schminor
Goto Top

Active Directory Benutzer mit gleichem Namen

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung wie ich Benutzer mit gleichen Namen am Besten im AD anlege?

Danke
Norbert

Content-Key: 236870

Url: https://administrator.de/contentid/236870

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Apr 30, 2014 at 15:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie meinst du das genau?

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Max Mustermann

Jetzt kannst du natürlich nicht zweimal den gleichen Anmeldenamen nutzen - auch der Anzeigename sollte ein anderer sein.

Wie sehen eure Anmeldenamen aus?

Vorname.Nachname@Domäne?
oder nur Nachname@Domäne
oder V.Nachname@Domäne?

Wenn ihr z.B. max.mustermann@domain.local schon vergeben habt, dann nimm doch m.mustermann@domain.local für den neuen user...

Um den User für die Administration besser zu unterscheiden könntest du die noch in verschiedene OUs bauen (z.B. nach Abteilung, etc..)

Gruß,
Florian
Member: jsysde
jsysde Apr 30, 2014 at 17:52:53 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Bei über 1.200 Benutzern bin ich bisher nicht in diese Verlegenheit gekommen. face-wink
Der Anzeigename kann natürlich gleich sein, lediglich die Anmeldenamen und die E-Mail-Adressen müssen sich unterscheiden. Wie @110135 ja schon schreibt, muss man in einem solchen Fall meistens von den Namensonventionen abweichen, außer man nimmt direkt den Anmeldenamen als Mail-Adresse.

In anderen Betrieben habe ich es schlicht schon so gesehen, dass es eben peter.maier, peter.maier2, peter.maier3 usw. gibt. Sieht natürlich in der Mailadresse nicht so toll aus, aber "unique" heisst eben "unique". face-wink

Wie schaut denn eure Namenskonvention aus?

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2014 at 18:35:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schminor:

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung wie ich Benutzer mit gleichen Namen am Besten im AD anlege?


Eine gängige Methode ist, die namen durchzunummerieren:

Max.Musterman.01@domain
Max.Musterman.02@domain
Max.Musterman.03@domain

etc.

lks

PS. Je nachdem, wie oft Namenskollisionen vorkommen. kann man das auch ganz pragmatisch mit einem "Nickname" lösen.

PPS: Man kann die Mitarbeiter natürlich auch animieren zu heiraten und den Namen des Ehepartners anzunehmen, um die Kollision aufzulösen.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 30, 2014 at 18:51:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hast du Glück und einer der Benutzer hat einen zweiten Vornamen, den man zumindest als Initiale mit einbringen kann.
Member: Schminor
Schminor Apr 30, 2014 at 20:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke mal für die Antworten.
Unsere Namenskonvention ist Vorname.Nachname@Domäne.
Also ich denke ich werde für den einen Benutzer V.Nachname@Domäne nehmen.
Und beim Anzeigenamen schreibe ich hinter dem Nachnamen noch die Abteilung.

lg
Norbert
Member: Dani
Dani Apr 30, 2014 at 20:41:38 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Max.Musterman.01@domain
Max.Musterman.02@domain
Max.Musterman.03@domain
Genau so machen wir es auch. Am Anfang stöhnen die Kollegen/innen weil ab und zu eben die Zahl vergessen wird (Schießt das Konto des Kollegen unabsichtlich ab) aber man gewöhnt sich daran.


Grüße,
Dani
Member: schmitzi
schmitzi May 01, 2014 at 19:56:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schminor:

Hallo,

Danke mal für die Antworten.
Unsere Namenskonvention ist Vorname.Nachname@Domäne.
Also ich denke ich werde für den einen Benutzer V.Nachname@Domäne nehmen.
Und beim Anzeigenamen schreibe ich hinter dem Nachnamen noch die Abteilung.

lg
Norbert

Hi,

oder mach doch

max.mustermann.fibu@domain.de

und

max.mustermann.pfoertnerei@domain.de

also abteilungsbezogen.

Gruss
RS
Member: Dani
Dani May 01, 2014 at 19:59:21 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
oder mach doch max.mustermann.fibu@domain.de und max.mustermann.pfoertnerei@domain.de also abteilungsbezogen.
Ist bei Umstruktierungen oder Abteilungswechsel nicht hilfreich, oder?


Grüße,
Dani
Member: schmitzi
schmitzi May 02, 2014 at 12:03:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das stimmt wohl. Dann eher der Vorschlag von LKS mit der Nummerierung.

Gruhuss
Member: goscho
goscho May 02, 2014 at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PPS: Man kann die Mitarbeiter natürlich auch animieren zu heiraten und den Namen des Ehepartners anzunehmen, um die Kollision
aufzulösen.

Dann heiratet Max Müller eine Sabine Otto, nimmt auch ihren Namen an und
bekommt anschließend einen Konflikt mit dem anderen Max Otto in der Firma. face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2014 at 16:23:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Dann heiratet Max Müller eine Sabine Otto, nimmt auch ihren Namen an und
bekommt anschließend einen Konflikt mit dem anderen Max Otto in der Firma. face-big-smile

man darf dann halt nur "kollisionsfrei heiraten

lks

PS: Dann muß Max halt Müller-Otto heißen. face-smile
Member: Schminor
Schminor May 02, 2014 at 16:24:42 (UTC)
Goto Top
Ein anscheinend panales Thema, wofür es aber doch einige Lösungsansätze gibt.
Danke Euch für die Unterstützung.
Mitglied: 110135
110135 May 02, 2014 at 16:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @goscho:
>
> Dann heiratet Max Müller eine Sabine Otto, nimmt auch ihren Namen an und
> bekommt anschließend einen Konflikt mit dem anderen Max Otto in der Firma. face-big-smile

man darf dann halt nur "kollisionsfrei heiraten

lks

PS: Dann muß Max halt Müller-Otto heißen. face-smile

Sehr schön - man merkt, dass heute Freitag ist face-smile
In diesem Sinne - schönes Wochenende!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2014 at 16:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Sehr schön - man merkt, dass heute Freitag ist face-smile
In diesem Sinne - schönes Wochenende!

Manchmal hat man das gefühl, daß hier imemr Freitag ist. face-smile

In diesem Fall sind es wohl eher die Nachwehen vom Tag der Arbeit.

lks
Member: schmitzi
schmitzi May 02, 2014 at 20:11:02 (UTC)
Goto Top
ja, aber Freitag (@insel) ist doch auch schon vergeben... ? :O)

Grüzi