1586
Goto Top

Active Directory - Computers / Users

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit im AD die ungenutzten Computerkonten (und Benutzerkonten) herauszufinden?

Habe ein ungepflegtes Netzwerk vor mir. Muss erstmal aufräumen, aber wie?
D.h. alte Computer rausschmeißen...
Danke für Hilfe,

Adminifighter

Content-Key: 17887

Url: https://administrator.de/contentid/17887

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 18, 2005 at 01:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Benutzerkonten gibt es ein Attribut "letzte Anmeldung". Das kann u.a. das Admin-Tool "Hyena" anzeigen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 1586
1586 Oct 18, 2005 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Mit unter anderem ist was gemeint?
Dieses "Hyena" ist bestimmt nen klasse Tool, jedoch wollte ich vermeiden weiterees Geld zu investieren. Gibt es noch ne andere Möglichkeit?
Für das Attribut Benutzerkonten muss ich doch ohne Hyena an jeden PC, oder? (Turnschuharbeit)
face-smile
Member: superboh
superboh Oct 18, 2005 at 19:44:53 (UTC)
Goto Top
Nein, die Installation auf Deinem Rechner reicht völlig. Das Programm sollte aber mit Domain-Admin-Rechten gestartet werden. Dann holt es sich die Infos aus dem AD.

Wenn es Dir nur um das "ausmisten" geht, Hyena gibt es als 30 Tage Testversion, das sollte wohl dazu reichen.

Oder meinst Du lokale Konten?
Du kannst Dir natürlich auch die lokalen Konten der einzelnen Rechner ansehen, wenn der Rechner an ist, kommts Du drauf.
Geht ja auch mit der bordeigenen Lösung (Verbinden zu anderm Computer), dort halt ohne die Zusatzinfos.

Gruss,
Thomas
Member: Biber
Biber Oct 18, 2005 at 20:54:24 (UTC)
Goto Top
Moin, Adminifighter,

wenn es Dir mit Hyena zu sehr ins Geld geht - es geht auch mit ein paar Batch-Onelinern.

Okay, zugegeben, nicht purer Batch, sondern schon ein paar Oneliner, die z.B. die search.vbs aus den M$-Support-Tools oder die dsquery.exe/ die cvsde.exe aus dem W2003-Fundus aufrufen.

Reden wir den überhaupt von W2003S? Oder was für Bleche liegen drunter unter Deinem ungepflegten Netzwerk?

Und am wichtigsten: an Hand welcher Kriterien hoffst Du denn die "entfernbaren" Computer/User aufzuspüren?
Letzter Login vor mehr als 180 Tagen?
Account deaktiviert?
Letzte Passwortänderung vor einem Jahr?
Computer/User gehört keiner Domäne/Gruppe an?

Wäre schon wichtig zu wissen - sonst fallen da endlose langweilige Listen raus, wenn nicht gezielt gefragt wird.

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: 1586
1586 Oct 19, 2005 at 05:33:03 (UTC)
Goto Top
Hab mir das Tool mal installiert.
Zum aufräumen reichen mir 30 Tage... Logisch!
Meine Kennung hat Domain-Adminrechte. Da ist es ja völlig ausreichend wenn ich es auf meinem Client installiere, gell!?!
Er hat am Anfang nach einem nicht installierten Admin-Pack von Microsoft gefragt. Hat jemad ne Ahnung welches gemeint ist? Hyena stellt dann einige mehr Funktionen zum Abfragen bereit.
Ich habe nämlich keine Abfrage nach der lezten 'Anmeldung am Computer' gefunden.
Wo müsst die denn normalerweise sein? Kennwortänderungen kann ich klasse finden wenn ich auf DOMÄNE-COMPUTER-COMPUTERKONTO-BENUTZER-HANS.MÜLLER klicke

Thx für weiter Hilfe.
Member: gemini
gemini Oct 19, 2005 at 05:47:06 (UTC)
Goto Top
Das AdminPak findest du im Ordner I386 auf der Server 2003-CD, heißt ADMINPAK.MSI.

Das bringt dir die Verwaltung der ADS auf den Client. Sprich der Ordner Verwaltung wird etwas erweitert.
Member: superboh
superboh Oct 20, 2005 at 01:35:00 (UTC)
Goto Top
@1586:

Klicke man den Punkt Benutzer unterhalb Deiner Domäne mit der rechten Maustaste an. Dort dann "alle Details anzeigen", dann werden alle Infos im rechten Teil des Fensters angezeigt.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 1586
1586 Oct 20, 2005 at 07:00:26 (UTC)
Goto Top
Ich werde das Tool jetzt mal ausgiebig nutzen. Nutzt du es denn ausgiebig "superboh"? Zufrieden? Bin gespannt was ich da alles so rausholen kann.
Grüße, Adminifighter
Member: superboh
superboh Oct 20, 2005 at 11:40:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich vor 2 Jahren für das Tool Dameware entschieden. Das bietet mehr an Zusatzfunktionen. Lediglich ab und zu "teste" ich mal wieder eine neue Version von Hyena.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 1586
1586 Oct 20, 2005 at 13:11:05 (UTC)
Goto Top
Darf ich fragen wie groß das Netzwerk ist, welches unter deiner Fuchtel steht???
Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 01:34:13 (UTC)
Goto Top
Das waren verschiedene in den letzen Jahren ... zwischen fast 600 Rechner in der einen Firma und zuletzt 150 in einer andern. Aber nicht allein face-smile
Daher auch Dameware, damit kann man sich ganz einfach jeden Desktop der User spiegeln wenn die ein Problem haben (natürlich nur mit deren Zustimmung).

Gruss,
Thomas
Mitglied: 1586
1586 Oct 21, 2005 at 06:09:43 (UTC)
Goto Top
Also, vielen Dank für die Hilfe!!! Ich komme gut vom Fleck... Langsam aber sicher wird es sauberer im virtuellen Haushalt. face-wink
Viele Grüße, und noch viel Erfolg beim Fight gegen die administrativen Schwierigkeiten eines Admin-Tages.
Adminifighter