steppenwolf65
Goto Top

Nach Active Directory übernahme von w2ks auf w2003 Server sind die Workstationen schneckenlangsam beim Datenzugriff

Ich habe einen W2003 Server als PDC in eine bestehende Domäne eingebunden, und das Active-Directory der W2k Domäne übernommen . Alle Benutzer und Computerkonten wurde sauber übernommen. Der Alte PDC W2k wurde abgeschaltet. Jetzt besteht das Problem, daß man an den Workstationen einen sehr langsame Zugriff auf die Daten im Netz hat. Wer hat einen Tip an was es liegen könnte ?

Content-Key: 9823

Url: https://administrator.de/contentid/9823

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 21.04.2005 um 21:16:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus das Du alle FSMO Rollen umgezogen hast.
War dein alter Server auch DNS Server? War er auch WINS Server? Wie sehen Deine Einstellungen auf den Clients aus? Hast Du diese Dinge berücksichtigt.
Hast Du die Eventlogs mal überprüft?
Auf dem neuen DC mal DCDIAG und NETDIAG laufen lassen.

Gruß
Egbert
Mitglied: Atti58
Atti58 22.04.2005 um 10:27:59 Uhr
Goto Top
Hast Du den alten DC vor dem Abschalten mit "dcpromo" herabgestuft?

Ich vermute, Du hast ein DNS-Problem, ist der neue Server richtig konfiguriert (er steht als einziger DNS-Server in seinen und den Client-Netzwerkkarteneinstllungen), sind primäre Forward und Reverse Lookup-Zonen eingerichtet?

Gruß

Atti
Mitglied: turan
turan 16.04.2007 um 14:57:09 Uhr
Goto Top
ich habe identisch das gleiche problem, mit dem einzigen unterschied, dass bei mir word und pdf dateien davon betroffen sind.
der neue server ist hochgestuft, ist DNS hat alle FSMO rollen, hat alle Funktion. der alte ist allerdings nicht runtergestuft (dcpromo). kann das denn wirklich der grund sein und kann ich es riskieren den alten komplett runterzustufen?

grüße
turan
Mitglied: coindigger
coindigger 29.11.2007 um 11:49:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
da sicher immer mal wieder Leute mit solchen Problem herumschlagen werden:
Ganz oft sind es einfach nur DriveMappings auf den alten Client PCs, die in deren lokaler Registry mitgeschleift werden und auf alte Server verweisen - da hakt dann der Zugriff auf neue Netzlaufwerke ganz gemein, weil immer wieder versucht wird die alten Mappings zu finden.
Also, einfach mal nach solchen Mappings auf den Clients lokal suchen und entfernen.