Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Domäne und IE Zugriff

Mitglied: Kamino

Kamino (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2005, aktualisiert 18.11.2005, 5477 Aufrufe, 4 Kommentare

Zugriff für User auf den IE verweigern

Hallo Zusammen,

ich habe eine AD-Domäne in Betrieb auf der ich für einige User den Zugriff auf den IE verweigern möchte. Kann man so etwas über Gruppenrichtlinien erreichen, ohne
einstellungen an dem Proxy vornehmen zu müssen ( z.B. eine Police in der OU) ?

Die Richtlinien müssen auf den User bezogen sein, da sich z.B. zwei User einen PC teilen,
Vormittag --> Nachmittag und einer davon den Zugriff haben soll und der andere nicht.

Hat jemand so etwas schon mal realisiert ?
Mitglied: Teddyhamster2000
12.11.2005 um 23:23 Uhr
Ich kenn mich zwar mit den GPO`s nicht so doll aus, aber sicher wäre es am einfachsten 2 Gruppen zu erstellen - die eine hat Zugriff auf IE und die andere nicht und das ganze dann dem Proxy klar zu machen. (vorausgesetzt jeder User meldet sich mit seiner eigenen Kennung am Rechner an). Damit wäre dann der Zugriff auf Intranet/ Internet geregelt.

Oder man ändert das Startscript der User die nicht ins Intranet/ Internet sollen -> kein Proxy-Eintrag im IE.

Oder geht es nur darum das die User den IE nur nicht starten sollen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Kamino
13.11.2005 um 10:41 Uhr
den Proxy habe nicht personenbezogen eingestellt sondern für den jeweiligen Computer (sonst müssen die User jedes mal einen Benutzernamen und Passwort angeben, was allein beim EMail - Verkehr sehr störend ist,)

Es würde mir reichen, wenn man das Aufrufen des IE verhindern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
14.11.2005 um 10:29 Uhr
Den IE kannst du leider nicht komplett rausnehmen. Aber über die Gruppenrichtlinie kannst du ihn unbrauchbar machen. Bei den Benutzereinstellungen setze den Proxy einfach auf 0.0.0.0 und verbiete dem User die Proxyeinstellungen zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Kamino
18.11.2005 um 21:55 Uhr
Super Idee. Ich habe den Post für den Proxy in der OU auf einen gesperrten gesetzt, somit kann der User nicht auf den Proxy Zugreifen und bekommt keine Verbindung ins WWW.

Klasse Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory Domäne und Druckserver

Frage von haashaaspWindows Server8 Kommentare

Hallo! Bin Anfänger also bitte nicht verwundern Habe einen Windows Server 2008, einen Client-PC und eine Domäne. Erstens: Möchte ...

Linux Netzwerk

Linux als Active Directory Domäne

gelöst Frage von 134408Linux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, wir würden zu experimentellen Zwecken gerne in unserem Testlabor ein Linux als Active Directory Domäne einrichten. Routing, DHCP, ...

Windows Server

Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern

gelöst Frage von User79Windows Server4 Kommentare

Ahoi, ich hätte eine Frage bez. Passwörter von Active-Directory/Domänen Usern. Und zwar würde ich gerne wissen mit welcher Verschlüsselungsmethode ...

Windows Server

Active-Directory Domäne und anderer FQDN des Hosts

gelöst Frage von MartinStrasserWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: Es gibt eine AD-Domäne mit dem DNS-Namen firma.xyz. Ist es möglich Hosts im AD einzubinden, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 20 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...