Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ActiveDirectory und DNS mit mehreren Netzen (Netzwerkkarten)

Mitglied: MjeOsX

MjeOsX (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2830 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage an euch über Active Directory und DNS.
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich habe einen Server mit zwei Netzwerkkarten. Beide Netze sind C-Klassennetze. 192.168.1.X und 192.168.2.X.
Nun möchte ich auf dem Server ein DNS und ein ActiveDirectory einrichten.
Es sollte möglich sein, sich aus beiden Netzen (also über beide Netzwerkkarten sich in der Domäne einzuloggen).
Zusätzlich sollte die DNS-Adressauflösung über beide Netze funktionieren.

Weiss jemand wie man dieses Problem lösen kann?
Mitglied: kopie0123
31.05.2011 um 16:41 Uhr
Hey,

Welches Problem denn?

Gibt es ein gemeinsames Gateway?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, siehe dies Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bzw. der Abschnitt mit dem AD/DNS Addon von dog:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Suchfunktion lässt grüßen...
Bitte warten ..
Mitglied: MjeOsX
31.05.2011 um 16:43 Uhr
Indirekt schon. Der Server mit dem DC sollte der Gateway für das eine Netzwerk sein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.05.2011 um 16:44 Uhr
Hallo,

Gibt es ein gemeinsames Gateway?

hoffentlich nicht. Zwei Netze mit einer 24er Maske können nciht dasselbe Gateway haben.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MjeOsX
31.05.2011 um 16:45 Uhr
Danke
Ich probiers einmal aus und melde mich nachher nochmals
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
31.05.2011 um 16:46 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

> Gibt es ein gemeinsames Gateway?

hoffentlich nicht. Zwei Netze mit einer 24er Maske können nciht dasselbe Gateway haben.

brammer

Ich meinte physikalisch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2011 um 16:28 Uhr
@HubertN
Äääähhh, das ist der embeddete URL im Tutorial von oben. Immer erstmal nachsehen bevor man doppelt gemoppeltes postet !
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
01.06.2011 um 17:05 Uhr
@aqui: sorry - ich hatte die Link im Artikel nicht weiter verfolgt und mich schon gewundert, weshalb du zweimal auf den gleiche Artikel verlinkst

Ich gebs ganz klar zu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2011 um 13:20 Uhr
Na ja, vermutlich hat Kollege MjeOsx eh das Intwresse an einer Lösung verloren wie sein mangelndes Feedback ja zeigt.
Hoffentlich reichts dann noch für
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS in mehreren Netzen erreichbar machen
gelöst Frage von ThoomaasWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen! Da ich schon oft hier meine letztendlich Lösungen gefunden habe, konnte ich mich nun durchringen mich ...

Windows Netzwerk

IP-Adresssuche nur in einem Netz bei 2 Netzwerkkarten

Frage von ObscurusWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich stehe im Moment vor einem Problem, aber zunächst einige Infos zum Aufbau: 1 Rechner (Windows 7 SP1) ...

Router & Routing

Mehrere Netze und mehrere Gateways

Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Frohe Weihnachten euch allen :) Ich habe seit langem ein Problem, wo ich keine optimale Lösung dazu gefunden habe. ...

Windows 7

Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten

gelöst Frage von Wein-AWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne an einem Standort einen PC aufstellen, der in 5 Netzwerken steht. Ich will es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...