tobiasmeier
Goto Top

Acronis Trueimage Server 9.1 Backup - auf anderem Server wiederherstellen?

Hallo,

habe gelesen dass es hier einige Acronis Experten gibt - bitte nehmt euch meinem Problem mal an.

Folgende Situation:

Server1 => (Windows Server 2003) mit Datenbank, welche mit Acronis Trueimage Enterprise Server 9.1 gesichert wird (Datenbackup, kein Partitionsbackup).
Server2 => soll Mirror für Server1 werden falls dieser ausfällt. (Unterschiedliche Hardware zu Server1, jedoch dieselbe Plattenstruktur/Größe ..zb. C:,D:,Eface-smile

Nun habe ich Versucht das von Acronis erstellte Image (von D:\) auf Server2 (Ziellaufwerk logischerweise D:\) wiederherzustellen. Dort sagt mir aber Acronis beim Wiederherstellen dass das Archiv corrupted ist.
Leider besitzen die beiden Server nicht dieselben Platten / Hardware..sonst könnte man ja locker ein Partitionsimage von D: erstellen und dieses dann auf Server2 wiederherstellen..bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert und habe deswegen die Methode mit dem Datenbackup erstellen in Acronis genutzt.
Hat jemand eine Idee wie die Aufgabe mit Acronis zu bewältigen ist (leider sind wir an diese Backup Software gebunden) ?

Vielen Dank,
Tobias

Content-Key: 52975

Url: https://administrator.de/contentid/52975

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 01.03.2007 um 21:28:30 Uhr
Goto Top
Das Partitions-Image sollte funktionieren! Test auf einem Probesystem ist aber auf jeden Fall erforderlich!

Die ursprüngliche Idee von Imaging-Tools ist die, bei einem HDD-Defekt das gemachte Image auf eine andere/neue HDD zu übertragen.

Wenn die restliche Hardware auch unterschiedlich ist, dann ist das ein Poker der Chipsatz-Kompatibilitäten... Bluescreen oder Bootscreen face-big-smile

Meistens werden aber nur 3 Dutzend Geräte umgemeldet / neu angemeldet und alles läuft prima.

Greets, TF
Mitglied: robob
robob 01.03.2007 um 23:12:15 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also um mit Acronis Trueimage erstellte Images auf anderer Hardware wiederherzustellen gibt es von Acronis jetzt das Zusatzprodukt "Acronis Universal Restore". Das lässt einen dann beim Zurückspielen des Images z.B. Controllertreiber einbinden, so dass es beim Start auf anderer Hardware keine Bluescreens mit "Inaccessible Boot-Device" oder ähnliches geben sollte.

Das "Acronis Universal Restore"-Produkt gibt es sowohl für True Image Workstation als auch für True Image Server (bei Server funktioniert es aber wohl nur bei Windows 2000 und 2003 Server) und setzt auch praktisch True Image voraus; also kann man mit Acronis Universal Restore alleine nichts anfangen...

Allerdings kostet das Universal Restore Add-On für die Server-Version laut Acronis Website 299,-- Euro UVP.

Getestet habe ich das bisher aber auch noch nicht.

Gruss,
Robob.