derschakal83
Goto Top

Active Directory (ADS) Logfiles zentral auslesen?

Können die ADS Logfiles zentral ausgewertet werden?

Hallo miteinander,

wir haben mehrere Domänen-Controller bei uns stehen. In letzter Zeit werden über Nacht immer mal wieder Benutzerkonten gesperrt, und wir wissen nicht genau, warum. Ist es möglich, die Logfiles der verschiedenen Domänen-Controller (evtl. mit einem Tool) zentral auszulesen?
Von Microsoft gibt es ja den "Log Parser", aber hier muss man die verschiedenen Logfiles wohl erst exportieren, um sie zu betrachten.
Vielleicht gibt's da ja auch schon was mitgeliefertes, und ich habs nur noch nicht gefunden.

Vielen Dank!

Gruß Tobias

Content-Key: 118540

Url: https://administrator.de/contentid/118540

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jun 19, 2009 at 07:35:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, direkt EventLog in DB geht mit LogParser auch, unten einfach mal anonymisiert ein Aufruf, den ich mal brauchte:

"C:\Program Files\Log Parser 2.2\logparser" "SELECT RecordNumber,ComputerName,TimeGenerated,Strings INTO Tabellenname FROM \\NamedesDCs\Security where EventID = 680 AND EventType = 8" -o:SQL -server:DatenbankServer -database:Eventlogdb -driver:"SQL Server" -username:DBUser -password:DBPassword -createTable:ON >> C:\bin\collectuser.log

Musst natürlich das SELECT-Statement auf deine Bedürfnisse anpassen.
Member: derschakal83
derschakal83 Jun 19, 2009 at 10:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tatsächlich, ist ja total klasse! face-smile

Wen's auch noch interessiert, hier gibt's ein paar interessante Infos über das Tool:
http://www.serverhowto.de/Auswertung-von-Eventlogs-mit-dem-MS-Logparser ...

Gruß Tobias