badrandolph
Goto Top

Active Directory Bind mit Anmeldename

Guten Morgen,

ich versuche mich derzeit wieder an einem PHP-Script, welches einen Benutzer über LDAP authentifizieren soll. Bisher funktioniert das auch, allerdings nur über die Eingabe von Vor- und Nachname. Ich möchte das aber gerne über den Anmeldenamen durchführen, also z.B. nachname.vorname. So sieht das bisher aus:

$dn = "cn=$username,ou=Organisationseinheit,dc=Domain,dc=com";
$ldapbind = ldap_bind($ldapconn,$dn,$passwort);

Wie gesagt, das funktioniert aber nur, wenn ich als $username z.B. manfred mustermann eingebe. Was muss ich also tun, damit der Bind über den Anmeldename (also der Name, der auch zum Anmelden bei Windows benutzt wird) durchgeführt wird?

Folgendes habe ich schon als Ersatz für cn ausprobiert:

-uid
-userPrincipalName (mit angefügtem @domain.com)
-sAMAccountName

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Unable to bind to server: Invalid credentials

Danke schonmal,
Tobi

Content-Key: 102245

Url: https://administrator.de/contentid/102245

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock