Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Logfiles auf eine andere Partition verschieben

Mitglied: mofra

mofra (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2006, aktualisiert 10.05.2006, 12332 Aufrufe, 1 Kommentar

Active Directory Logfiles auf eine andere Partition verschieben - Registry Eintrag database log files path

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch wie ich mit den Active Directory Logfiles auf eine andere Partition umziehen kann?

Die aktuellen Log-Files liegen jetzt unter e:\winnt\ntds\edb.log etc. *.res und sollen nach c:\winnt\ntds umkopiert werden. Da in diesem Rechner die Festplatten getauscht werden sollen, und diese Logfiles dummerweise auf der Platte liegen, die getauscht werden soll.

Ich habe in der REgistry den Eintrag schon gefunden, wo der Pfad übergeben wird. Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich diesen einfach so ändern kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

mofra
Mitglied: mofra
10.05.2006 um 13:23 Uhr
So denn diese Frage wäre damit auch beantwortet, hier die Lösung. Habe ich in einem Technet Beitrag gefunden.

Um den Speicherort der Active Directory-Datenbank und der Protokolldateien während der Installation eines Domänencontrollers zu ändern
1. Starten Sie Dcpromo.exe und wählen Sie ihre gewünschte Konfiguration auf der Seite Speicherort der Datenbank und Protokolldateien aus
2. Geben Sie den Speicherort für die Datenbank (z. B. d:\NTDS) und den Speicherort für die Protokolldatei an (z. B. e:\NTDSLogs)
3. Machen Sie mit den verbleibenden Schritten von DCPROMO weiter.

Um die Datenbank und die Protokolldateien eines vorhandenen Domänencontrollers zu verschieben
1. Starten Sie den Domänencontroller neu
2. Drücken Sie während des Startvorganges F8, wählen Sie Verzeichnisdienstwiederher-stellung und melden Sie sich als Administrator an wenn Sie dazu aufgefordert werden.
3. Starten sie das Tool ntdsutil.exe und geben sie files in der ntdsutil-Eingabeaufforderung ein.
4. In der Eingabeaufforderung File Maintenance verwenden Sie eins oder beide der folgen-den Verfahren:
a) Um die Datenbank zu verschieben geben Sie move db to %s ein (wobei %s das Lauf-werk und den Ordner bezeichnet in den Sie die Datenbank verschieben möchten.
b) Um die Protokolldateien zu verschieben geben Sie move logs to %s ein (wobei %s das Laufwerk und den Ordner bezeichnet in den Sie die Datenbank verschieben möchten.
5. Um die neue Position der Datenbank oder der Protokolldateien anzuzeigen geben Sie info ein, und um die Integrität der Datenbank zu prüfen geben Sie integrity ein
6. Geben Sie zweimal quit ein um zur Eingabeaufforderung zurückzukehren.
7. Starten Sie das System im normalen Modus neu.

Anmerkung: Auf einem erfolgreich erstellten Domänencontroller sind die folgenden Berechti-gungen für die Ntds-Ordnerstruktur zugewiesen: Administratoren und SYSTEM: Vollzugriff. Eine weiterführende Absicherung dieser Daten wird nicht empfohlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Logfiles zippen, verschieben, löschen

gelöst Frage von tomscorerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen, aber irgendwie funktioniert mein Batch nicht so ...

Windows Userverwaltung

"Tote" User im Active Directory auslesen, deaktivieren und verschieben

gelöst Frage von XxDarkAngelxXWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal Hilfe. Ich bin dabei das AD bei uns aufzuräumen. Jetzt benötige ich ein Tool oder ...

Batch & Shell

PowerShell: Logfiles nach der 7ten Version verschieben

gelöst Frage von ImmerKindBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe an einem kleinen Problem. Ich will meine Logfiles nach der 7ten Version auf meine Festplatte ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 21 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...