kleiner
Goto Top

Wie kann man Active Directory als Subdomain im eigentlichen Namespace - DNS betreiben?

Hallo Leute,

ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein Paar Tipps oder Ratschläge zu folgender Thematik geben könntet.

Nehmen wir mal an, dass ich bei Internet-Provider XYZ eine Domain contoso.com bestellt habe.
Nun möchte ich in diesem Namensraum eine Subdomain intern.contoso.com anlegen und diesen Namen für eine frische Active Directory Installation verwenden.
Nach meinen Überlegungen müssen zum Schluss zwei Server in dieser Active Directory existieren dc.intern.contoso.com und webserver.intern.contoso.com.

DC läuft nur mit interner IP-Adresse, Webserver soll aber nach außen über Port-Forwarding bzw. public IP erreichbar sein.

Wie muss in diesem Fall die Namensauflösung realisiert werden?
Was muss man beim Provider als Subdomain einstellen? (man kann entweder auf einen Webspace-Unterordner oder öffentliche IP verlinken).
Was muss man beim Provider einstellen damit der Webserver über seinen DNS Namen angesprochen werden könnte?

Ich habe schon oft gehört, dass dies sogar die offizielle Microsoft Alternative zu den .local Domänen sein soll. Aber irgendwie sehe ich hier nicht durch.

Danke

Content-Key: 175685

Url: https://administrator.de/contentid/175685

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 03.11.2011 um 01:07:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist einfach, was der Provider kann. Wenn du da einen Eintrag für webserver.intern.contoso.com anlegen kannst, dann tue das doch einfach (und mache DNS innerhalb deiner Domain unabhängig davon). Wenn nicht, wird's wohl eher schwierig.
Wenn man "volle Kontrolle" über seine Nameserver hat, könnte man z.B. für die Subdomain den DC als Nameserver eintragen (und aus dem Internet erreichbar machen). Oder man verwendet als NS auch den des Providers und macht einen Zonentransfer. Oder konfiguriert dort einen Forward-Lookup. Aber ein Provider der die o.g. Möglichkeit nicht bietet (sprich: Keine Subdomains unterstützt) wird kaum die hier genannten Optionen anbieten.

Gruß

Filipp
Mitglied: 60730
60730 03.11.2011 um 01:22:52 Uhr
Goto Top
moin,

ist zwar schön spät, aber..

Nach meinen Überlegungen müssen zum Schluss zwei Server in dieser Active Directory existieren dc.intern.contoso.com und webserver.intern.contoso.com.

Nein - strenggenommen brauchst du zwei Domaincontroller für diese verschachtelte Domain.

contoso.com
intern.contoso.com
  • und hier stecken dann die Server drin
dc.intern.contoso.com
webserver.intern.contoso.com
Also ich machs kurz, theoretische/ praktische Frage?

Im Prinzip macht man das nicht.
Gibt keinen einzigen Grund, warum man es machen muß oder soll.

Gruß
Mitglied: kleiner
kleiner 03.11.2011 um 22:39:33 Uhr
Goto Top
Danke für die Infos.
Also wenn man den DC nach außen nicht als Namensserver verwendet, dann verwaltet man DNS beim Provider.
Bei Zonentransfer steige ich aus. Als Vorteil sehe ich z.B. die Servernamen in den SSL-Zertifikaten;)

Gruß

kleiner
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 23.12.2013 um 01:19:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt hätte ich mal eine Frage zu diesem Thema.

Ich bin gerade dabei einen neuen Windows Server 2008 aufzusetzen und eine Domäne einzurichten.
Bisher läuft bei mir ein Windows Server 2003 R2 Enterprise. Als ich diesen eingerichtet habe entschied ich mich die DC mit Beispiel.local zu benennen.
Jetzt habe ich aber ein bisschen gegoogelt und jeder Rät davon ab.

Siehe hier:
http://www.pflaum.org/eine-seite/gute-namen-schlechte-namen

Nachdem ich das gelesen hatte fand ich die Idee mit der Subdomain sehr gut und würde dies auch gern so umsetzen!
Das einzige dass ich bisher nicht richtig rausfinden konnte, ob man nun die Subdomain beim Provider eintragen muss oder nicht.
also wenn ich eine Domain habe zB: Internet.de und ich möchte für die AD intern.internet.de nehmen. Muss ich dann bei meinem Provider (United Domains) die intern.internet.de als Subdomain eintragen oder nicht?
Und wenn ja. Muss ich dort dann eine Weiterleitung eintragen oder es einfach leer lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


Gruß Michael