oricoo
Goto Top

Active Directory Domainencontroller ändern

Hallo, ich möchte gerne unseren primären Domainencontroller (SBS2008) vom Netz nehmen, da bereits ein anderer hierfür vorgesehen ist.
Ich wähle den "Reiter": Active Directory-Domänencontroller ändern. Ich habe alle Berechtigungen bereits gesetzt.

Nun habe ich das Problem, dass er sich weigert, mir Zugang zu gewähren.

8745f404d1c6e067ae54870ce1890323

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Content-Key: 166917

Url: https://administrator.de/contentid/166917

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dualhead
dualhead May 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:59 (UTC)
Goto Top
Member: goscho
goscho May 25, 2011 at 15:48:59 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Oricoo:
Hallo, ich möchte gerne unseren primären Domainencontroller (SBS2008) vom Netz nehmen, da bereits ein anderer
hierfür vorgesehen ist.
Wie meist du das genau?
Willst du den SBS ablösen, weil er Probleme macht (SBS auf andere Hardware migireren)?
Hast du einen zusätzlichen DC (kein SBS) in dein Netz und willst jetzt die Rollen zu diesem übertragen -> klappt nicht, weil der SBS alle FSMO einer SBS-Domäne innehaben muss.
Hast du vor dein SBS-Netz aufzulösen und eine W2K8 Standard-Domäne zu betreiben?
Member: Oricoo
Oricoo May 26, 2011 at 07:05:43 (UTC)
Goto Top
@ goscho,

du bringst es auf den Punkt. Wir wollen unseren SBS loswerden und die Rollen auf verschiedenen W2K8 Standard Servern verteilen.

@ dualhead.

leider brachte dein gelinktes Tutorial keinen Erfolg.
Member: goscho
goscho May 26, 2011 at 07:09:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oricoo:
@ goscho,

du bringst es auf den Punkt. Wir wollen unseren SBS loswerden und die Rollen auf verschiedenen W2K8 Standard Servern verteilen.
Morgen,

@Oricoo,
ist den ein (oder mehrere) anderer W2K8 schon DC und replizieren die DCs anständig?

Wenn du zu diesem Thema Infos benötigst, dann kann ich dir Yusuf Dikmenoglus Blog empfehlen:
http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx
Member: Oricoo
Oricoo May 26, 2011 at 07:43:31 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben einen DC bereits vorhanden. Dieser ist auch schon als primärer DC eingerichtet. Es laufen DNS, AD und DHCP auf diesem.
Member: goscho
goscho May 26, 2011 at 09:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oricoo:
Ja wir haben einen DC bereits vorhanden. Dieser ist auch schon als primärer DC eingerichtet. Es laufen DNS, AD und DHCP auf
diesem.
Und replizieren die beiden DC oder habt ihr 2 verschiedene Domänen am Werk?
Member: Oricoo
Oricoo May 26, 2011 at 09:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Oricoo:
> ----
> Ja wir haben einen DC bereits vorhanden. Dieser ist auch schon als primärer DC eingerichtet. Es laufen DNS, AD und DHCP
auf
> diesem.
Und replizieren die beiden DC oder habt ihr 2 verschiedene Domänen am Werk?

Also sie replezieren nicht mehr, da der SBS uns am Wochenende weggeschmiert ist.
Es läuft lediglich eine Domain. Wenn ich auf dem SBS das Active Directory öffne bekomme ich auch keinen Konsolenstamm angezeigt.

Ich habe ledilglich die Möglichkeit zu sagen: "Domain ändern". Aber auch hier bekomme ich bei der Auswahl der bestehenden Domain die Meldung: "Anmeldung fehlgeschlagen, unbekannter Benutzer oder Kennwort"
So langsam weiss ich nicht mehr weiter.

"dcpromo" oder dergleichen wurde nicht durchgeführt. Lediglich die Rollenzuweisung auf die anderen W2K8 wurde durchgeführt.
Member: goscho
goscho May 26, 2011 at 09:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oricoo:
Also sie replezieren nicht mehr, da der SBS uns am Wochenende weggeschmiert ist.
Es läuft lediglich eine Domain. Wenn ich auf dem SBS das Active Directory öffne bekomme ich auch keinen Konsolenstamm
angezeigt.
Vielleicht sollte versucht werden, die Fehler des SBS zu beseitigen.
Ich habe ledilglich die Möglichkeit zu sagen: "Domain ändern". Aber auch hier bekomme ich bei der Auswahl der
bestehenden Domain die Meldung: "Anmeldung fehlgeschlagen, unbekannter Benutzer oder Kennwort"
So langsam weiss ich nicht mehr weiter.
"dcpromo" oder dergleichen wurde nicht durchgeführt. Lediglich die Rollenzuweisung auf die anderen W2K8 wurde
durchgeführt.
Wie muss ich mir das vorstellen, wie seit ihr beim promoten vorgegengen?
Habt ihr einen DC für eine neue Domäne eingerichtet oder doch einen zusätzlichen DC für die bestehende Domäne?

Wäre nicht genau jetzt ein guter Zeitpunkt, einen erfahrenen Dienstleister mit ins Boot zu nehmen?
Member: Oricoo
Oricoo May 26, 2011 at 10:11:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Oricoo:
> Also sie replezieren nicht mehr, da der SBS uns am Wochenende weggeschmiert ist.
> Es läuft lediglich eine Domain. Wenn ich auf dem SBS das Active Directory öffne bekomme ich auch keinen
Konsolenstamm
> angezeigt.
Vielleicht sollte versucht werden, die Fehler des SBS zu beseitigen.
> Ich habe ledilglich die Möglichkeit zu sagen: "Domain ändern". Aber auch hier bekomme ich bei der Auswahl
der
> bestehenden Domain die Meldung: "Anmeldung fehlgeschlagen, unbekannter Benutzer oder Kennwort"
> So langsam weiss ich nicht mehr weiter.
> "dcpromo" oder dergleichen wurde nicht durchgeführt. Lediglich die Rollenzuweisung auf die anderen W2K8 wurde
> durchgeführt.
Wie muss ich mir das vorstellen, wie seit ihr beim promoten vorgegengen?
Habt ihr einen DC für eine neue Domäne eingerichtet oder doch einen zusätzlichen DC für die bestehende
Domäne?

Wäre nicht genau jetzt ein guter Zeitpunkt, einen erfahrenen Dienstleister mit ins Boot zu nehmen?

Der neue DC wurde der bestehenden Domain zusätzlich zugeordnet und als Primäre DC zugeordnet um den SBS aus den Netz zu entfernen.
Ich wollte lediglich alle Schemen und Rollen verteilen und dann "dcpromo" durchführen.

Wahrscheinlich sollte wirklich ein Fachmann ran! =/

Trotzdem Danke!
Member: Oricoo
Oricoo May 26, 2011 at 10:32:21 (UTC)
Goto Top
So ich habe mir jetzt einfach mal den Blog: http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx

durchgelesen und es klappt jetzt.

Danke an euch 2!