hansotto
Goto Top

Active Directory Gruppe kopieren (W2k3)

Hi *,

ich habe eine Globale-Sicherheitsgruppe (>500Mitglieder) im Actice Directory (Domänenebenen: Windows Server 2003). Ich benötige nun eine neue Globale-Sicherheitsgruppe mit genau den gleichen Mitgliedern. Wie kann ich das am besten machen? Direktes kopieren geht ja nicht?!

Gruß,
HansOtto

Content-Key: 147797

Url: https://administrator.de/contentid/147797

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 28.07.2010 um 12:47:14 Uhr
Goto Top
Servus,

hier eine "quick-and-dirty" Variante.

Erstelle dir eine *benutzerdefinierte* "gespeichte Abfrage" in der MMC "Acive Directory-Benutzer und -Computer" mit diesem Filter:

(objectCategory=user)(memberOf=CN=<Deine Gruppe>,OU=<OU>,DC=Domäne,DC=de)

Danach markierst du mit STRG+A alle Benutzer, rufst mit einem Rechtsklick die Option "Einer Gruppe hinzufügen..." aus und wählst anschließend die entsprechende Ziel-Gruppe aus.


[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Gespeicherte Abfragen]
http://blog.dikmenoglu.de/Gespeicherte+Abfragen.aspx

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Gespeicherte Abfragen für dsa.msc]
http://blog.dikmenoglu.de/Gespeicherte+Abfragen+F%c3%bcr+Dsamsc.aspx

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Active Directory - Abfrage]
http://blog.dikmenoglu.de/Active+Directory+Abfrage.aspx


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: HansOtto
HansOtto 29.07.2010 um 10:13:25 Uhr
Goto Top
Hallo Yusuf,

danke für deine Lösung. Allerdings funktioniert das bei mir noch nicht.
Mein Filter lautet folgend:

(objectCategory=user)(memberOf=CN=<Meine Gruppe>,OU=groups, OU=<Firmenkürzel>, OU=Germany, DC=intra, DC=<Firmenname>,DC=com)

Dort bekomme ich dann keine Ergebnisse angezeigt. Gruppen etc sind richtig geschrieben.
Was mache ich falsch?

Gruß,
HansOtto
Mitglied: HansOtto
HansOtto 29.07.2010 um 10:20:31 Uhr
Goto Top
Ich rede mal wieder Blödsinn.... kaum macht man es richtig, und schon funktioniert es! face-wink

Besten Dank Yusuf!

Gruß,
HansOtto
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 29.07.2010 um 10:54:06 Uhr
Goto Top
LOL, du hattest schon einen lustigen Beispiel-Filter gewählt. face-wink

Schön das es nun funktioniert und danke für die Rückmeldung.
In Kürze veröffentliche ich auch auf meinem Blog noch ein paar weitere Möglichkeiten, mit denen du diese Aufgabe zukünftig ebenfalls lösen kannst.
Immer wieder mal vorbeischauen oder besser gleich im RSS-Reader abonieren. face-wink


[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/]
http://blog.dikmenoglu.de/default.aspx


Gruß, Yusuf