avg123
Goto Top

Active Directory Neuinstallation notwendig?

Hallo,

seit kurzem wird auf meinem Server, sobald ich das "Active Directory Benutzer und Computer" (Server 2003) öffenen will eine Fehlermeldung angezeigt:

"Namensinformationen können aufgrund folgenden Fehlers nicht ermittelt werden:

Der Server ist nicht funktionstüchtig."

Meine Frage ist jetzt, ob ich das AD neu installieren muss oder ob man es noch irgenwie reperieren kann.

Wenn ich das AD neu installieren müsste, wie kann ich auf den Clients lokale Benutzerprofile von Domänenbenutzeren sicher??? Einfach kopieren und nach den Beitriit wieder einfügen???


wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.


viele Grüße


avg123

Content-Key: 182621

Url: https://administrator.de/contentid/182621

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Mar 26, 2012 at 17:35:07 (UTC)
Goto Top
Laufen DNS & CO? Server schon neu gestartet? Was sagt das Eventlog? Was hast Du bisher unternommen?
Member: AVG123
AVG123 Mar 26, 2012 at 18:14:40 (UTC)
Goto Top
Also DNS und CO laufen noch (können geöffnet werden ohne, dass der oben genannte Fehler auftritt) und ein Neustart hatte nichts gebracht.

Eventlog:

"DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode."

"Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone ".local" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode."
Member: danielfr
danielfr Mar 26, 2012 at 18:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, guck mal mit der entsprechenden ID hier:
http://www.eventid.net/
Hast Du ein Backup vom Systemstate Backup?
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 26, 2012 at 18:43:37 (UTC)
Goto Top
Moin

...und bevor du auf die Idee kommst die Domäne neu zu installieren wäre (wenn es sonst keine Lösung gibt) doch wohl erst mal ein Restore des Systemstate angesagt.

GRuß
Mitglied: 60730
60730 Mar 26, 2012 at 20:42:53 (UTC)
Goto Top
salve,

Zitat von @Hubert.N:
Moin

...und bevor du auf die Idee kommst die Domäne neu zu installieren wäre (wenn es sonst keine Lösung gibt) doch wohl
erst mal ein Restore des Systemstate angesagt.

  • naja vorher wäre ein dnsdiag und dcdiag vielleicht meine allererste wahl...
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 27, 2012 at 07:15:34 (UTC)
Goto Top
da würde ich dir ganz sicher nciht widersprechen wollen. Dshalb auch "wenn es sonst keine Lösung gibt" - der TO scheint ja bereits mit dem Gedanke zu spielen das AD neu zu insten. Und die Keule halte ich dann doch erst ma für ne Nummer zu groß...
Mitglied: 60730
60730 Mar 27, 2012 at 07:41:42 (UTC)
Goto Top
Salue hubert

Neee ist doch ein freies landface-wink

Wir wuerden das ad halt anderes "reperieren", aber wir beide wissen ja auch, das namen schall und rausch sind und es eine einmalige sid fuer computer und user gibt, die der wahre jacob sind um ne ad zu retten.

Gruss
Member: AVG123
AVG123 Mar 27, 2012 at 13:18:50 (UTC)
Goto Top
Ein Systemstate Backup habe ich von der Systempartition leider nicht (warscheinlich dummer Fehler von mir! ): )


Wenn ich dnsdiag ausführe, bekomme ich eine neue Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil ISATQ.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Bei dcdiag tut sich garnichts.
Mitglied: 60730
60730 Mar 27, 2012 at 14:38:44 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Zitat von @AVG123:
Ein Systemstate Backup habe ich von der Systempartition leider nicht (warscheinlich dummer Fehler von mir! ): )
Tja dem hubert hab ichs ja geschrieben hier ist ein freies land, aber bei dir kommt ein zusatz:
Weisst du, erkentnis ist der erste weg zur besserung....

Wenn ich dnsdiag ausführe, bekomme ich eine neue Fehlermeldung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil ISATQ.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben

Und nun wirds kompliziert.....
Entweder irgendein schussel hat das trotz systemueberwachung irgendwie in die tonne geschafft.
Die platte ist platt
Oder ein virenscanner meint, diesen false positive nicht als solchen zu erkennen.

Ich vermute hinter tor 2 ist kein zonk und wuerde daruf tippen.

."

Bei dcdiag tut sich garnichts.
Garnix garnix?
Befehl unbekannt meldung garnix???


Wie gross ist die domain, wann war deine letzte schulung in sachen ad?
Hast du ein testblech und ne testversion?
Member: AVG123
AVG123 Mar 27, 2012 at 15:20:51 (UTC)
Goto Top
Garnix garnix?
Befehl unbekannt meldung garnix???

Es öffnet sich zwar kurz die Eingabeaufforderung, aber nur für ca. 1 Sekunde.

Die Domäne ist nicht groß, da es sich hierbei um meinen Heimserver handel (1 Server 7 Clients).
Mitglied: 60730
60730 Mar 27, 2012 at 17:46:11 (UTC)
Goto Top
Grmblfix....

Tmo tmo tmo.....

Das ein Commandlineonly befehl in start ausfuehren klickibunti nix tut, das tut schon weh...

Der hanze tobak fuer 7 clients im heimnetzwerk...

Tmo tmo tmo....

Hubert hol die keule raus, wir gehen Beim maschmeier123 grillen.....