haashaasp
Goto Top

Active Directory Domäne und Druckserver

Hallo!

Bin Anfänger also bitte nicht verwundern...

Habe einen Windows Server 2008, einen Client-PC und eine Domäne.

Erstens:
Möchte mit dem Client-PC mit einem User in die Domäne.... Also ein einfachen Domänenbeitritt?? Wie?? Muss ich da auf DNS auch achten?

Zweitens:
Ich möchte einen Netzwerkdrucker für den User in der Domäne erstellen... Muss ich da den Druckserver im AD installieren?? Und danach einrichten?
Also der Netzwerkdrucker soll dann am Client-PC freigegeben sein.

Bitte bitte helft mir

Content-Key: 305815

Url: https://administrator.de/contentid/305815

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi May 31, 2016, updated at Jun 01, 2016 at 11:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haashaasp:

Hallo!

Bin Anfänger also bitte nicht verwundern...

Habe einen Windows Server 2008, einen Client-PC und eine Domäne.

Erstens:
Möchte mit dem Client-PC mit einem User in die Domäne.... Also ein einfachen Domänenbeitritt?? Wie?? Muss ich da auf DNS auch achten?
Wer ist denn dein DNS Server?
Wenn nslookup dir den Servernamen ausgibt ist das okay so und du kannst einfach in der Systemsteuerung beitreten.
Zweitens:
Ich möchte einen Netzwerkdrucker für den User in der Domäne erstellen... Muss ich da den Druckserver im AD installieren?? Und danach einrichten?
Du musst nicht, einfach am Server anschließen und freigeben. Die Printserverrolle ist natürlich von der Verwaltung her schöner .
Also der Netzwerkdrucker soll dann am Client-PC freigegeben sein.
Hä Moment, WO ist der Drucker angeschlossen? Am Server oder am Client?
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 01, 2016 at 01:22:16 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,

das klingt doch alles recht simpel, das sollten wir schon hinbekommen ;)

Möchte mit dem Client-PC mit einem User in die Domäne.... Also ein einfachen Domänenbeitritt?? Wie?? Muss ich da auf DNS auch achten?
Kurze Antwort: Ja.

Grundsätzlich ist AD ohne DNS genauso effektiv wie du ohne Sauerstoff. Sprich gar nicht.

Windows nimmt dir hier vieles ab, bei der Einrichtung der Domänenstruktur legt es dir, wenn du es nicht explizit anweist anderes zu tun, einen vollkommen konfigurierten DNS-Server an. Den musst du dann entweder fest, oder dynamisch per DHCP und RA (Falls du IPv6 machst, sonst vergiss RA erstmal) zuweisen. (Also die IP des AD-Servers als primären DNS Server).

Dann klappt auch der Domänen beitritt, weil dein Client dazu sogenannte SRV-Records im DNS auswertet um herauszufinden wer überhaupt ein AD-Domaincontroler ist, also bei wem er sich denn zum Beitritt melden muss.

Ich möchte einen Netzwerkdrucker für den User in der Domäne erstellen... Muss ich da den Druckserver im AD installieren?? Und danach einrichten?
Also der Netzwerkdrucker soll dann am Client-PC freigegeben sein.

Na dann los ;) Wenn der Drucker per USB an dem Client-PC hängt, dann richte ihn so ein, wie du das vielleicht schon von deinem Heimischen Drucker gewohnt bist. Sobald das fertig ist, gehst du in die Druckerverwaltung auf dem Client-PC und gibst den Drucker frei. Ab da solltest du ihn von jedem anderen ClientPC per Netzwerk finden.

Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass dies eine unschöne Variante ist, weil der Drucker automatisch unerreichbar ist, wenn der Client-PC heruntergefahren wird. Vorteil: Du musst keine Serverrolle installieren.

Ist der Drucker am Server angeschlossen, nun ja, die selbe Prozedur wie oben, nur dass du sie auf dem Server machst.

Ist der Drucker aber per Netzwerk angeschlossen, so solltest du ihn auf dem Server einrichten. Auch hier am besten grob der Anleitung des herstellers folgen, aber möglichst nicht die ganzen Tools auf dem Server installieren. Spätestens beim 5 Drucker stellen dir die "Drucker druckt gerade" Fenster sonst den Bildschirm zu, das ist kein schöner Anblick ;)

Auch hier wieder Freigeben und damit findest du ihn auch übers Netzwerk.

Probleme kann es jetzt eigentlich nur geben, wenn du gemischt 32 und 64 bit Systeme in deiner Umgebung hast. Aber wenn das so sein sollte, können wir uns diesen Fall nochmal separat anschauen, denn hier muss man etwas tricksen um die Treiber sauber unter zu bekommen.

Bin Anfänger also bitte nicht verwundern...
Jetzt hoffentlich nicht mehr ganz so sehr und wenn doch, learning by doing ;) Windows ist sehr gnädig was Fehler angeht. So just try it!

Gruß
Chris
Member: SMoller02
SMoller02 Jun 01, 2016 at 03:56:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.
Welches BS in welcher Version hat den dein Client?
Bedenke bitte das Windows erst ab Professional Domänenbeitritte unterstützt wenn ich mich da nicht irre.

Hast leider nix über den Client geschrieben darum frage ich mal ganz dreist nach face-smile

MFG
Sebastian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 01, 2016 at 06:27:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habe einen Windows Server 2008, einen Client-PC und eine Domäne.
sagen wir mal so ... eigentlich bin ich ein grosser AD-Freund. Aber für einen client face-smile????
Die Printserverrolle ist natürlich von der Vereazher schöner
Vera ist schöner als Sher face-smile !

LG, Thomas
Member: haashaasp
haashaasp Jun 01, 2016 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Also...

Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker und ist NIRGENDS angeschlossen... Er soll am Server installierten werden und dann per AD für die User freigegeben werden...
Verständlich? :/
Member: tomolpi
tomolpi Jun 01, 2016 at 11:54:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Habe einen Windows Server 2008, einen Client-PC und eine Domäne.
sagen wir mal so ... eigentlich bin ich ein grosser AD-Freund. Aber für einen client face-smile????
Die Printserverrolle ist natürlich von der Vereazher schöner
Vera ist schöner als Sher face-smile !

Maaaan, ich hab vom Handy aus geschrieben face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Jun 01, 2016 at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
Du brauchst den dafür nicht am Server installieren...

Neue GPO, da kannst du ganz einfach einen Netzwerkdrucker zuweisen lassen, entweder pro User oder Gerät.

http://www.gruppenrichtlinien.de/ kann dir helfen.
Member: franksig
franksig Jun 09, 2016 at 09:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei dem Domänenbeitritt ist es erstmal wichtig wie der client konfigueriert ist "sieht" er den DC und verweist der DNS beim Client auf den DC ?

zu dienem Druckerproblem kann ich folgendes empfehlen:

Richte die Druckdienste auf dem Server ein und installiere dann den Drucker und gebe ihn frei. Evtl kannst du noch weitere Treiber für den Client hinzufügen.

wenn du das gemacht hast, kannst du zu deinem DC mit dem Explorer Browsen und den Drucker einrichten das ist Kindereinfach