computernoob
Goto Top

Active Directory Computer automatisch Gruppen zuweisen

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung um Benutzer oder Computer automatisch einer Gruppe zuzuweisen (Für den Benutzer könnte man sich eine Vorlage machen, aber für den Computer?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 180511

Url: https://administrator.de/contentid/180511

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 14, 2012 at 15:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Computernoob!
ich suche eine Lösung um Benutzer oder Computer automatisch einer Gruppe zuzuweisen
Soll die Gruppe zufällig gewählt werden? Zu welchem Zeitpunkt soll eine neue Zuweisung vorgenommen werden? face-wink

Grüße
bastla
Member: Computernoob
Computernoob Feb 14, 2012 at 17:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Es soll eine von mir erstellte Gruppe sein.

Also bei den Computerkonten, sobald er in die Domäne kommt, bzw, einer OU zugeordnet wird. (Glaub ich hab mal was gelesen, das man es auch via GPO machen kann, aber kein plan wie ^^)
Falls es für die Benutzer auch eine andere Alternative geben würde wäre ich natürlich auch erfreut : )
Member: bastla
bastla Feb 14, 2012 at 17:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Computernoob!

Eigentlich hatte ich gemeint, ob es irgendeine Regel gibt, nach welcher die Gruppenzuordnung erfolgen soll, oder sollen tatsächlich alle Computer in die selbe Gruppe?

Grüße
bastla
Member: Computernoob
Computernoob Feb 14, 2012 at 17:07:49 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall sollen alle Computer in diese Gruppe face-smile
Member: SirAnimus
SirAnimus Feb 15, 2012 at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
moin


Du kannst die Standart OU für neue Computer ändern.

Folgeden Befehl auf dem DC ausführen.

ReDirCmp "OU=neuecomputer,DC=domain,DC=de"

Ab dann werden alle neuen Computer die in die Domäne kommen in die OU "neuecomputer" zugeteilt.

MFG
Member: Computernoob
Computernoob Feb 16, 2012 at 07:33:28 (UTC)
Goto Top
Hallo SirAnimus,

danke für deinen Post, der Befehl ist auch ganz interessant face-smile, aber ich suche noch zusätzlich die Möglichkeit, den PC einer extra Gruppe zuzuweisen (z.B. Gruppe Verkauf.)

Danke
Member: Addison636
Addison636 Aug 21, 2014 at 12:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist zwar etwas älter aber konnte hierfür eine Lösung Mit Windows Server Boardmitteln gefunden werden? Stehe vor dem gleichen Problem.

Ich würde gerne User, die in eine OU joinen, automatisch Gruppen zuweisen. Dies sollte eine dauerhafte Lösung werden.