smutscher
Goto Top

Active Directory Migration

Hallo ich habe folgendes Problem:

ich habe 2 Server:

1x HP ML350 G3 mit Windows Server 2000
und
1x HP ML350 G5 mit Windows Server 2003.

Auf dem 2000er läuft Active Directory, dies ist auch der einzige Server.

Kann ich nun beim Hochziehen des 2003 Servers mit Active Directory die Domäne mit Hilfe von dcpromo /adv installieren, so das die neue so aussieht wie die alte?
Muss ich da ggf. adprep vorher ausführen?

Hat das schon mal jmd. gemacht?

MfG
St. Mutscher

Content-Key: 65468

Url: https://administrator.de/contentid/65468

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Aug 04, 2007 at 20:07:09 (UTC)
Goto Top
Ich schlage einen Schritt für Schritt Umstieg auf den neuen Server vor. Die andere Variante wäre den alten Server mit einem Backup / Restore auf der neuen Hardware Wiederherzustellen und dann ein Upgrade durchzuführen. Aber das würde ich nur im Notfall machen wenn es nicht mehr anders geht.

Hier nun der nach meiner Meinung gute Weg:
Den neuen Server der Domain hinzufügen.
Die Domain mit adprep vorbereiten
Den neuen Server zum zusätzlichen Domain Controller machen.
Wichtig: Eventlog lesen ob alles OK ist.
Stück für Stück alle Aufgaben auf den neuen Server übertragen.
- evtl. die IP Adressen zwischen den beiden Servern tauschen
- Datei und Drucker Freigaben einrichten
- Backup Software, AntiVirus, weitere Tools?
- Rollen von Active Directory auf den neuen Server übertragen
- weitere Dienste wie DNS, DHCP, CA, IIS, NTP, usw.
Dabei die jeweils migrierten Dienste auf dem alten Server abschalten.
Wieder aufmerksam das Eventlog lesen und Fehlermeldungen beheben.
In dieser Zeit teilen sich der alte und der neue Server die Aufgaben als Domain Controller.

Wenn alles gut läuft dann mal den alten Server für 3 Arbeitstage herunterfahren und die Benutzer fragen ob alles funktioniert.
Dann den alten Server zum letzten Mal starten und die Funktion des Domain Controllers entfernen.

Die Domain anschließend auf native 2003 Mode wechseln.

Jede Domain sollte mindestens 2 Domain Controller haben. Wenn es irgend möglich ist würde ich auf der alten Hardware einen Win2003 Server einrichten und als zusätzlichen Domain Controller wieder hinzufügen.

Gruß Rafiki