jannis92
Goto Top

Active Directory und Internet Explorer 10, 11 - Probleme mit GPOs

Moin Moin,
ich wollte einmal fragen, ob hier jemanden Probleme mit dem Active Direcotry,
in Verbindung mit dem Internet Explorer 10 bzw. 11 bekannt sind?


Wir verwenden einen Windows Server 2008 R2 mit einem Active Directory, sowie GPOs.
Ist auf einem System der Internet Explorer 10 oder 11 installiert und ein Benutzer meldet sich
zum ersten Mal an dem System an, so werden die Richtlinien nicht korrekt bis gar nicht
übernommen. Extrem macht sich dies bei den Einstellungen im Internet Explorer deutlich.
Hier haben die Anwender keinen Zugriff auf das Internet.


Kennt jemand dieses Problem und kennt eine "einfache" Lösung?
Ich habe schon ein paar Foren durchsucht, indenen "wild" gescriptet
wurde (2012er Server installieren, GPOs exportieren und aufm 12er importieren).
Ist dies echt der einzige weg, abgesehen davon, ein Upgrade auf den 2012er zu machen?


Vielen Dank face-smile.

Content-Key: 239800

Url: https://administrator.de/contentid/239800

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 02, 2014 at 15:29:28 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Jannis92,
ich verstehe nur Bahnhof... was geht nun. Was geht nicht?
Ist die GPO für den Internet Explorer 10 bzw. 11 angepasst oder nicht?
Was sagt "gpresult /r" und die Ereignisanzeige auf dem Client?


Grüße,
Dani
Member: Jannis92
Jannis92 Jun 02, 2014 at 17:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
sorry, dass es nicht verständlich genug war.

Nochmal:
Für den Internet Explorer wurden Richtlinien konfiguriert, wie z.B. die Internetoptionen (Proxy etc).
Diese greifen allerdings nicht, wenn bei der erstanmeldung des Benutzers der IE10 bzw. IE11 installiert
war.
Member: Dani
Solution Dani Jun 02, 2014, updated at Jun 10, 2014 at 12:51:25 (UTC)
Goto Top
Wie soll eine Richtlinie angewendet werden, wenn die Software erst nach der Anmeldung installiert wird? GPOs werden beim Anmelden des Benutzers verarbeitet. Als Gegenprobe einfach nac der Installation ein "gpupdate /force" ausführen und die Einstellungen im IE nochmals prüfen.

Ansonsten gilt das hier.


Grüße,
Dani
Member: Jannis92
Jannis92 Jun 03, 2014 at 09:12:49 (UTC)
Goto Top
Ok, das geht denke ich in die richtige Richtung.

Ich glaube, ich muss mein Problem noch einmal etwas konkreter beschreiben:
Wenn ein Benutzer zum ersten Mal an einem System angemeldet wird, auf dem der Internet Explorer 10/11
installiert ist, erhält dieser keinen Internetzugriff, sowie Favoriten. Ein gpudate /force bringt an dieser
Stelle auch nichts.

Ich habe gelesen, dass mit dem Internet Explorer 10/11 die "Internet Explorer-Wartung" entfallen ist.
Nun habe ich mir die GPO "Proxy_%Standort%" (wobei Standort jetzt z. B. für München stehen kann)
angeschaut und festgestellt, dass unter Internet Explorer-Wartung die Proxy-Einstellung, sowie Favoriten
mitgegeben werden.

Möglich, dass deswegen keine Internetverbindung aufgebaut werden kann oder?!
Also ich vermute, dass diese Einstellung nicht mitgegeben werden. Was ich allerdings
komisch finde, ist, dass die Richtlinie auch nicht übernommen wird, wenn der IE10/11
deinstalliert wird, und der Benutzer anschließend neu angemeldet wird.

Naja, hast du (Dani) oder jemand anderes, eine Idee/ Anleitung, wie diese Einstellungen für den IE10/11
über einen 2008er R2 Server mitgegeben werden können, sofern jemand meine Vermutung bestätigen kann?!


Besten Dank face-smile.
Member: Dani
Dani Jun 03, 2014 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Ich habe gelesen, dass mit dem Internet Explorer 10/11 die "Internet Explorer-Wartung" entfallen ist.
Steht in meinen Link.

Möglich, dass deswegen keine Internetverbindung aufgebaut werden kann oder?!
Möglich... face-smile

Naja, hast du (Dani) oder jemand anderes, eine Idee/ Anleitung, wie diese Einstellungen für den IE10/11 über einen 2008er R2 Server mitgegeben werden können, sofern jemand meine Vermutung bestätigen kann?!
Du hast meinen Link nicht gelesen oder? Mit 2008R2 / WIndows 7 ist das nicht möglich. Dies geht nur mit 2012R2 oder Windows 8/8.1.


Grüße,
Dani
Member: Jannis92
Jannis92 Jun 04, 2014 at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe deinen Link gelesen.
Ich habe auch einen Link zu dem Thema gefunden (http://www.jniesen.de/?p=1144).
Leider weiß ich nicht so genau, damit etwas an zu fangen.
Member: Dani
Dani Jun 04, 2014 at 08:28:10 (UTC)
Goto Top
Leider weiß ich nicht so genau, damit etwas an zu fangen.
Ich kann dazu nichts sagen. Wir nutzen ausschließlich den supporteten Weg.


Grüße,
Dani
Member: Jannis92
Jannis92 Jun 10, 2014 at 12:50:51 (UTC)
Goto Top
Hey,
nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es nun geschafft, eine Richtlinie für den Internet Explorer 10 bzw. 11
zu verteilen.

Dieser Blog hat dabei sehr geholfen:
http://www.jniesen.de/?p=1144

Es muss tatsächlich die fehlende Option "Internet Explorer-Wartung" gewesen sein, die
dafür gesorgt hat, dass ein Benutzer, der sich zum ersten Mal an dem System mit IE10/11
angemeldet hat, keine Internet-Verbindung erhalten hat.

Besten Dank nochmal ;).