nimrod2k
Goto Top

Active Directory, Exchange Server DHCP nötig?

Hallo!

Ich will einen Win 2003 Server mit AD und Exchange aufsetzen (zu Hause zum Testen usw...)
Durch meinen DSL Router ist bereits ein DHCP Server im Netz vorhanden.
Kann ich diesen weiterhin verwenden oder muss ich zwangsweise den W2k3 Server als DHCP Server konfigurieren?

Danke!

Content-Key: 33728

Url: https://administrator.de/contentid/33728

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 07, 2006 at 05:50:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst den DHCP vom Router verwenden. Vorraussetzung ist, dass du dann über den Router ins Internet gehst. Windows hat damit keine Probleme.


Gruß
Dani
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2006 at 06:30:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit dem DHCP ist nicht das Problem, aber ich denke Dein Router macht auch die DNS-Auflösung für den Internetverkehr. Da muß Du dann die PC im Netz umstellen, denn das AD setzt zwingend einen eingenen DNS-Server vorraus. Im Windows DNS muß Du dann eine im Internet existierenen DNS als Forwarder eintragen, damit die Auflöung wieder löppt.

Ralf
Member: nimrod2k
nimrod2k Jun 07, 2006 at 15:03:05 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure prompte Hilfe!
Es hat alles geklappt, habe jedoch im Nachhinein doch den DC als DHCP laufen....