Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory / DomAdmin

Mitglied: 7186

7186 (Level 1)

20.01.2005, aktualisiert 21.01.2005, 5048 Aufrufe, 10 Kommentare

Konto wird im laufenden Betrieb deaktiviert

Hallo,
Titel und Einleitung sagen es ja schon.

In letzter Zeit tritt sporadisch das Problem auf, dass mein DomAdmin-Account im laufenden Betrieb gesperrt und deaktiviert wird.
Dies betrifft nicht ausschliesslich mein Konto, sondern taucht auch bei anderen DomAdmins auf, sowie vereinzelt bei normalen Usern unseres Netzes.

Woran kann das denn bitte liegen? Hat einer Erfahrungen/Ideen?

PS: Es handelt sich um eine W2k-Umgebung.
Mitglied: 7217
20.01.2005 um 08:46 Uhr
Nur mal zur Vorsicht:

andere Veränderungen wie schwindender Speicherplatz oder sostige DInge?

Mal die Benutzerkonten durchforstet nach "aussergewöhnlichen" Benutzerkonten?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
20.01.2005 um 09:40 Uhr
Hallo Mupfel,

Speicherplatz ist ausreichend vorhanden - ungewöhnliche Veränderungen haben auch nicht stattgefunden.

Weis jetzt nicht, was genau mit "aussergewöhnlichen" Benutzerkonten meinst.
Es sind keine Konten mit irgendwelchen Rechten versehen, die diese nicht haben dürften. Zumindest werden mir keine "nicht-prädistinierten" Mitglieder in den entsprechenden Gruppen angezeigt.
Spielst du dennoch auf "Hack-Angriffe" an?
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
20.01.2005 um 10:07 Uhr
Spielst du dennoch auf
"Hack-Angriffe" an?

Du hast das Wort in den Mund genommen... mir ist es nur durch den Kopf gegangen... Ich würde den Server mal genauer überwachen, was Netzwerkzugriffe von ausserhalb angeht. Ebenso würde ich mal die Passwörter sämtlicher Admin-Konten ändern und mal nachschauen, ob irgendwelche Sicherheitslecks ungepatcht sind... http://windowsupdate.microsoft.com hilft dir sehr gerne dabei.

Hat der Rechner eine Verbindung zum Internet? Wenn ja: das vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner zeitweise in "fremder Hand" ist nicht wirklich.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.01.2005 um 10:17 Uhr
Laufen AT-Jobs (geplante Tasks) unter dem Admin-Account und ihr habt das Passwort geändert? Dann kann es daran liegen, dass der AT-Job den Account sperrt,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
20.01.2005 um 10:20 Uhr
@Atti

Ok mit dem AT Job.
Aber entsperrt es sich dann auch wieder automatisch?

Tippe mal eher drauf, das eventuelle einer die Account "testet"

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
20.01.2005 um 10:29 Uhr
Hm,

also scheidet eine Fehlkonfiguration/Bug definitiv aus? Ist das noch nie einem passiert?


Netzwerk ist auf aktuellem Stand aller Updates und von "aussen" kommt keiner rein.
In unserem Netzwerk wäre es für einen Hacker sicherlich interessanter, sich die dortigen Info's in aller Stille anzuschauen und nicht auch noch seine Gegenwart zu zeigen um uns somit in Zugzwang zu bringen und evtl. Lecks zu dichten. Daher schliesse ich mal einen Angriff aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
20.01.2005 um 10:37 Uhr
Laufen AT-Jobs (geplante Tasks) unter dem
Admin-Account und ihr habt das Passwort
geändert? Dann kann es daran liegen,
dass der AT-Job den Account sperrt,

Gruß

Atti.

Nein. Und wie gesagt - es betrifft teilweise auch normale User.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.01.2005 um 10:48 Uhr
Du kannst ja festlegen, wie lange eine Sperrung andauert - in der Regel 10 min - dann kann das Spiel von vorne losgehen, auch "gemapte" Laufwerke können diesen Effekt der Kontosperrung hervorrufen,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
21.01.2005 um 08:29 Uhr
Wo lege ich die Dauer der Sperrung fest? 10 min sinds bei mir nicht - eher scheint die Sperre nun schon >6Std zu sein...

Zu den gemappten Lw's ... ist da was genaueres bekannt?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.01.2005 um 09:26 Uhr
... bei uns passiert das manchmal, dass ein User, dessen PW abgelaufen ist, versucht, auf die Freigaben zuzugreifen - dann wird nach drei Versuchen der Account für 10 Min. gelockt.

Das kannst das über die Gruppentichtlinien einstellen, nach wie vielen Versuchen wie lange gesperrt werden soll,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Ubuntu

Linux-Client an Active Directory

Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server28 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...