tframe
Goto Top

Active Directory User Profil bei Anmeldung neu von Server laden

Hallo Zusammen,
bin nicht ganz neu hier, musste mich aber neu Anmelden,
da mein alter Acc scheinbar nicht mehr Aktiv ist (war aber auch schon lange nicht mehr Online) !
Jetzt habe ich aber mal wieder ein Problemchen und da mir hier immer gut geholfen wurde,
werde ich es euch jetz mal erklären ;)!

Also wir nutzen bei uns einen Win 2003 Server mit AD, auf den Clients ist Win XP Pro installiert.

Jetzt meine Problem/Frage:
An den Rechner in unserer Produktion sollen die Mitarbeiter, wenn sie sich Anmelden, immer das gleiche Profiel vorfinden.
Es soll also immer, bei jeder Anmeldung, das "Ursprungs-Profil" von Server geholt werden, also auch keine Änderungen am Client
an den Server übertragen werden!
Wie genau muss das "Produktions-Profil" im AD eingerichtet sein, damit das so abläuft?

Danke und Gruß
Thomas

Content-Key: 139474

Url: https://administrator.de/contentid/139474

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 30, 2010 at 08:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo TFrame!

Sollte sich grundsätzlich so lösen lassen, dass zunächst für alle betroffenen Mitarbeiter der selbe Profilpfad im AD eingetragen wird (also ohne "%username%"; alle müssen für diesen Profilordner die nötigen Rechte haben, daher am besten in eine Gruppe aufnehmen und dieser die Rechte geben).

Nachdem alle Profileinstellungen ok sind, die Datei "ntuser.dat" (nicht "ntuser.dat.log") im Profilordner am Server auf "ntuser.man" umbenennen und so ein "mandatory profile" erstellen ...

Grüße
bastla
Member: TFrame
TFrame Mar 30, 2010 at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,
genau so wollte ich das haben, klappt super!
Vielen Dank!

Gruß
Thomas
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 16:41:10 (UTC)
Goto Top
alle müssen für diesen Profilordner die nötigen Rechte haben

Wobei "nötig" "lesen, aber nicht schreiben" bedeutet face-smile

Ich würde trotzdem nicht das selbe MAN-Profil mit mehreren Benutzern nutzen, sondern einfach allen das selbe Konto geben.