Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory (Test) mit Home Server und Vista Ultimate (VMware)

Mitglied: masterpiece

masterpiece (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 9365 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe zurzeit testweise Windows Home Server und Windows Vista Ultimate in VMware installiert. Nun versuche ich, das Vista an die AD des Home Servers zu bekommen. Wer kann helfen?

Also auf dem Home Server ist die AD schon installiert:
Computername - WHTSERVER.whs.local
Domäne - whs.local

Und das Vista Ultimate: Computername WHTCLIENT, Arbeitsgruppe WORKGROUP.

Beide hängen per Bridged Schnittstelle an einer Fritz!Box
Der Home Server per manueller Einstellung mit IP 192.168.178.10, das Vista mit .25 am Ende.

Wenn ich nun das Vista aufnehmen will (Also auf "Mitglied von Domäne" umstelle und "WHS") eingebe,
wird nach Benutzer und Passwort gefragt.

Es kommt folgende Fehlermeldung (egal ob Userdaten korrekt sind oder nicht):

"Bei dem Versuch der Domäne "WHS" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass dieser Client zum Erreichen eines DNS-Servers konfiguriert ist, der DNS-Namen in der Zieldomäne auflösen kann"

Was mache ich falsch? Scheint ja wohl am Client zu liegen.

Bin dankbar für jede Antwort!
Mitglied: masterpiece
08.07.2008 um 21:32 Uhr
Habe mich mal an meine Ausbildung erinnert, in der in der Hosts-Datei direkt das Mapping vorgenommen wurde und den Eintrag "192.168.178.10 WHS" erstellt. Geht trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
08.07.2008 um 21:38 Uhr
es gibt diverse Berichte, daß Vista nicht in eine Domäne möchte, wenn ipv6 aktiviert ist, das vielleicht 'mal abschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
08.07.2008 um 21:57 Uhr
Du meinst im Vista, richtig? Fahre es grad wieder hoch und teste das schnell

EDIT: Habe IPv6 deaktiviert und es geht trotzdem nicht. Ping geht durch.

EDIT 2: Es kann ein Dienst beim Home Server nicht gestartet werden:

Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}

Hat das was damit zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.07.2008 um 07:02 Uhr
Hallo,

hat das Vista den AD-Server als DNS-Server eingetragen?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
09.07.2008 um 11:35 Uhr
Hi Ralf,

zuerst nicht, sondern die Fritz!Box - dann ist es mir aber aufgefallen und ich habe als DNS-Server bei beiden die IP des Servers eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.07.2008 um 12:12 Uhr
Hast Du denn das Problem jetzt immer noch, oder geht's jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
10.07.2008 um 12:35 Uhr
Es geht immer noch nicht, nein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Logon Server Active Directory
Frage von eyetSolutionsWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Domäne 2 primäre Domänencontroller (DC01 alt, DC02 neu). Primär deshalb weil es vorerst ...

Windows Server
Druck-Server im Active Directory
Frage von skullbringerWindows Server16 Kommentare

Wir sind gerade dabei, einen neuen Druckserver mit Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Der Server ist installiert, die Rolle ...

Exchange Server
Exchange in Vmware testen
Frage von gardenzwergExchange Server8 Kommentare

Hallo Forum Ich möchte demnächst unsere 2 Server 1x DC 2008 Standard und 1x Ex 2010 Standard auf 2012 ...

Windows Server

Terminal-Server-Eintrag im Active Directory

gelöst Frage von swisstomWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen Wir haben in unserer Domäne zwei Terminal-Server. Das heißt, 1x Windows Server 2003 Terminalserver und 1x Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...