Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory über WLan

Mitglied: Butzi

Butzi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2005, aktualisiert 02.04.2006, 6796 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi Leute!

Weiß jemand, ob ich Active Directroy über Wlan realieseren kann. Habe einen Windows 2003 Server mit AD und XP Clients. Möchte jetzt realisieren, dass sich die XP Clients (Notebooks mit Intel WLan-Karte) über das Wlan Netzwerk auch an der Domäne anmelden können. Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn ja, wie?

Bin für alle Antworten dankbar!
Mitglied: yumper
11.04.2005 um 10:22 Uhr
Sofern das Notebook XP Prof drauf hat funktioniert es mit WLAN auch nicht anders als
über die Netzwerkkarte.

Bei XP Home geht es auch über die Netzwerkkarte nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 11105
11.04.2005 um 10:37 Uhr
Jo seh ich genauso wie yumper. Mit der Intel Karte dürfte es kein Problem geben da Du sie ja über die XP Funktion einrichtest. Bei Karten z.B. von D-LiNK oder so mit eigener Software kann es da zu Problemen kommen!

Aber XP Prof ist Prof ist vorraussetzung!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
11.04.2005 um 10:54 Uhr
Sicher geht das !

Eine Wlan Netzwerkverbindung ist doch identisch zu einer Kabelgebundenen Netzwerkverbindungen. Lediglich das Übertragungsmedium ist ein anderes.

Da du ja schon AD auf einem DC hast, ist der Rest auch kein Problem.

Wenn du das Wlan richtig eingerichtet hast ( IP,SSID,Verschlüsselung,...), mußt du den Server eigentlich anpingen können.

Der Rest ist wie in einem Kabelgebundenen Netzwerk.

Rechte Maus auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computername, Ändern, Mitglied von Domain, ggf. domainadmin mit Passwort. neustart fertig ...

MFg Metzger Uwe


ich glaub ich sollte mal schneller schreiben oder nicht ewig das schreiben unterbrechen
Bitte warten ..
Mitglied: Butzi
11.04.2005 um 15:16 Uhr
Danke für die zahlreichen Antworten.
Wenn es wirklich so einfach ist, wie ihr sagt, dann ist es ja kein Problem.

Schönen Tag noch!!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
11.04.2005 um 16:36 Uhr
Jepp

viel erfolg

Mfg Metzger Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Andru
17.04.2005 um 23:07 Uhr
Guten Abend....

Also ich möchte ein ähnliches Netz realisieren.
(Win 2003 Server, Win XP Pro Client's, Lancom AP mit WPA PSK)

Der Verbindungsaufbau zum Server soll aber nur per VPN möglich sein.
Nun meine Frage wird der VPN Dienst schon mit geladen oder wird nur die Verbindung zum AP über WPA PSK hergestellt?

Besten Dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:37 Uhr
Mit XP-Home kann man den Server sehen und auch Freigegebene Verzeichnisse Nutzen

In die Domaine kannst dich aber nicht anmelden und zum Beipiel Drucker die am Server hängen nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:37 Uhr
Mit XP-Home kann man den Server sehen und auch Freigegebene Verzeichnisse Nutzen

In die Domaine kannst dich aber nicht anmelden und zum Beipiel Drucker die am Server hängen nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:43 Uhr
Der AP verbindet (verschlüsselt) nur die Clients.
VPN können AP in der Reglel nicht, dazu brauchst
auf dem Server oder besser Router dann den VPN Dienst.

Hast aber eine Verbindung zum AP bist in der Regel ja schon
im Netzwerk und hast zugriff auf den Server.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:43 Uhr
Der AP verbindet (verschlüsselt) nur die Clients.
VPN können AP in der Reglel nicht, dazu brauchst
auf dem Server oder besser Router dann den VPN Dienst.

Hast aber eine Verbindung zum AP bist in der Regel ja schon
im Netzwerk und hast zugriff auf den Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Luke73
07.06.2005 um 16:22 Uhr
Hat es mit der WLAN-Anmeldung geklappt?
Ich habe immer noch das Problem, dass die WLAN-Verbingung zum Zeitpunkt der Domain-Anmeldung am AD nicht steht.
(Vermutung: WLAN Treiber nocht nicht geladen) Die Anmeldung schlägt fehl. Wenn ich das WLAN-Tool als Dienst starte, sollte es evtl. gehen.
Nur welche exe muss ich starten.

Die Beschreibung hier klingt so einfach, doch bei mir klappt's nicht.

Oder wer hat 'ne andere Idee?

Gruß Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
08.06.2005 um 09:31 Uhr
Hallo !

ich habe das auch gerade vergangene Woche erlebt,
das ich mich trotz funktionierendem Wlan nicht
anmelden konnte... mit dem Hinweis " Domain nicht verfügbar ".

Ich weis nicht warum, aber manchmal steckt der Wurm in der Sache an sich !

Ich habe das Gefühl das bei manchen Rechnern mit Wlanverbindung,
die Wlanstrecke erst dann aktiviert wird, wenn der User sich angemeldet hat.

Versuche mal den User über eine bestehende Festverdrahtung anzumelden, und
anschliessend über Wlan, so das das passende Profile schon aiuf Notenbook ist.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
16.06.2005 um 13:04 Uhr
Hallo !

ich habe das auch gerade vergangene Woche erlebt,
das ich mich trotz funktionierendem Wlan nicht
anmelden konnte... mit dem Hinweis " Domain nicht verfügbar ".

Ich weis nicht warum, aber manchmal steckt der Wurm in der Sache an sich !

Ich habe das Gefühl das bei manchen Rechnern mit Wlanverbindung,
die Wlanstrecke erst dann aktiviert wird, wenn der User sich angemeldet hat.

Versuche mal den User über eine bestehende Festverdrahtung anzumelden, und
anschliessend über Wlan, so das das passende Profile schon aiuf Notenbook ist.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: JT
27.11.2005 um 17:52 Uhr
Hallo,

Hab ein ähnliches Projekt aufgeszogen. Hier sind drei Häuser miteinander vernetzt. Selbst mit Servergespeicherten Profilen gibt es hier keine Probleme.
MAC Filter und WPA2 VErschlüsselung halten ungebetene Gäste draußen. Kann die AP`s nur empfählen von "U.S. Robotics". Der DHCP hat zuanfang mal kurz Probleme gemacht aber jetzt läuft alles super ohne großen einstellungs Aufwand.

MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: JT
02.04.2006 um 19:50 Uhr
Morgen,
Soll das ne Frage oder ne Aussage sein?
Oder vielleicht zu der Lösung beitragen?
Irgendwie nicht ersichtlich...

Gruß
JT
"Probleme sind nicht gefundene Lösungen"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

WLAN Anmeldung vor Active Directory Anmeldung?

Frage von PascalSpethmannMac OS X1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich eine abfrage zur Anmeldung an einem RADIUS WLAN vor der User Anmeldung am Active ...

LAN, WAN, Wireless

Laptop über WLAN anmelden mit RADIUS im active directory

gelöst Frage von tobivanLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe erfolgreich den RADIUS Server zum Laufen gebracht habe und die access-points konfiguriert. Die Benutzer kommen vom ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...