Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Active Directory - Dateirechte beim Kopieren nicht verändern

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 20:34 Uhr, 7966 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu Dateirechten für bestimmte Benutzer und Gruppen in einem normalen Win2000 Active Directory.

Problem:

Es Existiert eine Datei auf einer Netzwerkfreigabe. Die Sicherheitseinstellungen der Datei wurden eingestellt, das nur "Benutzer1" Schreib- und Leserecht hat.
Wenn die Datei auf eine andere Netzwerkfreigabe kopiert wird, ändern sich aber Automatisch die Berechtigungen auf die vererbten Rechte des Zielordners. Das soll nicht sein. Beide Freigaben befinden sich auf demselben Server, im selben AD.

Frage:

Wie kann ich verhindern das die Berechtigungen automatisch neu gesetzt werden und das System meine eingestellten Rechte verwendet und diese Rechte nicht selbst verändert?

Ich danke euch für eure Mühen!

Gruß
Martin

EDIT:

Lösung: Diese Funktion existiert in Windows nicht.
Mitglied: Nailara
23.07.2008 um 11:10 Uhr
Hi,

wenn die Datei kopiert wird, dann greifen die Rechte im Zielordner. Wenn die Datei innerhalb einer Partition verschoben wird, dann bleiben die Rechte erhalten.

Vielleicht hilft das irgendwie ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
23.07.2008 um 11:19 Uhr
Ja, danke erstmal.

Soweit konnte ich das Verhalten auch schon nachvollziehen.

Ist es nicht möglich zumindest die Active Directory Rechte auch beim Kopieren über verschiedene Netzwerkresourcen zu behalten?

Das lokale User usw. Verschwinden ist kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.07.2008 um 11:21 Uhr
Hi,

ergänzend zu dem was Nailara geschrieben hat:

Die Antwort auf Deine Frage
Wie kann ich verhindern das die Berechtigungen automatisch neu gesetzt werden
und das System meine eingestellten Rechte verwendet und diese Rechte nicht selbst verändert?

Gar nicht, da es sich dabei um ein Feature (das so seid NT implementiert ist) von Windows handelt.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
23.07.2008 um 11:52 Uhr
Ok, da ich nun Gewissheit habe, kann ich das auch so Kommunizieren.

Ich muss zugeben mir ist das in den ganzen Jahren nie aufgefallen.

Danke für die Aufklärung + Gruss
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.07.2008 um 11:56 Uhr
Hallo MartinAD!

Soferne die Rechte tatsächlich für die Datei selbst gesetzt (also nicht vererbt) wurden, sollte "xcopy /o" klappen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
23.07.2008 um 14:13 Uhr
Danke für die Mühen! Ich habe es trotzdem nicht weiter verfolgt. Die investierte Zeit steht nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen - trotzdem vielen Dank!

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: VW
23.07.2008 um 20:33 Uhr
Moin,

ähm ja, erst offensichtlich rumexperimentieren, dann hier fragen und dann, wenn von bastla die Antwort und (höchstwahrscheinlich) Lösung kommt, einfach nur noch sagen
Ich habe es trotzdem nicht weiter verfolgt.

Warum fragst du dann erst, wenn du die Lösung offensichtlich nicht haben möchtest?

confused,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Dateirechte
Frage von xeutietenExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: Microsoft Windows Server 2016 Datacenter Nutzer A ist in Rechtegruppe A. Auf eine Datei ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?

gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...