Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Fehler bei SBS 2003

Mitglied: blackman

blackman (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 11:05 Uhr, 1678 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

ich komme hier nicht weiter und freue mich über jeden Tipp.

Symptomatik: der Server lässt sich nicht mehr anpassen. Ein Aufruf über Software / Windows SBS 2003 / Ändern endet mit dem Fehler

"Auf Active Directory kann nicht zugegriffen werden"

Der selbe Fehler beim Direktaufruf der Installationdatei unter
C:\Programme\Microsoft Integration\Windows Small Business Server 2003\setup.exe

Alle AD Dienste laufen - soweit ich das beurteilen kann - korrekt. Auch jegliche User und Computer lassen sich problemfrei im AD editieren, andere Software lässt sich auch (de-)installieren und anpassen, nur der SBS 2003 lässt keine Änderung zu.

Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen, wo ich suchen kann, warum der AD Zugriff hier nicht funktioniert? Irgendeine Idee?

1000 Dank
Robert
Mitglied: dave84620
22.11.2013 um 12:59 Uhr
Hallo,

seit wann besteht das Problem, und was wurde zu dem Zeitpunkt geändert?
Was sagt das Eventlog?

Eine Notlösung wäre in der Tat, alles von Hand zu Fuss zu machen und irgendwann über eine Migration nachzudenken. Aber einen nicht 100%ig funktionierenden SBS sauber zu migrieren kann in einem Alptraum enden. Ich kenne aber einige Admins, die gerade den 2003er noch komplett manuell administrieren (also über AD Users & Computers und die Exchange Konsole). Ab SBS2008 würde ich das nicht mehr machen. Aber da funktionieren die Assistenten auch vernünftig (im Gegensatz zu 2003)

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
22.11.2013 um 22:26 Uhr
Welche Funktion hast du im Setup aufgerufen, welche "Rolle"/Installationsoption geändert bzw. in/nach welchem Dialog wurde die Meldung angezeigt?
Gibt DCDiag eventuell noch einen Fehler? Funktioniert die Namensauflösung, so wie sie soll? (korrekte nslookup-Abfrage nach Domänenname, Abfrage eines PCs/Servers und ggf. eines ext. Domainnamens)
Bitte warten ..
Mitglied: blackman
25.11.2013 um 07:21 Uhr
Hallo Dave,

es wurde - meines Wissens - nichts wirklich verändert, aber das Setup wurde wohl das letzte Mal vor ein paar Jahren aufgerufen, also kann ich leider nicht mehr genau terminieren, ab wann der Fehler genau besteht. Er ist nur eben jetzt aufgefallen, weil das Setup benötigt wurde.

Naja, nachdem er für die Zwecke, für die er eingesetzt ist, eigentlich perfekt reicht, sollte er noch ein paar Jahre seinen Dienst machen. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen

Grüße + Danke
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: blackman
25.11.2013 um 07:31 Uhr
Hallo,

ich habe keine spezielle Funktion im Setup aufgerufen, soweit komme ich ja erst gar nicht. Der alleinige Aufruf (entweder in der Softwaresteuerung, oder direkt das Installations-Setup) ergibt schon den og Fehler.

nslookup ergibt keine Fehler bei gängigen Abfragen. Aber bei dcdiag bekomme ich plötzlich einen Fehler "LDAP connection failed with error 1231", das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Vielleicht ist das der Grund - mal sehen, wie ich diesen Fehler wegbekomme und welches Netzlaufwerk er da wohl ansprechen will...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
25.11.2013 um 22:20 Uhr
vielleicht das Sysvol-Share? Da kannst du mal schauen, ob es für \\der-netbios-deines-sbs-dc\sysvol, \\der-fqdn-deines-sbs-dc\syvol und \\dein-domänenname\sysvol erreichbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: blackman
26.11.2013 um 07:49 Uhr
Jetzt wird es interessant. Die 3 Varianten funktionieren auf allen Client-PCs (auch nach einem testweisen flushdns, um auszuschliessen, dass es nur noch im Puffer hängt), aber am Server funktioniert die Abfrage über den fqdn nicht, die anderen beiden schon. Eine Rechte- oder Freigabeproblematik möchte ich ja fast ausschliessen, da es ja von jedem anderen Rechner geht.

Bug oder Feature?
Bitte warten ..
Mitglied: blackman
26.11.2013 um 08:11 Uhr
Diesen Fehler habe ich nach http://support.microsoft.com/kb/316790/de bereinigt. Das ursprüngliche Symptom besteht aber leider weiterhin
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
26.11.2013 um 08:46 Uhr
Hi,

was sagt das Event LOG?? Schau mal im physikalischen PFad von deinem Sysvol. Ich hatte so eine Symptomatik schon einmal nach einem Windows Update.
Dort wurde der PFad vom Setup Verändert. Da stand etwas von Pre_Setup_blabla...
Der Fehler lag dann an einer defekten JEt Datenbank.

Schau mal nach.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: blackman
26.11.2013 um 09:42 Uhr
Hi Eumel,

im physikalischen Pfad des Sysvols sieht alles eigentlich normal aus - soll ich nach etwas Bestimmten suchen? Das Eventlog schweigt sich leider aus, loggt auch keinen Fehler beim Aufruf der Setupdatei.

Ein dcdiag ergibt aber einen Fehler "LDAP connection failed with error 1231", was ja eigentlich auf ein dns Problem hindeuten würde, das ich aber auch nicht lokalisieren kann... nslookup löst alles richtig auf, keiner im Netzwerk hat irgendwelche Probleme. Dieser Server kostet mich noch den letzten Nerv...

Gruß
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
26.11.2013 um 09:59 Uhr
Hi,

unter c:\windows\sysvol\ ob da alle Verzeichnisse da sind, wie sie sollten. nicht etwas von Preexisting...
Bitte warten ..
Mitglied: blackman
26.11.2013 um 10:13 Uhr
Hi,

nö, sieht alles korrekt aus...
Bitte warten ..
Mitglied: blackman
26.11.2013 um 10:42 Uhr
Gelöst!!

Unglaublich, aber wahr, es lag an einer Firewalleinstellung - jetzt lässt sich das Setup problemfrei aufrufen. Es wollte wohl "nach Hause telefonieren" und die Firewall hat das nicht erlaubt und damit das Setup mit einem AD-Fehler unterbrochen (Danke Microsoft) - jetzt kann ich mich den anderen Fehler widmen



1000 Dank für jeden Tipp und Hilfestellung!

Gruß

Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory

gelöst Frage von step777Windows Server2 Kommentare

Moin, folgende Ausgangslage: - in unserem recht kleinen Firmennetzwerk läuft neben 4 PCs mit Win7 ein SBS 2003, der ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?

gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...