rakeem2001
Goto Top

Active Directory, DNS und DHCP per Visual Basic Scipt abfragen

Hallo zusammen,

ich habe leider die Aufgabe bekommen, ein Script zu schreiben, dass die installierte Software, die Dienste mitsamt ihrem Status und Startmodus, sowie (und nun das Problem!) das ADS, DNS, DHCP, FileShares etc., also alles was mit dem Netzwerk zu tun hat abzufragen.

Mein Script fragt bis jetzt leider nur das OS, die Software und die Dienste ab, dies aber zuverlässig!
Nun komme ich aber nicht weiter, da ich leider keinen Schimmer habe wie ich jetzt das ADS und all die anderen Dinge abfragen kann...
Ich muss von diesen ganzen Netzwerk- bzw. Systemdiensten allerdings nur wissen, ob sie installiert und aktiv sind.

Hier noch schnell mal die genaue Menge an gesuchten Abfragen:
- ADS
- DNS
- DHCP
- File Shares
- RADIUS

Schon mal vielen Dank für eure Mühen ;)

Content-Key: 18160

Url: https://administrator.de/contentid/18160

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Oct 21, 2005 at 08:18:42 (UTC)
Goto Top
Ich muss von diesen ganzen Netzwerk- bzw.
Systemdiensten allerdings nur wissen, ob sie
installiert und aktiv sind.

Hier noch schnell mal die genaue Menge an
gesuchten Abfragen:
- ADS
- DNS
- DHCP
- File Shares
- RADIUS


- bei DHCP meinst sicherlich den Server-Dienst => schau ob das Service DHCP-Server (genauen Namen kann ich dir im Moment nicht sagen) existiert und den Status dazu.
- bei DNS siehe DHCP
- FileShares: das ist kein Dienst (außer man nimmt das Server-Service hinzu) => möchtest wohl wissen, ob Shares definiert sind. am einfachsten über "net share" bzw. andere Tools wie zB rmtshare.exe ausm ResKit
- RADIUS ist meiner meine wie DHCP zu behandeln
- ADs? da müsste ich auch kurz überlegen wie man das am einfachsten rausfindet.

j.
Member: gemini
gemini Oct 21, 2005 at 17:35:32 (UTC)
Goto Top
Member: Rakeem2001
Rakeem2001 Oct 23, 2005 at 22:19:26 (UTC)
Goto Top
Sorry...

Im technet war ich auch schon ein paar mal. Leider stehen im Script Repository von Mircosoft nur Scripte zum verwalten, ich brauche aber welche zum Status abfragen. Ansonsten habe ich mich auch schon in die von Administratoren Foren empfohlen Bücher zum Thema Scripting und WMI eingelesen, aber ich habe keine Antworten auf meine Fragen gefunden...

Falls sich also jemand wirklich mit dem Thema auskennt und mir ein paar nützliche Tipps geben kann wäre ich sehr verbunden!

Und falls jemand mir einen Link postet dann vielleicht auch mit ner kleinen Erklärung!

Also mal weiterschauen!
THX
Member: ketchup
ketchup Oct 24, 2005 at 06:08:47 (UTC)
Goto Top
hab dir schon tipps gegeben, wie du DNS, DHCP,... abfragst.
würd eh nur noch ADs fehlen.

dazu müsstest du halt etwas abfragen, was es nur unter AD gibt, zb eine datei oder so.

jürgen