ferrum
Goto Top

Active Directory Primary Group programmatisch ändern?

Wie ändere ich die Primary Group eines Windows Active Direcory Benutzers programmatisch von der Kommandozeile?

Servus Miteinander!

Ich betreibe hier eine 2008R2 Domäne in einer gemischten Umgebung, in der es leider unumgänglich ist, die Primary Group für jeden User korrekt zu setzen (wird standardmäßig auf Domain User gesetzt, reicht aber in dem Fall nicht). So weit, so schlecht. Mein Problem ist, dass das setzen der Primary Group offenbar nur von der graphischen Oberfläche aus vorgesehen ist. Ich habe bis jetzt noch kein Tool gefunden, welches das programmatisch von der Kommandozeile aus erledigen könnte, was das Scripten nicht wirklich erleichtert. Meine Frage also: Kenn jemand von euch ein Tool, mit dem sich die Primary Group eines Active Directory Users von der Kommandozeile aus setzen lässt und das somit in Scripts zum Einsatz kommen kann? Bin dankbar für jeden Hinweis.

lieben Gruß

//Helmut

Content-Key: 150417

Url: https://administrator.de/contentid/150417

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 06.09.2010 um 14:26:53 Uhr
Goto Top
Servus,

wie wäre es damit:

[How Can I Change a User’s Primary Group? - Hey, Scripting Guy! Blog - Site Home - TechNet Blogs]
http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2005/08/31/how-can-i ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: Ferrum
Ferrum 06.09.2010 um 15:55:40 Uhr
Goto Top
Servus Yusuf,

Vielen Dank, scheint genau das zu sein, wonach ich suche face-smile

lg

//Helmut