mofra
Goto Top

Active Directory Logfiles auf eine andere Partition verschieben

Active Directory Logfiles auf eine andere Partition verschieben - Registry Eintrag database log files path

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch wie ich mit den Active Directory Logfiles auf eine andere Partition umziehen kann?

Die aktuellen Log-Files liegen jetzt unter e:\winnt\ntds\edb.log etc. *.res und sollen nach c:\winnt\ntds umkopiert werden. Da in diesem Rechner die Festplatten getauscht werden sollen, und diese Logfiles dummerweise auf der Platte liegen, die getauscht werden soll.

Ich habe in der REgistry den Eintrag schon gefunden, wo der Pfad übergeben wird. Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich diesen einfach so ändern kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,


mofra

Content-Key: 31967

Url: https://administrator.de/contentid/31967

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mofra
mofra May 10, 2006 at 11:23:16 (UTC)
Goto Top
So denn diese Frage wäre damit auch beantwortet, hier die Lösung. Habe ich in einem Technet Beitrag gefunden.

Um den Speicherort der Active Directory-Datenbank und der Protokolldateien während der Installation eines Domänencontrollers zu ändern
1. Starten Sie Dcpromo.exe und wählen Sie ihre gewünschte Konfiguration auf der Seite Speicherort der Datenbank und Protokolldateien aus
2. Geben Sie den Speicherort für die Datenbank (z. B. d:\NTDS) und den Speicherort für die Protokolldatei an (z. B. e:\NTDSLogs)
3. Machen Sie mit den verbleibenden Schritten von DCPROMO weiter.

Um die Datenbank und die Protokolldateien eines vorhandenen Domänencontrollers zu verschieben
1. Starten Sie den Domänencontroller neu
2. Drücken Sie während des Startvorganges F8, wählen Sie Verzeichnisdienstwiederher-stellung und melden Sie sich als Administrator an wenn Sie dazu aufgefordert werden.
3. Starten sie das Tool ntdsutil.exe und geben sie files in der ntdsutil-Eingabeaufforderung ein.
4. In der Eingabeaufforderung File Maintenance verwenden Sie eins oder beide der folgen-den Verfahren:
a) Um die Datenbank zu verschieben geben Sie move db to %s ein (wobei %s das Lauf-werk und den Ordner bezeichnet in den Sie die Datenbank verschieben möchten.
b) Um die Protokolldateien zu verschieben geben Sie move logs to %s ein (wobei %s das Laufwerk und den Ordner bezeichnet in den Sie die Datenbank verschieben möchten.
5. Um die neue Position der Datenbank oder der Protokolldateien anzuzeigen geben Sie info ein, und um die Integrität der Datenbank zu prüfen geben Sie integrity ein
6. Geben Sie zweimal quit ein um zur Eingabeaufforderung zurückzukehren.
7. Starten Sie das System im normalen Modus neu.

Anmerkung: Auf einem erfolgreich erstellten Domänencontroller sind die folgenden Berechti-gungen für die Ntds-Ordnerstruktur zugewiesen: Administratoren und SYSTEM: Vollzugriff. Eine weiterführende Absicherung dieser Daten wird nicht empfohlen.