nicht angedacht, aus welchen Gründen auch immer.

Danke,
Dimitri