lainerp
Goto Top

Active Directory DC hinzufügen

Grüß euch,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab hier einen Windows 2k3 R2 Server mit unserem AD installiert, diesen will jetzt auf Server 2012 migrieren - also den 2012er als weiteren DC hinzufügen und dann die Betriebsmaster, FSMO, etc. umstellen auf den neuen und dann den alten via dcpromo herabstufen.

Ich teste den Ablauf jetzt schon die ganze Woche durch, einmal hats geklappt, aber ich wollt auf Nummer Sicher gehen und habs noch mal probiert - jetzt kann ich nach der Installation von AD auf dem neuen Server und nachdem ich den Server als DC hochgestuft habe, nach dem erforderlichen Reboot AD nicht öffnen. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

"Es konnten aufgrund des folgenden Problems keine Namensinformationen gefunden werden: Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um sicher zu stellen, dass Ihre Domäne richtig konfiguriert ist."

Am 2k3 Server wird der neue Server als DC geführt und ich bekomm bei der Installation bzw. beim Hochstufen zum DC keine Fehlermeldung.

Noch eine Info: Am alten Server unter AD Standorte und Dienste wird in den NTDS Settings des neuen Server nichts angezeigt und beim alten Server der neue, nur ich bekomme auch wenn ich die replizierung manuell anstoßen will folgende Meldung:

"Beim Versuch den Namenskontext "Domainname" von Domänenencontroller "2012" nach Domänencontroller "2k3" zu synchronisieren, ist der folgende Fehler aufgetreten: Der Namenskontext wird entweder gerade entfernt oder wird nicht vom angegebenen Server repliziert. Der Vorgang wird nicht fortgesetzt."

Ich weiß echt schon nicht mehr weiter, da es ja schon mal geklappt hat und ich nichts anders gemacht habe, sondern nur sichergehen wollte das der Ablauf auch wirklich so funktioniert bevor ich das an unserem Live-System mache.

Hat wer von euch eine Idee?

Content-Key: 211311

Url: https://administrator.de/contentid/211311

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt Jul 12, 2013 at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, da ist etwas im Argen, wenn der Namenskontext nicht gefunden wurde....

Wie testest Du das? Verwendest Du immer denselben W2K3 DC und integrierst wiederholt denselben DC mit demselben Hostname? Bereinigst Du das AD vor Du den Vorgang erneut startest?
Member: lainerp
lainerp Jul 12, 2013 at 08:12:51 (UTC)
Goto Top
Ich mach das via Hyper-V und Snapshots, also ja es ist dann bereinigt.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 12, 2013 at 08:29:56 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht so das Wahre: Snapshots von einem DC.

Hast Du einen einzelnen DC (W2K3) den Du dann zurückstellst? Sobald Du mehr als einen DC hast und dann Snapshots zurückspielst geht fast 100%ig die Domäne kaput (USN Rollback), aber auch bei einem einzelnen DC ist SP nicht empfohlen, aber sollte gehen.

Normalerweise ist das Integrieren eines neuen DCs relativ simpel, wenn man ein bißchen weiß, wie AD funktioniert (was wiederrum nicht ganz so simpel ist).

Du solltest auf jeden Fall die Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene auf mindestens Windows Server 2003 haben, sonst gehts natürlich nicht.

Vor Du den DC integrierst, vergewissere Dich, das die Domäne korrekt funktioniert: DCDIAG, REPADMIN, NSLOOKUP, NETDOM etc etc

Dann nimm den 2012 erst einmal als Memberserver auf und stufe ihn hoch.

Mir leuchtet ersteinmal nicht ein, warum das bei einer problemfreien Domäne nicht gehen soll.

Also: erstmal die Domäne, wie sie ist, richtig auf Funktion und Fehler prüfen
Member: lainerp
lainerp Jul 12, 2013 at 08:44:04 (UTC)
Goto Top
Danke mal für die Infos.

Also es sind Stand ist 2 DCs mit Win 2k3, der nicht primäre wird aber via dcpromo herabgestuft. Somit besteht eigentlich nur mehr ein DC und dann kommt der neue 2012er dazu und wenn alles migriert wurde dann soll der alten W2k3 auch herabgestuft werden, dass somit nur mehr ein 2012 als DC besteht.

Du hast aber sehr wahrscheinlich recht mit den Snapshots. Bsp. DCDIAG bringt am produktiv System keinen Fehler, am gesnapshoteten aber schon (auf das hätt ich selber auch kommen können). Ich werd jetzt einfach das ganze Testsystem einfach mal von null neu erstellen und dann gehts sicher.

Besten Dank
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 12, 2013 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich würde nach der Anleitung von MS vorgehen.
http://blogs.technet.com/b/canitpro/archive/2013/05/27/step-by-step-act ...

LG Andy