12402
Goto Top

Im Active Directory werden Benutzerkonten nicht synchronisiert

Hallo,

ich bin hier gerade am verzweifeln und finde vielleicht die einfachsten Sachen nicht mehr.
Ich habe soeben in einem kleinen Netzwerk einen Neuen Server mit Windows 2000 Server eingerichtet.
Es soll eine Domäne eingerichtet werden, was ich auch schon getan habe.
Die Clientrechner sind auch alle schon in die Domäne eingebunden und erkennen auch die neu angelegten Nutzer.
Jetzt allerdings mein Problem.
Die Benutzerprofile werden nicht auf dem Server angelegt und somit bei An- und Abmeldung auch nicht synchronisiert.
Die Nutzer besitzen die erforderlichen Rechte auf dem zentralen Verzeichnis und auch andere Zugriffs-Beschränkungen konnte ich nicht finden.
Die Client-PCs nutzen ausschließlich WinXP Professionell.

Weis jemand Rat ?

Content-Key: 9959

Url: https://administrator.de/contentid/9959

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 25, 2005 at 19:39:40 (UTC)
Goto Top
Gibt es dazu eine Fehlermeldung?
So etwas wie " ... Benutzerprofil konnte nicht gespeichert werden..." o.ä.

  • Die Profilpfade sind als UNC in den Konten eingetragen?
  • Sind die Freigabe- und Dateisystemrechte auf das übergeordnete Profilverzeichnis richtig gesetzt?
  • Die User melden sich schon an der Domäne an?
  • Was sagen die Ereignisprotokolle?
Member: Schlachter
Schlachter Apr 26, 2005 at 07:04:11 (UTC)
Goto Top
sollen es serverseitige Profile sein?
Mitglied: 12402
12402 Apr 26, 2005 at 07:49:33 (UTC)
Goto Top
Also die Fehlermeldung bei Anmeldung an einem Client lautet:
"Die Serverkopie des servergespeicherten Profils konnte nicht geladen werden, sie werden ....
... Details-Zugriff verweigert."

Wo muß ich die Pfade in den Profilen eintragen?
Habe leider in keiner Hilfe einen Hinweis auf diese UNC gefunden.

Der Ordner auf dem Server in dem die Prfile gespeichert werden sollen ist freigegeben und es besitzen alle Schreib- und Leserechte. Diese werden aber nicht n untergeordnete Ordner vererbt.

Die User können sich schon an der Domäne anmelden, allerdings eben nur mit einem lokalen Profil, was auch nicht lokal gespeichert wird.

Im Ereignisprotokoll sind folgende Einträge zu finden:
"Die clientseitige Erweiterung "Folder Redirection" der Gruppenrichtlinie empfing Flags (0) und hat einen Fehlerstatuscode (5) zurückgegeben. "
Mitglied: 12402
12402 Apr 26, 2005 at 07:52:56 (UTC)
Goto Top
Ja, die Profile sollen serverseitig gespeichert werden und nur im Falle eines Server-Ausfalls lokal geladen werden. also die letzte bekannte Kopie an dem lokalen Rechner.
Member: gemini
gemini Apr 26, 2005 at 19:15:08 (UTC)
Goto Top
... Details-Zugriff verweigert."
Ein Rechteproblem

Wo muß ich die Pfade in den Profilen
eintragen?
Eigenschaften von <<a>Benutzer<a>> > Reiter 'Profil'
Bei Profilpfad muss etwas in der Form \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\%USERNAME% rein.
<<a>share<a>> muss freigegeben und entspr. berechtet sein.

Habe leider in keiner Hilfe einen Hinweis
auf diese UNC gefunden.
UNC = Universal naming convention = \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\<<a>file<a>>

Der Ordner auf dem Server in dem die Prfile
gespeichert werden sollen ist freigegeben
und es besitzen alle Schreib- und
Leserechte.
In den Freigabe- und Dateisystemrechten?

Diese werden aber nicht n
untergeordnete Ordner vererbt.
Du brauchst keine untergeordneten Verzeichnisse erstellen.
Bei der ersten Abmeldung des Users wird ein Verzeichnis mit dem Benutzernamen angelegt.

Im Ereignisprotokoll sind folgende
Einträge zu finden:
"Die clientseitige Erweiterung
"Folder Redirection" der
Gruppenrichtlinie empfing Flags (0) und hat
einen Fehlerstatuscode (5)
zurückgegeben. "
Sagt mir jetzt nix außer dass dass man die Oflinesychronisation bei umgeleiteten Ordnern deaktivieren sollte.
Mitglied: 12402
12402 Apr 27, 2005 at 14:47:18 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Manchmal ist man eben "betriebsblind" face-wink
%username% statt %Benutzername%

danke an alle.