aschinnerl
Goto Top

Active Directory Standorte und Dienste - Haupt DC definieren bzw. Standardreplikationspfade

Hallo, folgende Frage hätte ich.

Es gibt ein Netzwerk mit 6 verschiedenen Netzen. Auf 2 Standorten gibt es 2 DCs auf den anderen jeweiln nur einen.

Ein Standort hat einen physischen DC welcher nur für die AD Dienste verwendet wird. Das Problem ist aber das der Standort und Replikationsdienst immer wieder automatisch AD Verbindungen herstellt zu einem Server in der Außenstelle. Dh. egal was ich ändere - es kommt immer wieder in den NTDS Settings (Automatisch generiert) zu dieser Außenstelle hinzu.

Nun zu meinen Fragen, wie kann ich das abstellen. Wenn ich im Active Directory Standorte und Dienste - Inter-Site Transports IP (Eigenschaften) und dort "Brücke zwischen allen Standortverknüpfungen herstellen" deaktiviere sollten diese automatischen Verbindungen nicht mehr hergestellt werden, oder?

Order kann ich auch irgendwo definieren das der physische DC als Haupt DC gelten soll und alles auf ihn automatisch verknüpft wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 189195

Url: https://administrator.de/contentid/189195

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Carsten84
Carsten84 Aug 06, 2012 at 21:59:40 (UTC)
Goto Top
moin,

naja eigentlich ist das nach meinem Empfinden normal, dass die DC´s sich unter einander Replizieren.
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du das mit den "Kosten“ entsprechend verwalten

Lg

Carsten
Member: Luie86
Luie86 Aug 07, 2012 at 06:27:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist eigentlich der Sinn des ganzen? Willst du deine Replikationstopologie manuell erstellen?


Gruß Daniel
Member: aschinnerl
aschinnerl Aug 07, 2012 at 08:36:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, genau das habe ich vor.

Die automtische Erstellung berücksichtigt nämlich nicht die IPSec Verbindungen zwischend en Standorten.
Member: Luie86
Luie86 Aug 07, 2012 at 09:07:32 (UTC)
Goto Top
Hast du entsprechend deiner gewünschten Topologie Standortverknüpfungen erstellt
oder benutzt du noch die Default-Verknüpfung?
Member: aschinnerl
aschinnerl Aug 07, 2012 at 09:18:15 (UTC)
Goto Top
Default, es wurden nur die IP Ranges den Standorten zugeteilt.
Member: Luie86
Luie86 Aug 07, 2012 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du jetzt ein paar Standortverknüpfungen anlegen face-wink

Hintergrund: http://www.faq-o-matic.net/2005/02/15/replikation-standorte-standortver ...
Member: aschinnerl
aschinnerl Aug 07, 2012 at 10:16:13 (UTC)
Goto Top
Danke, ohne das ich mir den Artikel jetzt durchgelesen habe - in den Standortverknüpfungen kann ich anlegen welcher Server in der Zentrale quasi der Master sein soll.

Es geht nämlich wie schon oben geschrieben alles von einem Standort aus und der soll der Haupt DC werden, mit dem sich alle replizieren.
Member: aschinnerl
aschinnerl Aug 13, 2012 at 22:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luie86:
Dann solltest du jetzt ein paar Standortverknüpfungen anlegen face-wink

Hintergrund: http://www.faq-o-matic.net/2005/02/15/replikation-standorte-standortver ...

Hi, aber bei mir ist genau das erste Szenario zum tragen, jeder Standort kann jeden anderen Standort über die Zentrale erreichen. Ich müsste also die automatische Replikation deaktivieren und automatisch die AD Replikation eintragen.