Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Active Directory - Mitgliedschaften - Gruppe einer Gruppe hinzufügen

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 17:19 Uhr, 7589 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich hab da mal'n Problem
In meiner Windows Active Directory Domäne (Server 2003 R2 Std SP2) habe ich diverse Gruppen erstellt, denen wiederum diverse Benutzer als Mitglieder hinzugefügt wurden... Leider kann ich diesen Gruppen nur Benutzer, Computer, Kontakte und Andere Objekte hinzufügen, aber keine Gruppen. Hier zeigt der letzte Screenshot ganz unten, dass bei 'Objekttyp' auch Gruppen auswählbar sind. Das ist bei mir leider nicht der Fall Muss man da vielleicht noch zusätzliche Sachen aktivieren/installieren/konfigurieren??

Besten Dank und schönen Abend noch.
Mitglied: wannabe
24.02.2010 um 17:24 Uhr
Ich weiß, die Frage ist blöd...
Aber du hast schon auf den Button "Objekttypen" geklickt und die Option "Gruppen" angehakt, oder? Gibt es in dem Suchpfad auch Gruppen, sprich soll er auch an der richtigen Stelle suchen?
Wäre mir nicht bekannt, dass hierfür noch etwas installiert oder konfiguriert werden muss, das sollte by-design klappen.
Bitte warten ..
24.02.2010 um 17:37 Uhr
Aber du hast schon auf den Button "Objekttypen" geklickt und die Option "Gruppen" angehakt, oder?

Das ist ja das Problem: Ich kann "Gruppen" gar nicht auswählen... Wie gesagt, nur Benutzer, Computer, Kontakte und Andere Objekte Komisch, oder?
Bitte warten ..
24.02.2010 um 17:49 Uhr
So sieht's aus: Screenshot
Bitte warten ..
24.02.2010 um 17:52 Uhr
Strange. Hast dus mal andersrum probiert?
Also Gruppe "B" soll Mitglied von Gruppe "A" werden. Nun öffnest du Gruppe "A" und versuchst Gruppe "B" als Mitglied auszuwählen - klappt nicht.
Öffne Gruppe "B" und probier mal unter "Mitglied von" die Gruppe "A" auszuwählen.

Versuchst du das auf dem Domänencontroller direkt oder von deinem Arbeitsplatz aus?
Bitte warten ..
24.02.2010 um 17:56 Uhr
Jepp, hab ich auch schon probiert Und jepp, versuche das als Domainadmin direkt auf dem Domaincontroller.
Bitte warten ..
24.02.2010 um 17:57 Uhr
Hast du denn auch die Berechtigungen die Mitgliedschaft einer Gruppe zu ändern? Im AD wird durchaus zwischen "Erstellt, Ändert und Verwaltet" und "Ändern der Mitgliedschaft" unterschieden!
Probier es mal unter Domänen-Admin-Rechten.

Klappt das auch nicht... Tjooooooar. ;)
Bitte warten ..
24.02.2010 um 18:01 Uhr
Jepp wie gesagt, bin als Domainadmin eingeloggt, wenn der das nicht kann/darf, wer dann?? :D
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2010 um 21:02 Uhr
Hallo hannsgmaulwurf und wannabe!

Soferne die Domäne im "mixed-mode" ist, können Globale Gruppen nur Benutzer als Mitglieder haben ("Global groups can contain only user accounts." - siehe hier unter "Mode Governs Nesting Options") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
24.02.2010 um 21:19 Uhr
yeah, daran könnte es liegen, meine ist native und wars seit sie auf 2003 läuft.
Ne andre Idee hätte ich auch nicht mehr.
Bitte warten ..
24.02.2010 um 22:58 Uhr
Zitat von bastla:
Soferne die Domäne im "mixed-mode" ist, können Globale Gruppen nur Benutzer als Mitglieder haben
Taaaatsache, daran hat's gelegen - hochgestuft (Windwos Server 2000 --> Windows Server 2003 und fertig!!

Für alle Interessierten: Eine verständliche Erläuterung nebst Anleitung gibts hier
Vielen Dank für den Tip bastla. Aber auch dir nochmal danke, wannabe!!
Gute Nacht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Frage zum Hinzufügen einer Gruppe zu einem User im Active Directory

Frage von ScrollerWindows Netzwerk1 Kommentar

Hi, Hallo, wir haben für die Berechtigung im Filesystem Gruppen angelegt. Die Namen entsprechen der Ordnerstruktur. Bsp: für c:\ebene1\ebene2\ebene3 ...

Windows Server

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Frage von WaishonWindows Server20 Kommentare

Moin zusammen, ich nutze einen Samba4 Server auf meinem Testserver, den ich als Active Directory Domain Controller aufgesetzt habe. ...

Batch & Shell

Mitgliedschaft eines Users in Active-Directory-Gruppen ausgeben und exportieren zu einer .csv

gelöst Frage von ArseneBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag an alle, ich möchte gern alle Users von Active Directory auslesen. Bei jede User soll die dazugehörige ...

Exchange Server

Active Directory verschachtelte Gruppen - Verteilerliste

gelöst Frage von SKHROITExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich benötige eine AD Gruppe Global (Sicherheit(Gruppe 1)) die Mitglied einer AD Gruppe Universal (Sicherheit(Gruppe 2)) ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 7 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...