v-m-r-de
Goto Top

Active Directory nur SID bei Freigaben sichtbar

W2k3 Domäne
2x DC mit jeweils Global Catalog

Hallo Leute,

seit heute Mittag haben wir folgendes Problem:
bei der Verwaltung der Berechtigungen ist uns aufgefallen, dass nur noch die SID und nicht mehr die Gruppennamen dargestellt werden.
Zusätzlich gab es Probleme bei den GPOs, es war auf einmal ganz wirres Zeugs dort vorhanden.

Wenn man von Clients (Win XP) nach Usern und Gruppen in der Domäne sucht, werden alle SID richtig mit den zugehörigen Namen aufgelöst.

Die Ereignisanzeige bringt keine Fehlermeldungen zu Tage.

Die beiden DC sind die einzigen beiden DCs in der Domäne und haben beide den Global Catalog. Sie sind über Gigabit Netzwerk miteinander verbunden.

Habt Ihr noch Tipps für uns?

Danke,
Volker

Content-Key: 121411

Url: https://administrator.de/contentid/121411

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: education
education Jul 27, 2009 at 12:51:03 (UTC)
Goto Top
entweder hat jemand eure gruppen gelöscht und neu angelegt darum die SID in den freigaben.
oder aber eure DC laufen auseinander.

beide kisten neustarten und gucken.
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 27, 2009 at 13:03:46 (UTC)
Goto Top
Gruppen können nicht gelöscht sein, vom Clients aus sind ja ja noch auflösbar.

DCs haben die selbe Uhrzeit. Oder können die sonst noch auseinanderlaufen?

Neustart der beiden Kisten:
Da haben wir auch schon dran gedacht, aber was ist, wenn sie nicht wieder hochkommen? Dann geht im Netzwerk erstmal gar nichts mehr, oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2009 at 18:28:16 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich gab es Probleme bei den GPOs, es war auf einmal ganz wirres Zeugs dort vorhanden.
Beschreib mal. Vielleicht kann ich mir einen Reim darauf machen.
Ein Neustart der DCs (nacheinander) darf nie Kopfschmerzen bereiten, wofür habt Ihr zwei?
Member: education
education Jul 28, 2009 at 07:11:43 (UTC)
Goto Top
wenn du schon angst hast 2 dc neu zu starten muss doch schon länger was in argen liegen dort...


gib mal
repadmin /syncall /force
ein in cmd