heisenberg
Goto Top

Active Directory Probleme unter VMWare - und deshalb kein Exchange ( DNS ? - neue Erkenntnisse !)

ich habe das prob (hoffentlich) eingegrenzt - lest bitte dazu den 2. teil - danke

schönen guten tag,

--- UPDATE --- bitte den 2. teil lesen - danke

ich versuche seit tagen verschiedenste exchange-versionen (SBS, 6.5, 7) unter vmware zu installieren, aber es mag mir nicht gelingen.

nach einem vergleich der verschiedenen fehlermeldungen kam ich zu dem schluss, daß es sich um ein problem mit active directory handeln musste.

kurz mal die verwendeten komponenten:

P III/1000 mit 1,6 gig
basissystem windows server standard 2003 (voll gepatched) mit AD und domäne
2 physische Netzkarten
- IP für das interne netz
- PPPoE fürs internet
vmware server version 1.0.3 (die zur zeit aktuellste)
2 logische NICs
- bridged (auf das interne netz)
- NAT (internetverbindung)
gastsystem:
versuch a) windows small business server
versuch b) windows server 2003 standard mit exchange 7
versuch c) windows server 2003 standard mit exchange 6.5


zu a)
gast system: SBS 2k3 mit eigener domäne
beim versuch den exchange teil zu installieren bekomme ich immer hintereinander 2 fehlermeldungen, die leider beim googlen mein thema nicht abdecken

fehler 1:
active directory schema aktualisierung fehlgeschlagen 0xC1037AE6
fehler 2:
installation der unterkomponente: container auf domänenebene 0x8007200A


zu b)
gastsystem : windows 2003 standard voll gepatched, domäne wie hostsystem
bei beiden systemen als administrator angemeldet.
beide sind miteinander synchronisiert (heraufstufen auf 2003 domäne wird bei beiden angezeigt, alle rechner meines netzes zeigen sich auf beiden systemen, gpudate....)

fehlermeldung bei der exchange installation:

Hub-Transport-Funktion
Fehler

Fehler:
Service 'MSExchangeTransport' failed to start. Check the event log for possible reasons for the service start failure.


Im ereignisprotokoll sind danach 2 fehler vorherrschend:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchange ADAccess
Ereigniskategorie: Topologie
Ereigniskennung: 2114
Datum: 30.05.2007
Zeit: 11:43:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LEANN-VM
Beschreibung:
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1172). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x8007277b (Lokaler Fehler).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 30.05.2007
Zeit: 11:42:53
Benutzer: DIGITAL\administrator
Computer: LEANN-VM
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


die hilfedienste verweisen auch auf AD-fehler


zu c)
siehe b, aber mit exchange 6.5
ich bekomme bei der exchange installation eine fehlermeldung, die ua. aussagt, daß
auf AD nicht zugegriffen werden kann
(IIS, SMTP, NNTP... sind natürlich installiert, werden aber trotzdem als fehlend angezeigt)


SO und nu die frage:

woran liegt es ?

3 verschiedene versuche, alle enden mit AD-problemen, aber die AD ist installiert und synchron, bzw bei SBS war es eine eigene unabhängige domäne

mag vmware exchange nicht oder hat es probleme mit AD ?

WAS MACHE ICH FALSCH ?

danke das ihr bis hierher gelesen habt

Heisenberg

Content-Key: 60165

Url: https://administrator.de/contentid/60165

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Heisenberg
Heisenberg Jun 11, 2007 at 01:15:32 (UTC)
Goto Top
ich hasse es!

nach langem testen ein paar neue informationen - und danke an alle, die das bisher gelesen haben.


ich glaube, daß prob eingegrenzt zu haben: DNS

neuer test:

host-domain A (realer server)
gast-domain B (VMWare auf eben diesem server)

beide sind win2k3, voll gepatched (test mit XP als 2. gast system geht auch net, ebenso SBS2k3)

icb habe auf dem gastsystem eine NEUE domain eingerichtet, habe beide DNS-server mit zonenübertragungen (eintrag eines NS) ´miteinander bekannt gemacht, ein ping auf den namen! des gastsystems wird vom host übersetzt und aufgelöst (und vice versa); externes ping (laptop)geht auch.

ich habe 2 VM-NICs (bridged fürs netz und NAT fürs INet), INet geht (vom gast und host), ping auf den namen des gastes geht (wird also aufgelöst),selbst freigaben (vom VM-server vergeben) gehen,
ABER :
- ein auf dem gast aufgebauter DHCP wird nicht gefunden
- ich kann mich net auf die domäne (des gastes) connecten ( nicht mit XP als VM, nicht mit XP als real machine auf externem laptop, selbst (ich bin schon ganz schön verzweifelt: externer longhorn-server mit nem schema update (auf level 40) und der gespeicherten domäne wie sie früher einmal war - aber den disconnec ich meistens um weniger fehlerquellen zu haben (um fragen vorzubeugen: die neuen AD-server haben das update (damit auch schema 40) nicht mitbekommen - und ich hab es erst komplett ohne longhorn versucht- das scheint nicht das prob zu sein - BTW: wer hilfe zu einer integration von longhorn in eine existierende AD braucht.... fragt, ich kanns inzwischen)
-teilweise (immer?) konnte sich der gast nicht mal auf seine eigene domäne connecten (und damit wieder die parallele zu dem problem oben); dcpromo brachte nichts, selbst nen komplett neuer (eigenständiger) gast mit 2k3 brachte nichts.

nur um möglichen inkompatibilitäten früherer (deinstallierter) programme vorzubeugen hab ich sogar den host komplett neu aufgesetzt, da ist nicht mal ne externe firewall drin.

bin ich so doof ? (da drauf müsst ihr net antworten face-wink )

Danke
Heisenberg