sailor
Goto Top

Active directorie restorre

Hi Leute,
ich betreue ein kleines Netzwerk mit windows 2000 server Small Business mit etwa 12 Clients. Ich habe vor 3 Wochen einen Crasch gehabt(1SCSI festplatte defekt) und musste das ganze System neuinstallieren und mit Backup-exec eine Restore durchgeführt. Seitdem läuft das System ganz kommisc mit viele Fehler Meldungen im Event log:
1-Die 2 Netzwerkkarten nehmen keine statische IP adresse mehr dadurch fnktionniert DHCP nicht mehr.
2-Es kann sich keine mehr remote über Ras an dem Server anmelden.(wichtigste Punkt für den Chef)
3-Dns meldet immer wieder regitrierunsprobleme.etc...

Ich denke das alles hängen zusammen.
Wer kann mir bitte helfen.
Danke!

Sailor

Content-Key: 3573

Url: https://administrator.de/contentid/3573

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 30, 2004 at 09:47:52 (UTC)
Goto Top
Mein Beileid face-wink ... Ich werde Deinen Beitrag mal meinem Chef zeigen, der immer noch davon überzeugt ist, dass man mit BackupExec einen gecrashten Rechner komplett wieder herstellen kann ... ich musste nämlich die gleichen Erfahrungen machen, trotz "Intelligent Disaster Recovery" face-sad(

Was läuft alles auf dem Server, AD, Exchange ...? Hast Du einen zweiten Domin Controller? Kannst Du teporär einen zweiten installieren, die Daten übertragen und den alten neu aufsetzen? Ich befürchte, das wird die einzige "saubere" Methode sein ...

Gruß

Atti
Member: sailor
sailor Oct 30, 2004 at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
Hi Atti,
danke füe dene Antwort obwohl es nicht sehr freulich ist.
Ich habe noch auf dem Server eine SQL laufen.
Ich kann keinen zweiten Server dazu hängen weil es Small business anscheinend nicht erlaubt.
Ich habe versucht SP4 neuzuinstallieren es kommt am Ende immer eine Fehlermeldung dass ich das System mit Notfalldiskette reparieren sollte.
Mir wäre natürlich dieses System wieder so in Ordnung zu bringen!
Wer kann sonst bitte helfen!
Danke!
Ciao!
Sailor
Member: sailor
sailor Oct 30, 2004 at 14:54:34 (UTC)
Goto Top
habe vergessen es laüft noch ISA server drauf!
Ciao!
Sailor!
Member: Samtpfote
Samtpfote Oct 31, 2004 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Da es ein Small Business Server ist, würde ich den SBS Installations Wizard nochmal drüberlaufen lassen. Der sollte Dir die fehlerhaften Einstellungen die Du genannt hast, wieder richtigstellen. Wie hast Du die Neuinstallation durchgeführt? Nur 2000 Server und dann das Restore oder auch noch den SBS-Teil der Installation ablaufen lassen?

Hope this helps
A.

Noch eine Anmerkung am Rande:
Small Buisness Server erlaubt nur eine Domain, aber beliebig viele weitere Domänencontroller! Du kannst also ohne weiteres einen zweiten DC installieren, allerdings darf auf dem nicht Small Business Server sondern nur der normale Server laufen. Ich denke nur, daß das nicht viel bringen wird. Wirklich sauberes Desaster Recovery ist mir erst mit NTBackup gelungen; dabei mache ich ein Systemstatebackup, ein Backup für den Exchange und ein Backup für die Daten. Wenn die ganze Maschine ausfällt kann man so auf einem neuen Computer einen neuen Server installieren, dann im Active Directory Restore Modus booten, ein Authorative Restore vom AD vom Systemstatebackup machen und dann ein Restore von den Daten.
Member: sailor
sailor Oct 31, 2004 at 10:10:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe den Server 2000 installiert und SBS-Teil der Installation ablaufen lassen, wobei nur SBS ausgewählt wurde. Danach habe ich den Restore gemacht mit der Einstellung vorhandene Dateien überschreiben!
Thanks for your help.
Ciao!
Member: Samtpfote
Samtpfote Oct 31, 2004 at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Beim SBS 2000 wird beim ISA-Teil der Installation die Fixe IP Adresse und die Rules für das RAS Zugriff eingerichtet. Lass mal den ganzen SBS Installationsteil drüberlaufen, das sollte am besten funktionieren.
Viel Glück
A.
Member: sailor
sailor Oct 31, 2004 at 13:38:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank nochmal für deine Tips,
SBS wieder drüber laufen lassen werde ich später versuchen. Ich habe eine zwischen lösung gefunden damit der Chef zum ersten Mal nach 4 Wochen wieder remote zugreifen kann:
Ich habe einen member Server in der Domäne installiert der als DHCP und RAS server fungiert.
Im Moment scheint es schon zu funktionieren. Ich lasse es erstmal so gönne mir eine Woche Pause und fange wieder an mit neue Versuche.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Ciao!
Sailor