Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Users and Computers: Telefon Felder

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 17:01 Uhr, 3609 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich lege ab und zu mal einen neuen User in der Domäne übers Active Directory Users and Computers an. Das klappt soweit auch alles gut und schön.
Jetzt sehe ich aber z.b. bei den Telefonnummern, das ich im Feld IP Phone dann die Nr. eingeben kann. Diese Nummer wird nach Sync auch im Global Adressbook angezeigt.

Wenn ich aber rechts von der eingegeben Nummer auf Other klicke, kann ich einen Value (Wert) vergeben. Was besagt dieser Wert genau? Kann ich die Displaynr. XY eingeben und als Wert aber YX hinterlegen?

Ist hier mehr eine theoretische Frage, da ich keine Unterlagen zu ADUC habe.
Mitglied: clSchak
20.10.2013 um 16:36 Uhr
Hi

hier eine Beschreibung der einzelnen Felder:

http://www.faq-o-matic.net/2002/09/21/active-directory-ldap-feldnamen/

Wir nutzen bei uns für das GAB im Exchange nahezu alle möglichen Feld, somit kann einfach die Outlook Kontaktsuche nutzen wenn man nach eine Mobiltelefonnummer usw. sucht, zu dem verwenden wir die Daten für die automatische Signatur (via CodeExchange Exchange Rule).

IP Phone z.B. wird nicht direkt sichtbar zum Exchange gesynct, bzw. tauch nachher nicht korrekt in der Kontaktkarte auf, dafür ist das Feld "Telefonnummer" auf der ersten Seite der Benutzerkarte.

Wir haben z.B. folgende Attribute im Einsatz:

Verwendung AD Attribut
Vorname givenName
Name Sn
Akademischer Titel extensionAttribute1 / personalTitle
Abteilung Department
Stellenbezeichnung Title
Festnetztelefonnummer telephoneNumber
Mobiltelefonnummer Mobile
Accountname userPrinciapName / samAccountName
Emailadresse Mail
Webseite wWWHomePage
Büro physicalDeliveryOfficeName/roomNumber
Firma Company
Vorgesetzter Manager
Straße Firma streetAddress
Stadt L
Bundesland St
PLZ postalCode
Land countryCode
Home Folder homeDrive & homeDirectory
Skype Accountname ipPhone
Personalnummer employeeID
Foto (Optional) Photo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Computer ist nach einem Active Directory Reset nicht mehr (bzw. noch nicht) in der Computers-Liste

gelöst Frage von hMuellerWindows 109 Kommentare

Hallo, vielleicht besser gleich vorne weg: für Active Directory verwende ich Windows 2016 Server Standard, welches in einer VM ...

Batch & Shell

Mitgliedschaft eines Users in Active-Directory-Gruppen ausgeben und exportieren zu einer .csv

gelöst Frage von ArseneBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag an alle, ich möchte gern alle Users von Active Directory auslesen. Bei jede User soll die dazugehörige ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...