markus4321
Goto Top

Acronis Universal Restore - Neuland

Wofür gibts Experten?

Hallo!

Ich habe vom Kollegen aus seiner Firma ein wenig "Geschenksoftware" bekommen, die er nicht gebrauchen kann.
Das sind so samples von Symantec und co, so auch von Acronis.

Es hieß mit dem Acronis Zeugs könne ich problemlos Partitionen mitsammt installiertem Windows sichern, und ggf. auf Hardwareabweichenden Systemen wieder neu aufsetzen. Für mich als angehenden selbsternannten Spezi ein absolutes Neuland, habe ich doch schon früher nach soetwas gesucht.

Nun teste ich es gerade .. Die Installation von Acronis True Image und dem Universal Restore verlief problemlos.
Aber jetzt wird es schon komisch .. was passiert jetzt?

Was mir klar ist: Ich benötige eine Boot-CD mitsammt Loader, die da wären True Image/+Universal Restore/Acronis Agent usw.
Allesammt ca. 160MB.

Jetzt lies mich der Grundgedanke zur Software, meine primärpartition auf D: versetzen und auf C: ein "sauberes", neues System installieren. (Ich hatte Vista im Einsatz, nun XP - nach viel Fummelarbeit kein Problem). Ja, ich möchte Xp v. C: nun "sichern". Gesagt, getan.

Erst alle meine Programmchen installiert und konfiguriert (Wo ist der Samstag hin) und anschließend ein Backup erstellt, mit der
Dateiendung "tib", welches sich im Explorer sogar öffnen lässt (klasse Implementation).

Nun zur eigentlichen Frage, wo die war? hier Ist sie:

Kann ich dieses Backup-File auf die Boot-DVD kopieren?
Erkennt die Software anschließend, dass von einer Datei die sich auf demselben Medium befindet - aus gearbeitet werden soll?
Die Hilfe kann mir dazu nicht viel sagen, da steht nur Zeugs das ich bereits weiß.

Bitte jetzt nicht zu doll zuhaun', ich bin noch in der Lernphase, außerdem ist das Neuland.

mfg,
Markus

Content-Key: 95181

Url: https://administrator.de/contentid/95181

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Top44
Top44 23.08.2008 um 22:21:49 Uhr
Goto Top
Moin,

ich meine doch, falld du die Software Installiert hast, eine Funktion vorzufinden welche dir Erlaubt dass Image direkt auf CD/DVD zu Brennen ? Dort sollte dann eigendlich auch der Acronis Loader mit drauf ..

grüße
Mitglied: Markus4321
Markus4321 23.08.2008 um 23:12:55 Uhr
Goto Top
Hallo, so weit bin ich leider noch nicht.
Das Handbuch ist in Deutsch, die Software allerdings in Englisch.
Und für Universal Recover selbst finde ich auf anhieb keine Anleitung, wobei es ja eigentlich auf der Boot-CD als Extra Utilitie mitinstalliert werden kann.

Ich denke diese Lösung ist dafür da, um per Boot-Cd von anderen partitionen das Image zu laden und auf die Primärüpartition (o.a.) aufzuspielen.
Ich denke also es wäre eine Möglichkeit zu versuchen, das Imagefile (4,2GB) auf die Boot-CD zu brennen. Allerdings möchte ich vorher fragen, da ich nur noch 2 Rohlinge über habe und nicht bis Montag warten will.

Also ich hab jetzt nochmal die Hilfe durchgelesen und da steht eigtl. auch nur Standarttext. Was eben Universal Restore ist, aber nicht wie ich es einsetze.

Kann es sein, dass ein solches Unterfangen nur möglich ist, wenn die Boot-CD geladen ist? Also ein Backup der Partition mit Windows konnte ich so auch anfertigen Aber vielleicht funktioniert das Brennen an sich nur über die BootCD?

Es gibt relativ viele ähnliche Themen hier bei denen es aber um weit kompliziertere Unterfangen der Software geht, vllt. weiß ja jemand worauf ich hinaus will face-smile

mfg,
Markus
Mitglied: Top44
Top44 23.08.2008 um 23:39:14 Uhr
Goto Top
Universal Restore ist im Grunde ein Addon welches es dir Erlaubt ohne Probleme Images eines Neuen Rechners auf einen Älteren zu Spielen, hat was mit den Bestimmten Treibern zu tun.

Die anwendung ist Kinderleicht, das Menü um dass Universal Restore zu benutzen kannst du erst beim Restoren sehen.

Falls du also dass Image auf Verschiedene Systeme Spielen willst, ist es das Non.Plus Ultra. Falls nicht, kannst es trotzdem nutzen oder es sein lassen.

Ich habe damit in einer Nacht ca. 20~ Rechner alles Verschiedene Hersteller, Restored.


grüße
Mitglied: Markus4321
Markus4321 23.08.2008 um 23:43:45 Uhr
Goto Top
Hallo, danke

Ich habe gerade noch das gefunden:
If a backup image is located on bootable media, you might have a choice of using Acronis One-Click Restore. This operation always restores the entire physical disk. Therefore, if your disk consists of several partitions, all of them must be included in the image. Any partitions that are missing from the image will be lost. Please, make sure that the image contains all disk data or you do not need the partitions that are not imaged before using Acronis One-Click Restore.

Im Grunde sagt mir das, dass ich einfach eine Boot-CD/DVD erstellen und anschließend das Festplattenbackup (.tib) darauf kopieren muss, "oder?". Dann wird es im Wiederherstellungsmenü gesucht und evtl. sofort gefunden.

Dann geht es weiter mit den Treibern, sofern ich das richtig verstanden habe.
Sollte ich evtl. vor der Installation noch ein paar neuere "Standarttreiber" ins den inf-Ordner v. Windows kopieren? Oder reicht es wenn ich einen eigenen ordner im Systemverzeichnis dafür erstelle? Will ja Konflikte vermeiden.

mfg,
Markus
Mitglied: Top44
Top44 24.08.2008 um 00:20:42 Uhr
Goto Top
Nochmal :
Erstelle über das Acronis welches du ja Installiert hast, ein Image und lass dieses von Acronis auf die DVD Brennen, dort sollte dann auch der Bootloader von Acronis drauf sein.

Mach dir um die Treiber keine Sorgen, sofern du nicht etwas Exotischen an Hardware hast sollte alles Funktionieren.

Und nu :

Learning by doing

grüße
Mitglied: Markus4321
Markus4321 24.08.2008 um 11:06:41 Uhr
Goto Top
"Erstelle über das Acronis welches du ja Installiert hast, ein Image und lass dieses von Acronis auf die DVD Brennen, dort sollte dann auch der Bootloader von Acronis drauf sein."

Diese Option habe ich nicht beim(o. nach) Backup-Erstellen.
Ich kann lediglich das Backup "speichern", es steht nix von Brennen da.
Das Einzige was irgendwie mit CD/DVD zu tun hat, ist die Rettungs-BootCD. Desshalb mein Gedanke dass man vllt. das Backup auf diese CD spielt und anschließend über das Boot-Menü auswählt.

Kannst du mir evtl. sagen, wie die Fkt. die du meinst explizit heißt?
Wie gesagt ich bin da wirklich Laie, jemand der i.d.R. wohl nicht solche Software nützen würde/könnte.

mfg,
Markus
Mitglied: Markus4321
Markus4321 25.08.2008 um 10:00:42 Uhr
Goto Top
Hallo, bitte nur die letzte Frage noch kurz beantworten, das wär schon die Lösung für mich.

mfg,
Markus