pinkie2
Goto Top

Activ Directory migrieren oder umbennenen?

Hallo,
ich habe folgende Frage.
Bei mir steht es an, den Server (Windows Server 2003 Enterprise) auf ein neues System mit anderer Hardware zu bringen. Natürlich wäre es mir lieb, wenn ich soviel Arbeit wie möglich spare. Bei dieser Gelegenheit würde ich allerdings auch gerne einen kleinen Fehler beheben, der damals beim Aufsetzen des alten Systems passiert ist. Und zwar wurde damals die Activ Directory Domäne Firma.de genannt und wenn möglich, möchte ich das jetzt auf Firma.local ändern. Ich habe schon probiert, die neue Domäne aufzusetzen, um sie dann aus der alten mit dem Migrations-Tool zu migrieren, doch das scheint probleme zu machen, da die beiden Domänen den gleichen NETBIOS-Namen haben. Doch bevor ich jetzt versuche mit der rendome.exe aufwendig die alte Domäne umzubenennen, um sie dann zu migrieren, wollte ich fragen, ob es da nicht eine einfachere Lösung gibt? Der Server erfüllt folgende Anforderungen:

Activ Directory Controller
DNS
DHCP
WINS
Exchange 2003 SP1
SQL 2005
IIS
RAS

Es wäre sehr schön, wenn ihr eine Lösung für mich hättet.

Content-Key: 76763

Url: https://administrator.de/contentid/76763

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 28, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:51 (UTC)
Goto Top
Die primäre Aufgabenstellung ist doch der neue Server oder?
Also gehst Du das Problem zuerst an.
Neuen Server als zusätzliche DC in die Domäne hängen.
Damit AD und DNS schon geregelt.
Dann migrierst du schritt für schritt den Rest (DHCP, Wins, Exchange,SQL,IIS und RAS)
Dann überträgst du die FSMO rollen (Siehe Hier: HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller)
und stuft den alten server per dcpromo herunter.

Das umbenennen kannst Du dann ganz hervorragend auf dem alten Server testen.
Nimm ihn vom netz, stufe Ihn wieder zum DC hoch und probiere es aus.
Evtl. verpasst du dem alten server noch 1-2 virtuelle Clients zum Testen.

Das ist natürlich nur ein ganz grober Entwurf eines möglichen "Fahrplans".
Member: pinkie2
pinkie2 Dec 28, 2007 at 10:46:12 (UTC)
Goto Top
Also komme ich wohl nicht um den Schritt des Umbenennens herum?
Ich hatte gehofft, dass, weil sich ja der "eigentliche Name" nicht ändert, sondern die "Top-Level Domain", sich das auch einfacher lösen lässt. Denn die Umbennenung per rendom ist ja schon ziemlich komplex...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 28, 2007 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
Nimm ihn vom netz, stufe Ihn wieder zum DC hoch und ...
Aehm, das wird so nicht funktionieren. Wie soll er den Server ohne Netzwerkverbindung hochstufen?

Ich würde von einem der DCs ein Image ziehen (z.b. mit VMWare Converter) und das ganze dann in einer Virtuellen Maschine ohne jegliche Netzwerkverbindung (WICHTIG!) testen.
Member: pinkie2
pinkie2 Dec 28, 2007 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
Also seid ihr beide der Meinung, dass ich um ein Umbenennung mit rendom.exe nicht herumkomme?!
Wenn das sein muss, werde ich das machen und mich da einarbeiten. In erster Linie wollte ich wissen, ob ich eben um diesen Schritt auch irgendwie herumkomme?
Member: Logan000
Logan000 Jan 02, 2008 at 09:02:08 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Das ein DC eine Netzwerkverbindung benötigt ist klar. Er sollte nur nicht im gleichen Netz sein wegen evtl. gleichlautenden Namen bzw. IP adressen.
Virtuell ist natürlich immer eine gute Möglichkeit zum testen.

@pinkie2
Wie du selbst festgestellt hast bereitet die Migration Probleme wenn du diese mit dem umbenennen kombinieren möchtest. Daher erscheint es sinnvoll die Aufgaben zu trennen und nach Prio. zu erledigen. Ich bin sicher es lässt sich eine Möglichkeit finden, beides in einem Schwung zu erledigen. Aber ich schätze es wird um einiges aufwendiger.