punkmuckel
Goto Top

Active Directory von extern ansprechen

Hallo,

wir haben testweise auf einem Server im Netz mit eigener, fester IP Adresse einen Mailserver laufen, welcher seine Benutzer über unser Active Directory authentifizieren soll. Ich weiß, dass das ganze nicht sehr sicher ist, aber das ist uns im Moment egal und bewusst ;)

Ich habe eine Portfreigabe unter Einschränkung auf die feste IP des Mailservers eingerichtet für LDAPs (Port 636, TCP). Ich kann mich daraufhin auch mit dem LDAP verbinden, und die Benutzer werden ausgelesen. Versuche ich mich jetzt über das Active Directory zu authentifizieren, so erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Anmeldeserver zur Verfügung stehen. Ich vermute also, dass ich die Firewall hier noch weiter aufmachen muss.
Leider haben meine google Recherchen keinen Hinweis darauf ergeben, welche Ports und Protokolle das genau sind. Die meisten Probleme diesbezüglich beziehen sich meist auf lokale Probleme.

Danke schonmal im Voraus!

Content-Key: 187502

Url: https://administrator.de/contentid/187502

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 05, 2012 updated at 06:14:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

ich würde zwischen dem Mailserver und dem AD Server ein VPN einrichten. Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr um Sicherheit und offene Ports machen.

LG

Edited: Habs noch nie porbiert, aber vielleicht wäre auch das hier was "Active Directory Lightweight Directory Services"
http://community.bartdesmet.net/blogs/bart/archive/2010/07/12/getting-s ...
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Jul 05, 2012 at 05:57:00 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht so ohne weiteres... Bzw. wollte ich für den Test an Aufwand jetzt erstmal vermeiden.
Member: frakaci
frakaci Jul 05, 2012 at 06:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

findest du hier http://www.hasslinger.com/microsoft/sites/server/dotnet/grund/active_di ... die gesuchten Infos?

LG, frakaci
Member: catachan
catachan Jul 05, 2012 at 06:13:33 (UTC)
Goto Top
Hi

vielleicht hilft das
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd772723%28v=ws.10%29.aspx

Sollte im WAN das gleiche sein. Allerdings wirst du damit ohne VPN nicht glücklich werden, da die Ports zufällig sind (RPC). Musst deine Firewall also ganz schön aufbohren. Was für ein Mailserver ist es denn ?

LG
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Jul 10, 2012 at 05:52:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einen VPN Tunnel aufgebaut. Funktioniert auf dem Wege und ist ja auch sicherer face-smile
Wir verwenden Kerio Connect.
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Jul 10, 2012 at 05:53:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:
Hi

vielleicht hilft das
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd772723%28v=ws.10%29.aspx

Sollte im WAN das gleiche sein. Allerdings wirst du damit ohne VPN nicht glücklich werden, da die Ports zufällig sind
(RPC). Musst deine Firewall also ganz schön aufbohren. Was für ein Mailserver ist es denn ?

LG

Danke Dir für den Link. Das hätte evtl. geholfen.