hajowe
Goto Top

Active Directory-Standorte und Dienste

Hallo Zusammen.


Ich möchte gerne mal wissen, ob der Eintrag für Standardname-des-ersten-Standortes aus dem Active Directory-Standorte und Dienste gelöscht werden kann.
Ich bin mir nicht sicher weil der Standardname des ersten Standortes noch Objekte enthält, (mehr dazu am Ende)
Eigesetztes OS = Windows Server Standard 2008 R2
Ich habe versucht es zu googeln, aber keine rechte Antwort gefunden.
Sicher haben wir hier im Forum einen entsprechenden Spezialisten zur Beantwortung meiner Frage.
Klar kann man alles einfach versuchen, aber ich würde doch eher gerne die sichere Variante wählen.
Als der eine Standort in zwei gesplittet wurde, war mir nicht bekannt, das man einen neuen Standort erstellen und den Standardname des ersten Standortes einfach nur umbenennen können .


Nachfolgend habe ich versucht, den Ist und Ursprung darzustellen.
Sollten noch Fragen offen sein, bitte stellen.


Das AD bestand aus einer Sites mit einem Subnetz8192.168.255.0/24) und einem Standort.
Dieses hatte nur den Standardname des ersten Standortes: Darin enthalten waren 2 DC´s.


1. Das Netz wurde in 2 Standorte aufgeteilt:
Teile (Server / Rechner) des wurden nun an einen räumlich auseinander liegenden Standort gebracht.

Es wurden zwei Standorte im AD definiert.
Standort A (192.168.255.0)

Standort B (192.169.255.0)

2. Jeder Standort erhielt einen der DC´s
Wobei der DC, der in das andere Netz kam, natürlich die IP entsprechend angepasst bekam und physisch dort hin überführt wurde.
In jeweils einem Standort A/ B wurde der entsprechend IP angepasste DC aus dem Standardname des ersten Standortes verschoben.


Die Struktur in der AD Konsole sieht wie folgt aus (Ergänzungen/Erläuterungen meinerseits in () )

Active Directory-Standorte und Dienste
|
|- Subnets
| |
| |- 192.168.255.0/24 (zugeordnet Standort A)
| |- 192.169.255.0/24 (zugeordnet Standort B)
|
|- Inter-Site Transport
| |
| |-IP ( mit der DefaultIPSiteLink Typ Standortverknüpfung) Darin enthalten sind Standort A; Standort B und Standortname des ersten-Standortes)
| |-SMTP
|
|-Standort A
| |-Servers
| |-Servername (DC des Standortes A)
| |- NTDS Settings (Mit Eintrag das er vom Standort B repliziert)
|
|-Standort B
| |-Servers
| |-Servername (DC des Standortes A)
| |- NTDS Settings (Mit Eintrag das er vom Standort A repliziert)
|
|-Standardname-des-ersten-Standortes (beinhaltet 4 Objekte, wo 2 im Baum und insgesamt 4 in der rechten Seite zusehen sind siehe Erläuterung am Baumende) (Keine Subnets Zuordnung)
| |-Servers (beinhaltete 0 Objekte)
| |-EdgeSyncService (beinhaltete 0 Objekte)


Erläuterung

Klicke beziehungsweise markiere ich Standardname-des-ersten-Standortes sehe ich

Name Typ
Licensing Site Settings Lizenzierungsstandorteinstellungen ( hatte ich mal im Inet gesucht, müsste ein Rest der ehemals 2000 er AD sein. Es gibt dort keine gültigen Einträge für Computer und Server)
EdgeSyncService msExchEdgeSyncServiceConfig
Servers Servercontainer
NTDS Site Settings Standorteinstellung


Für die Antworten , sag ich schon mal vielen Dank.
LG
Hajo

Content-Key: 269787

Url: https://administrator.de/contentid/269787

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 21, 2015 updated at 16:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja kann weg, solange wie dem keine DC's (Server-Objekte) oder Subnets zugeordnet sind.
Das ist halt bloß das erste Standort-Objekt, welches beim Promoten des ersten DC's eines Forest (also der erste DC der ersten Domäne --> Stammdomäne) automatisch erstellt wird, weil es erstellt werden muss, um dort die ganzen Replikationsmechanismen "aufhängen" zu können, auch wenn erstmal nur ein DC da sein sollte.

E.
Member: hajowe
hajowe Apr 21, 2015 at 16:42:41 (UTC)
Goto Top
Danke Emeriks. Kannst du mir auch etwas zu den 2 Objekte licensing und edgesync sagen.?
Member: emeriks
emeriks Apr 21, 2015 at 20:29:51 (UTC)
Goto Top
Licensing Site Settings
Ich kenne niemanden der das nutzt. ich wüsste jetzt auch garnicht, welche Lizenzen Windows darüber logt und/oder verwaltet. TS-Lizentzen jedenfalls nicht.
Es wäre ein Link zu jenem Server, welcher für diese Site die Lizenzverwaltung inne hat.

TS-Enterprise-License-Server
Soweit denn vorhanden, ein Link zu jenem Server, welcher für diese Site die Lizenzverwaltung für TS inne hat.

Beide kann man ggf. bei Bedarf problemlos neu erstellen.

EdgeSyncService
Das ist für Exchange relevant. Habt Ihr das im Einsatz? Wenn ja, an welchem Standort und gibt es in jenem ein solches Objekt?

E.
Member: hajowe
hajowe Apr 21, 2015 updated at 20:48:11 (UTC)
Goto Top
Ja, exchange als Cluster in beiden Subnetzen.
Jedoch keinen Edgeserver.
Die Exchange sind in einer DAG.
Das angesprochene Objekt enthält auch keinen Eintrag.
Die anderen Standorte haben diese Objekt nicht