eemill
Goto Top

ActiveDir-Gruppen mit lokalen Benutzern verbinden?

Hi Leute,

um meine Aufgabe der Servermigration zu meistern, stoße ich nun noch auf fehlendes Wissen,
vielleicht könnt ihr mir helfen die Lücke zu schließen:

Ich benutze Windows2008R2 für einen DB-Server (SQL) und Win2003 (noch) für einen Terminalserver (TS).
Beide befinden sich nun in eine neue Domain. Beide besitzen einen lokalen User namnes "SQLService" - in der Gruppe der lokalen Administratoren.

Ebenso gibt es in der alten Domain, aus der sie stammen, gibt es ebenso ein AD-Konto "SQLService".
Dieses ist Mitglied von "DomainBenutzer". Sind diese 3 Konten nun irgendwie verbunden und können Ihre Berechtigungen zusammen nutzen?

Alle sollen ja am Ende Zugriff auf die Datenbank haben... wie wird das "Best Practice"-mäßig in Windows in einer AD geregelt?
Wie gehört sich das normalerweise in solche einer Struktur eingerichtet?

Vielen Dank für 1-2 Schubser... vielleicht wird ja das Wochenende dann nicht ganz so ewig lang und abreitsreich face-smile
Beste Grüße,

eemill

Content-Key: 221533

Url: https://administrator.de/contentid/221533

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2013 at 10:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau dir mal deinen Satzbau an. Das ist etwas konfus. Die lokalen Benutzer solltest du eigentlich vergessen.

Im Endeffekt brauchst du eine Vertrauensstellung zwischen den Domains dann kannst du Berechtigungen innerhalb der DB für User von der anderen Domain setzen.
Member: eemill
eemill Nov 09, 2013 at 14:15:20 (UTC)
Goto Top
Hi wiesi,
sorrry erneut - der Satzbau ist einer zu häufigen Rekonstruktion und "Optimierung" meines Beitrags zum Opfer gefallen...

Eine Vertrauensstellung habe ich zuerst versucht.
Jedoch hat diese nicht funktioniert, in allen möglichen Varianten.
Mag evtl. an Probleme zwischen Samba4-DC und Windows2000-DC liegen.
Da dies nicht fruchtete, entschied ich mich für eine komplette Migration,
da die alte Domain nicht mehr gebraucht wird.

Nun nöchte ich eigentlich nur die Struktur replizieren.
Ich glaube mein Denkfehler liegt darin, die lokalen und Domänenbenutzer mischen zu wollen.
Danke für den Hinweis, dass lokale Benutzer eigentlich vernachlässigbar sind.

Für den SQLService-Betrieb benötigt dieser Server angeblich Mitgliedschaft in der "lokalen Administratorengruppe".
Diese Mischung von AD und lokal hat mich wohl aus dem Konzept gebracht.

Mal sehen, ob ich die Entwirrung hinkrieg ;))
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2013 at 15:52:25 (UTC)
Goto Top
Ich glaube mal grundsätzlich das du ein DNS Problem hast. Ist meiner Meinung nach das der häufigste Grund warum ein Activ Directory nicht sauber läuft. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben. Stürze dich erst mal auf das Ereignisslog, da sollten meiner Meinung nach einige Probleme aufgezeigt werden. Diese solltest du abarbeiten.

Der Lokale Benutzer sind dafür da das sie die SQL Server Dienste ausführen. Das hat jetzt aber nichts mit den Zugriffsberechtigungen zu tun zumindest nicht so wie du gedacht hast das man hier etwas verbinden muss.
Member: eemill
eemill Nov 09, 2013 at 17:19:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Ich glaube mal grundsätzlich das du ein DNS Problem hast. Ist meiner Meinung nach das der häufigste Grund warum ein
Activ Directory nicht sauber läuft. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben. Stürze dich erst mal auf das Ereignisslog,
da sollten meiner Meinung nach einige Probleme aufgezeigt werden. Diese solltest du abarbeiten.

Der Lokale Benutzer sind dafür da das sie die SQL Server Dienste ausführen. Das hat jetzt aber nichts mit den
Zugriffsberechtigungen zu tun zumindest nicht so wie du gedacht hast das man hier etwas verbinden muss.

Vielen Danke dir schonmal.
Nach der einer sauberen Gruppen- und Rechtevergabe check ich nun mal die DNS-Logs.
Ein Eintrag hab ich schon am Terminalserver gefunden:
Die Pointerressourceneinträge konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {85C9A978-B9AB-4538-86DE-BF4B5EDD2BF1}
Hostname : ts02
Adapterspezifisches Domänensuffix : newdomain.knet
DNS-Serverliste :
192.168.80.40, 192.168.80.41, 192.168.80.10, 192.168.80.254
  1. kommentar: .40 = DNSServer, .41=NeuerDomainController, .10=AlterDomainController, .254 = firtzbox
Server, an den das Update gesendet wurde : 199.212.0.63
IP-Adresse(n) : 192.168.80.12
  1. .12 = terminalserver

Diese Ressourceneinträge konnten aufgrund von Sicherheitsproblemen nicht registriert werden. Mögliche Ursachen sind: (a) Der Computer verfügt nicht über ausreichend Berechtigungen, um den spezifischen DNS-Domänennamen für diesen Adapter zu registrieren und aktualisieren. (b) Beim Aushandeln der Anmeldeinformationen mit dem DNS-Server während der Verarbeitung der Updateanforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Sie können versuchen, die DNS-Registrierung des Netzwerkadapters und seiner Einstellungen manuell auszuführen, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich an den DNS-Server oder Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht.

Der primäre DNS-Server (192.168.80.40) ist kein Mitglied der Domain und soll als Gateway fungieren.
Im DomainController (192.168.80.41) wird dieser als DNS-Forwarder benutzt, und externe DNS-Lookups werden als "non-authorative" gekennzeichnet.

Vielleicht sollte ich diesen DNS-Server (durchlässige Firewall) erstmal weglassen um Komplexität zu reduzieren.
Falls dir auf Anhieb hier ein Regelverstoß auffällt, bin ich dir sehr verbunden für ne kleine Anmerkung.
Ansonsten schau ich, wie ich hier nun mal alle Einträge abklappern kann.