Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Active Directory Attribute kopieren

Mitglied: olley9

olley9 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 16:42 Uhr, 6999 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht ein bereits fertiges Script um im Active Directory von allen Benutzern, in meinem Beispiel, den Wert aus dem Feld "Telefonnummer" beim selben Benutzer in das Feld "Faxnummer" zu kopieren? Ganz egal ob es ein bereits fertiges Programm kann oder sich das Vorhaben per Script erledigen läßt.

Bereits Danke für jede Hilfe und Gruß,
olley
Mitglied: Destry
16.07.2009 um 17:08 Uhr
Hallo Olley,

kein fertiges Script, aber die ds-Befehle können das.
dsget, dsquery, dsmod, usw.

Vielleicht willst Du Dir die Mühe selber machen.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
16.07.2009 um 17:43 Uhr
Huhu ... das sind immer die Tollsten ...

:D

Machen lassen und dann auf der Arbeit sagen ... ich hab da was erstellt xD
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
16.07.2009 um 18:00 Uhr
Hallo,

ich hätte sowas anzubieten, da müsstest du aber bis morgen warten, bis ich wieder auf der Arbeit bin.
Wenn ich dann noch dran denke kann ich es mal Posten
Hoff nur mal dass ricardo net recht hat

MfG Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
17.07.2009 um 09:07 Uhr
Hier also der Code.
Sollte ohne Anpassungen funktionieren.
Den Code hab ich mir aus verschiedenen Quellen im Internet zusammenkopiert, ist also net ganz original von mir

01.
Dim objFSO, objUser 
02.
Dim adoCommand, adoConnection, strBase, strFilter, strAttributes 
03.
Dim objRootDSE, strDNSDomain, strQuery, adoRecordset  
04.
 
05.
'Erzeugen eines FSO 
06.
set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
 
08.
' ADO Objecte erzeugen 
09.
set adoCommand = CreateObject("ADODB.Command") 
10.
set adoConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
11.
adoConnection.Provider = "ADsDSOObject" 
12.
adoConnection.Open("Active Directory Provider") 
13.
adoCommand.ActiveConnection = adoConnection 
14.
 
15.
' Gesamte Domain durchsuchen 
16.
set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE") 
17.
 
18.
strDNSDomain = objRootDSE.Get("defaultNamingContext") 
19.
strBase = "<LDAP://" & strDNSDomain & ">" 
20.
 
21.
' Filter für die Suche 
22.
strFilter = "(&(objectCategory=person)(objectClass=user))"'  
23.
 
24.
strAttributes = "distinguishedName" 
25.
   
26.
' LDAP Suchstring erzeugen 
27.
strQuery = strBase & ";" & strFilter & ";" & strAttributes & ";subtree" 
28.
adoCommand.CommandText = strQuery 
29.
adoCommand.Properties("Page Size") = 100 
30.
adoCommand.Properties("Timeout") = 30 
31.
adoCommand.Properties("Cache Results") = False 
32.
 
33.
' Query ausführen 
34.
set adoRecordset = adoCommand.Execute 
35.
         
36.
adoRecordset.MoveFirst() 
37.
    Do Until adoRecordset.EOF 
38.
 
39.
			set objUser = getObject("LDAP://" & adoRecordset.Fields("distinguishedName").Value) 
40.
			objUser.Facsimiletelephonenumber = objUser.telephonenumber 
41.
			objUser.setInfo 
42.
            adoRecordset.MoveNext() 
43.
 
44.
    Loop 
45.
 
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: olley9
20.07.2009 um 10:47 Uhr
Hey,

super ich danke euch vielmals.
Achso und nein, ich habe nicht vor mich mit der Arbeit anderer wichtig zu machen

Ich dachte nur falls jemand bereits was hat wäre es nett ein wenig Zeit zu sparen.

Das Script funktioniert tadellos, danke dir SuperMari0.

VG, olley
Bitte warten ..
Mitglied: clumzy
23.03.2017 um 13:44 Uhr
Danke
Dein Script hat mir sehr weiter geholfen..
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
23.03.2017 um 23:24 Uhr
Freut mich, aber heute würde ich das wohl eher mit Powershell machen.
Damit sollte das mit einer Zeile machbar sein ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Active directory attribute von ou übernehmen

gelöst Frage von pppp666Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hi, Ich hab da mal ne frage zum Thema AD. Werden Attribute von ou's auf die zugeordneten user übertragen? ...

Windows Server

Leerzeichen am Ende von Active Directory Benutzer Attribut

gelöst Frage von crack24Windows Server5 Kommentare

Hallo, unsere Outlook Signatur speist sich aus den Benutzer Attributen des Active Directory. Ein Benutzer ist nun Prokurist geworden ...

Windows Userverwaltung

Berechtigung im Active Directory für das Attribut mail verweigern

gelöst Frage von ShadovvWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem, für das ich beim besten Willen keine Lösung finde: Ich habe mir im ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...