alex1604
Goto Top

Active Directory unter Windows Server 2003 Sichern?

Tag Zusammen,

ich habe folgede Frage.

Wie kann ich die Active Directory unter Windows 2003 Enterprise Server sichern so das ich sie bei einem eventuellen Server absturz auf einer andren maschiene wieder "installieren" kann?

für Antworten wäre ich euch sehr dankbar face-smile

MfG
Alex

Content-Key: 79783

Url: https://administrator.de/contentid/79783

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sysad
sysad Feb 03, 2008 at 09:32:38 (UTC)
Goto Top
Frage: Willst Du nur das alte AD auf einen bereits laufenden neuen Server übertragen oder soll der neue Server mit dem alten AD neu aufgesetzt werden?
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 03, 2008 at 09:41:16 (UTC)
Goto Top
Also für einen Serverdefekt wird dir sichen ein zweiter Domaincontroller am meisten bringen aber für ein kpl schaden wie ein Feuer ein Image
Member: alex1604
alex1604 Feb 03, 2008 at 20:39:14 (UTC)
Goto Top
Frage: Willst Du nur das alte AD auf einen
bereits laufenden neuen Server
übertragen oder soll der neue Server mit
dem alten AD neu aufgesetzt werden?

nein, ein komplett neuer windows 2003 enterpise server (beide englisch)

MfG
Alex
Member: sysad
sysad Feb 04, 2008 at 12:54:34 (UTC)
Goto Top
> Frage: Willst Du nur das alte AD auf
einen
> bereits laufenden neuen Server
> übertragen oder soll der neue
Server mit
> dem alten AD neu aufgesetzt werden?

nein, ein komplett neuer windows 2003
enterpise server (beide englisch)

MfG
Alex

Dann mach Serverreplikation.
Member: alex1604
alex1604 Feb 05, 2008 at 13:18:45 (UTC)
Goto Top
ok werde das mal machen mit der server replikation face-smile vielen dank für die schnellen antworten face-smile thema gilt somit als erledigt face-smile

MfG
Alex
Mitglied: 60897
60897 Feb 06, 2008 at 06:33:09 (UTC)
Goto Top
Und hier gibt's dann mal die richtige Lösung face-wink

Man nehme NTBackup oder ein "richtiges" Sicherungsprogramm wie etwa ArcServe oder BackupExec. Damit kann man den Systemstatus sichern, das ist ein eigener Punkt in der Sicherungsauswahl. Damit werden die ActiveDirectory-Informationen gesichert wie etwa DOmänenname, Standorte, Benutzer, Berechtigungen, Gruppenrichtlinien und lauter solche Dinge.

Die Sache mit dem Image taugt nur bedingt was, denn im ungünstigen Fall muss man den Server auf anderer Hardware wieder aufbauen, bekommt mit irgeneinem Treiber Probleme und kann den Server nicht lange genug am Laufen halten, dass man damit was anfangen könnte.

Die nächste Idee wäre ja die mit dem Backup-DC, was aber auch die Sicherung nicht ersetzt, weil man im Falle eines Ausfalls die Rollen des DC zwangsübernehmen muss. Funktioniert zwar, erfordert aber eben auch zusätzliche Hardware oder zumindest mal eine virtuelle Maschine, die mitlaufen muss. Zudem muss jemand, der diese Frage stellt, sich auch noch mit Dingen auseinandersetzen, die er besser nicht vornehmen sollte, wenn der DC ein Produktivserver ist. Da ist die Variante mit der Sicherung, die MS ja sogar mitliefert, eindeutig eleganter.

So, und jetzt bin ich auch bereit, das Thema als erledigt anzusehen, bin aber gerne für weitere Fragen und Schandtaten zu haben face-smile

Bonkers

__________________________________________
Lerne, um zu lernen, was DU noch alles lernen musst.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2008 at 17:41:36 (UTC)
Goto Top
Interessant, sag einmal was glaubst du was du bist!

Und hier gibt's dann mal die richtige
Lösung face-wink
Das ist eine von vielen möglichen Lösungen

bekommt mit irgeneinem Treiber
Probleme und kann den Server nicht lange
genug am Laufen halten, dass man damit was
anfangen könnte.
Eigentlich können nur manche Festplattencontroller Probleme machen (kann man aber auch lösen) und wenn er läuft dann läuft er auch

Die nächste Idee wäre ja die mit
dem Backup-DC, was aber auch die Sicherung
nicht ersetzt,
Stimmt aber man kann zumindest Grundfunktionalitäten aufrecht erhalten.

Zudem muss jemand, der diese Frage stellt,
sich auch noch mit Dingen auseinandersetzen,
die er besser nicht vornehmen sollte, wenn
der DC ein Produktivserver ist.
Mit einem Image und bringt man das ganze auch schneller zum laufen als mit nem einfachen Backup

So, und jetzt bin ich auch bereit, das Thema
als erledigt anzusehen, bin aber gerne
für weitere Fragen und Schandtaten zu
haben face-smile
Solange du nicht der bist der die Frage gestellt hat interessiert es keine alte S** wozu du bereit bist
Mitglied: 60897
60897 Feb 07, 2008 at 01:33:16 (UTC)
Goto Top
Interessant, sag einmal was glaubst du was du
bist!

Auf jeden Fall schon mal jemand, der dem Hilfesuchenden nicht gleich einen zusätzlichen Server oder eine teure Software "verkaufen" will, wenn das System schon mal alles mitliefert, um die Frage zu beantworten. Ist das schlecht?


> Und hier gibt's dann mal die
richtige
> Lösung face-wink

OK, das hätte ich eleganter ausdrücken können...

Das ist eine von vielen möglichen
Lösungen

...und hier gebe ich Dir Recht. Aber sie ist kostenlos dabei.

Eigentlich können nur manche
Festplattencontroller Probleme machen (kann
man aber auch lösen) und wenn er
läuft dann läuft er auch

Wer die Frage des Threads stellt, ist erst am Anfang seiner Karriere, da muss ich ihn nicht bei einem abstürzenden Server auch noch vor Festplattencontrollerprobleme stellen, wenn es auch ohne geht.

Solange du nicht der bist der die Frage
gestellt hat interessiert es keine alte S**
wozu du bereit bist

Sag mal, hab' ich Dir irgendwie ein Geschäft vers**t oder so?

MfG

Bonkers
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 07, 2008 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Ne mich regt nur ne so bodenlose Arroganz auf vor allem wenn man überlegt was du dann eigentlich geschrieben hast und vor allem der letzte Satz war die Krönung.

So, und jetzt bin ich auch bereit, das Thema als erledigt anzusehen

Als ob Alex deine Erlaubniss dafür bräuchte
Member: alex1604
alex1604 Feb 11, 2008 at 10:51:28 (UTC)
Goto Top
leute eure tipps waren alle klasse face-smile und bitte nicht streiten ;) ok? OK!

wie gesagt super schnelle hilfe alles super!

Thema kann ggf. Geschlossen werden

MfG
Alex