manuelw
Goto Top

Active Directory stellt Indizes wieder her...

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem auf meinem Windows 2003 Server.
Denn jedes mal beim hochfahren des Servers erhalte ich eine Meldung in der steht:" Active Directory stellt Indizes wieder her"

Stört mich eigentlich ja nicht, nur, dieser Vorgang dauert ca. 30 bis 60 Minuten und erst dannach, kann ich meinen Server verwenden.

Ich hab mich jetzt ja auch schon ein bisschen im Internet erkundigt und da hab ich gelesen, dass wahrscheinlich die Festplatte bald den Geist aufgeben wird.

Naja, hab mir dann gleich eine Neue Festplatte bestellt. Und jetzt hab ich wieder das gleiche Problem. Die Meldung erscheint trotzdem wieder.
Also muss es an etwas anderem liegen. Auch habe ich mir ein neues Mainboard gekauft, da dieses ja vielleicht defekt ist. Nur wenn ich das neue Mainboard einbaue und den Server starte erscheint die Meldung trotzdem wieder. Auch habe ich meine vorherigen RAM gegen neue ausgetauscht, aber leider ohne ein mir passendes Ergebnis zu erzielen.

Mir gehen jetzt schon langsam die Möglichkeiten der zu tauschenden Hardware aus. Weiß vielliecht von euch jemand was da noch Schuld sein bzw. getauscht werden könnte?

Liebe Grüße,
Manuel

Content-Key: 131764

Url: https://administrator.de/contentid/131764

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Dec 16, 2009 at 14:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

ich es auch schon geschafft, das AD zu schroten, sodaß er dann sagt er würde die Indizes wiederherstellen aus den Globalen Einstellungen heraus. . Ich konnte das an den Umlauten im Namen festmachen. Wenn Du User einträgst, die einen Umlaut im Namen tragen, solltest Du sie in Anführungszeichen stellen...

Gruß Roger
Member: manuelw
manuelw Dec 16, 2009 at 19:54:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Roger,

naja, ich denke einmal, dass es daran nicht liegen kann. Denn ich habe den Server neu aufgsetzte und lediglich einmal die Grundfunktionen, die ich anschließend benötige, eingerichtet bzw. installiert.

Dass heißt, ich habe noch keinen Benutzer oder ähnliches angelegt.

Dieser Fehler tritt bei mir aber auch erst auf, wenn ich das Service Pack 2 installiere. Vorher läuft der PC mit AD ganz normal und ohne diese Meldung.

Liebe Grüße,
Manuel
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 17, 2009 at 13:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit den Umlauten ist in meinen Augen Unsinn. Ich tippe mal eher auf die Festplatte.

Was ergibt sich, wenn Du das hier machst:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315136&Prod ...

Hast Du einen Virenscanner installiert? Wenn ja, nimm mal das NTDS-Verzeichnis von der Prüfung aus.
Member: manuelw
manuelw Dec 17, 2009 at 17:24:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Hi,

das mit den Umlauten ist in meinen Augen Unsinn. Ich tippe mal eher auf die Festplatte.

Was ergibt sich, wenn Du das hier machst:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315136&Prod ...

Hast Du einen Virenscanner installiert? Wenn ja, nimm mal das NTDS-Verzeichnis von der Prüfung aus.


Hallo!

Das mit dem Umlauten kann es auf keinem Fall sein, da ich ja, wie gesagt, noch keinen einzigen Benutzer oder Ähnliches im AD angelegt bzw. verändert habe.
Bei der Festplatte dürfe es normalerweiße auch keine Probleme, da diese ja neu ist.

Ich hab jetzt mal dass gemacht, dass in der Anleitung von Microsoft stand und da kam bei mir folgendes heraus:

Die Zusammenfassung wird in die Protokolldatei dsdit.dmp.0 geschrieben.
Überprüfte SDs: 80
Einträge gescannt: 1844
Einträge werden verarbeitet...
Error: Missing subrefs detected.
Der Vorgang ist Abgeschlossen.

Um deine Frage mit dem V-Scanner zu beantworten. Ja, habe ich installiert. Hab da aber nur eingestellt, dass er jeden Tag um 3:00 den Ganzen Computer überprüft. Da wird dann natürlich auch das NTDS Vereichnis durchsucht werden. Werde jetzt mal schauen was passiert, wenn ich den V-Scanner deinstalliere.

Liebe Grüße,
Manuel
Member: manuelw
manuelw Dec 17, 2009 at 18:21:33 (UTC)
Goto Top
Also jetzt weiß ich, woran es liegt.

Es ist der Viren Scanner.
Hab den nämlich vorher deinstallier, da hat dann alles funktioniert, als ich ihn dannach wieder installiert hatte, hatte ich wieder das selbe Problem wie vorher.

Aber was kann ich jetzt machen?
Hab da lediglich nur eine "Schnelle Systemprüfung" eingestellt. Und außerdem hat vorher mit dem Virenscanner auch alles funktioniert??

Liebe Grüße,
Manuel
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 18, 2009 at 08:37:50 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel,

Fakten, Fakten, Fakten.... Die Glaskugel ist nämlich gerade in der Werkstatt. Welcher Virenscanner ist es denn? Virenscanner deinstallieren ist kompletter Unsinn, zum Testen reicht es, die zugehörigen Dienste einfach zu stoppen. Du musst das NTDS-Verzeichnis von der Virenprüfung ausnehmen, ggf. hat der Virenscanner auch so etwas wie eine On-Access-Control, dann diese deaktivieren. Und um Deiner möglichen Frage zuvorzukommen, was ist, wenn der Scanner keine Verzeichnisse von der Prüfung ausnehmen kann? Dann hat so ein Scanner auf einem Server auch nix verloren. Von Produkten wie Avira kostenlos o.Ä. würde ich in jedem Fall abraten, so was kann man im besten Fall auf nem Privatdesktop verwenden.

Und zum Thema, dass es ne ganze Weile funktionierte: Immer brav die Ereignisanzeige gecheckt? Gerade solche Geschichten können sich über Wochen erstrecken und scheinbar ohne Probleme laufen (wenn man so cool ist und die Ereignisanzeige ignoriert) und irgendwann werden dann aus sich immer wiederholenden Warnungen eben Fehler. Punkt 2: Windows-Updates und Änderungen seitens Microsoft, ohne dass eine Anpassung der Software des Drittherstellers erfolgt...
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Dec 18, 2009 at 11:31:50 (UTC)
Goto Top
Hi ihr beiden,

ich geb euch insoweit Recht, daß wenn der Rechner neu aufgesetzt ist und die Platte neu, das die Idee mit den Umlauten ziemlich abstrus wirkt.
Aber tut das nicht als Unsinn ab, ich hatte/habe noch die Situation hier, nachvollzieh- und rausprovozierbar!, daß wenn ich dabei bin User anzulegen und im Anzeigenamen ein Umlaut drin ist, nach ein paar Minuten das Snap-in der MMC ohne Fehlermeldung abstürzt (sofern ich noch nicht fertig bin und weitere User anlege). Korrigier ich den Fehler nicht, baut er den AD-Index aus den Defaults wieder auf, sobald er eine Sicherung oder Replizierung beginnt. Ich will nicht ausschließen, daß unsere Installation hier total verkorkst ist. Ich hab das hier auch nicht selbst hinbekommen, sondern den Supporter kommen lassen, der uns das System aufgesetzt hat. Aber das war genau das, was die Sache wieder ins Lot gebracht hat. Ihr dürft mir Glauben, ich hatte genauso große Augen (Und verstehen tue ich es immer noch nicht warum)!

Gruß Roger