Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Active Directory SOFORT replizieren

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 29930 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Jungs, folgendes Problem:

Wir besitzen hier bei uns 3 unterschiedliche AD's und unter Umständen müssen wir sofort bestimmten Usern einen neuen AD zuweisen. Soweit so gut. Nun gibt es aber gewisse Leute, welche diese Einstellung am falschen AD vornehmen. Fragt jetzt bitte nicht nach Sinn und Zweck, aber welche Möglichkeit gibt es diese Einstellung dann sofort auf alle AD's zu replizieren?

Ich weiss, es ist ein doofes Beispiel, aber ich hoffe ihr versteht um was es geht.

ps. Ich hab im Grunde KEINERLEI Ahnung von AD-replizierung
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 15:46 Uhr
Hallo,

unter Start->Programme->Verwaltung->AD Standorte und Dienste in der Struktur
durchklicken bis auf die Server oder Verbindungsobjekte, dort rechte Maustaste drauf
und auf "Jetzt replizieren" klicken...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
28.06.2006 um 17:46 Uhr
Das klingt doch schonmal ganz nett Ich werde das morgen gleichmal ausprobieren. Ich kann mich aber erinnern vorin in der Standort und Diensteverwaltung alles mögliche durchgeklickt zu haben.


Nehmen wir mal an dort sind nur 3 verschiedene Standorte mit jeweils einem Server vorhanden, müsste das dann trotzdem funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 22:25 Uhr
Hat nix mit der Anzahl der Standorte zu tun...
Du siehst bei den Verbindungsobjekten, zu welchem Server sie "verbinden"...
D.h. wenn du darauf klickst und "Jetzt replizieren" wählst, dann wird mit dem Server
repliziert zu dem das Verbindungsobjekt zeigt.
Habe mir gerade deine Frage nochmal durchlesen, du schreibst du hast 3 ADs - ich geh
mal davon aus du meinst 3 Domaincontroller oder 3 Standorte. Wenn du 3 verschiedene
ADs (sprich Active Driectorys) hättest, dann wären die ggf. über Trusts verbunden, dann
wäre das mit der Replikation ein wenig anders ;)

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
29.06.2006 um 07:51 Uhr
Alles klar. Erstmal riesen dank an euch beiden. Natürlich spreche ich von 3 DC's und nicht von 3 AD's

Ich hab das "sofort replizieren" jetzt auch gefunden. Nun aber noch eine letze Frage

Bei mir ist das in etwa so aufgebaut:

Domäne => Standort => Servers => Servername => NTDS Settings. In diesem unterverzeichnis befindet sich dann ein Verbindungsobjekt mit dem Namen <automatisch generiert>

Was genau wird nun passieren wenn ich auf jetzt replizieren klicke ? Wird er nach änderungen im AD suchen und diese replizieren, oder muss ich erst ein neues Verbindungsobjekt erstellen?

Danke schonmal,

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
29.06.2006 um 08:14 Uhr
Hallo Andy,

die Änderungen werden eindeutiger S/N und Zeitstempel verglichen und,
bei Klick auf das vorhandene Verbindungsobjekt, mit dem Server zu dem die
Verbindung zeigt repliziert. Ein Verbindungsobjekt zu jedem DC reicht...

P.S.: Was meinst du mit "danke an euch beide"? Hast du dir selbst gedankt?
Habe doch bloß wir beide gepostet - oder sehe ich bei mir einen Beitrag nicht??

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
29.06.2006 um 08:34 Uhr
Tut mir leid, ich bin total daneben... hatte letzte wochenende 18ten und war klinisch tot glaub ich

Also gut, dann ist das ja soweit geklärt. Kann man in diesen(m) Verbindungsobjekt(en) den auch einstellen, dass er nur bestimmte dinge replizieren soll oder wäre das nicht praktikabel? Kann ich irgendwo überprüfen was genau mit diesem verbindungsobjekt alles repliziert wird?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
29.06.2006 um 08:42 Uhr
Ich denke dazu solltest du dich bei MS im Bereich mal in die Geschichte einlesen.
Es gibt schon Möglichkeiten teilweise zu replizieren, aber die Frage ist halt wozu
das gut sein soll. Es werden normalerweise nur Änderungen repliziert, d.h. der
Traffic hält sich in Grenzen. Für einen detaillierteren Einblick solltest du mal
im Technet schauen und vielleicht mit dem Tool replmon von MS starten.
http://www.microsoft.com/germany/technet/default.mspx

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
29.06.2006 um 10:14 Uhr
Alles klar! Dann danke ich dir nochmals vielmals.

Auf bald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

(Active Directory) Konto vom Benutzer wird sofort wieder gesperrt

gelöst Frage von SachellenWindows Server9 Kommentare

Windows Server 2008 R2 Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich eine ein großes Problem auf meinen Servern. Ein normaler ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...