Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

active directory WINDOWS SERVER 2003

Mitglied: hyperlink

hyperlink (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 22:00 Uhr, 4099 Aufrufe, 2 Kommentare

welche reihenfolge?

hallo miteinadner,

ich hoffe ein beitrag in meiner art ist noch nicht gepostet worden.
und zwar soll ich als schüler nun an unserer schule ein server einrichten. als system habe ich server 2003 gewählt.
ich habe mir das mal mit angeschaut, weiß aber die reihenfolge nicht mehr , bzw. wie es im einzelnen gemacht wurde.

1. ich installiere windows und die active directory.
2. ich teste ob clients in die domäne reinkommen.
3. ich lege einen testuser an und schau, ob er reinkommt.
4. ich würde nun gerne eine gruppenrichtlinie erstellen (früher mit poleedit???) WIE SOLL DAS GEHEN? SCHWER- EINFACH?
5. wenn dann die user nur noch eingeschränkten zugriff auf ressourcen und einstellungen haben, ein heimatverzeichnis !

wäre nett, wenn mir einer sagen würde, was ich vergessen hab und dann jeweils die einzelnen schritte erklären würde (nicht als roman) aber so, das ich das wohl hinkriege ;)

das wäre suuuper nett

lieben gruß , hyperlink
Mitglied: derCaptain
09.02.2006 um 18:38 Uhr
Hallo hyperlink,

Im groben stimmt das so.
Gruppenrichtlinien lassen sich ganz einfach erstellen.
Zuerst musst Du unter "Active Directory-Benutzer und Computer" ein oder mehrere Organisationseinheiten anlegen. Da hinein kannst Du dann die Benutzer oder Computer schieben, auf die eine Gruppenrichtlinie angewendet werden soll. Die Richtlinie selbst erstellst Du dann in den Eigenschaften der Organisationseinheit.
Bitte warten ..
Mitglied: hyperlink
09.02.2006 um 22:00 Uhr
danke für die fixe antwort , dercaptain,

mmh... wenn ich dann den user in einer organisationseinheit angelegt habe und die gruppenrichtlinie exestiert... kann ich dann doch einfach noch heimverzeichnisse für jeden user eingeben oder?

diese verbindlichen Profile wie damals sind nicht nötig oder?

gruß
hyperlink
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 und Active Directory
Frage von Herbi1984Windows 105 Kommentare

Hi Zusammen, beim Upgrade wurde der Client fürs AD nicht übernommen. Sprich wenn ich jetzt auf die Gruppenrichtlinien unserer ...

Windows Server
Logon Server Active Directory
Frage von eyetSolutionsWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Domäne 2 primäre Domänencontroller (DC01 alt, DC02 neu). Primär deshalb weil es vorerst ...

Windows Server
Druck-Server im Active Directory
Frage von skullbringerWindows Server16 Kommentare

Wir sind gerade dabei, einen neuen Druckserver mit Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Der Server ist installiert, die Rolle ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Umzug des Active Directory

gelöst Frage von MrFloppyWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 7 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...