mo0007
Goto Top

Active Directory von Server 2003 auf Server 2008 umziehen

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Kunden den PDC gegen einen Neuen Server austauschen und habe dabei überlegt Server 2008 einzusetzen.

Wir haben folgendes Szenario:

1x PDC Server 2003 R2 (File und Terminal Server)
1x DC Server 2003 R2 (Backup-Server)
1x Server 2000 (Mail-Server: David)

Der PDC soll nun ausgetauscht werden, weil die HArdware veraltet ist.
Dazu wollte ich Server 2008 installieren und das ADS und alle Rollen übernehmen.
Der Terminal Server soll danach auf dem Backup-Server laufen und die alte Hardware vom PDC soll für den Mail-Server
bereitgestellt werden.

Gibt es da etwas zu beachten? Oder funktioniert das so einfach wie unter 2003 ?

Hat da schon jemand erfahrungen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Grüße, Mo

Content-Key: 105731

Url: https://administrator.de/contentid/105731

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 12.01.2009 um 11:25:13 Uhr
Goto Top
Servus,

ich möchte bei einem Kunden den PDC

einen "PDC" so wie er unter Windows NT existierte, gibt es seit Windows 2000 nicht mehr
(nicht zu verwechseln mit der FSMO-Rolle des PDC-Emulators).

Dazu wollte ich Server 2008 installieren und das ADS und alle Rollen übernehmen.

Genau. Aktualisiere im ersten Schritt mit ADPREP das Schema auf Windows Server 2008 und füge
den neuen Server als "zusätzlichen DC der bestehenden Domäne" hinzu. Auf diesem installierst
du während dem heraufstufen auch das DNS und aktivierst den globalen Katalog. Zum Schluss
verschiebst du noch die FSMO-Rollen auf diesen, damit die neuen Gruppen erstellt werden.


Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

[Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...

[Yusufs Directory Blog - Der PDC-Emulator]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5aee4b82-3dd9-4480-a35c-c3d0b0 ...

[Yusufs Directory Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,3dc2b382-f818-45ce-bcd2-f86922 ...


Gibt es da etwas zu beachten?

Klar, wie immer bei einer Domänenaktualisierung bzw. Migration.


Oder funktioniert das so einfach wie unter 2003 ?

Ähnlich, ja.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: mo0007
mo0007 13.01.2009 um 13:53:25 Uhr
Goto Top
Hi Yusuf,

vielen Dank für die schnelle und ausgiebige Antwort.

Hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße, Mo
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 13.01.2009 um 14:09:26 Uhr
Goto Top
Hast mir sehr geholfen!

Freut mich und jederzeit gerne wieder. face-wink


Gruß, Yusuf
Mitglied: 41738
41738 04.02.2009 um 19:54:58 Uhr
Goto Top
Danke Yusuf,
hat auch mir sehr geholfen.
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 04.02.2009 um 23:12:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @41738:
Danke Yusuf,
hat auch mir sehr geholfen.

Auf einen Schlag, gleich zweien geholfen. Klasse. face-wink


Gruß, Yusuf